Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teiltext aus einer Zelle entnehmen

Teiltext aus einer Zelle entnehmen
18.10.2018 17:43:02
Rudolf
Hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter:
In Zelle A1 habe ich einen Namen, z.B. Helmut Kohl.
In einer anderen Zelle will ich nur den Vornamen aus A1 haben:
Das klappt wunderbar mit der Formel
=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
- egal wie lang Vorname und Nachname sind. .
In einer anderen Zelle will ich den Nachnamen aus der Zelle A1 haben. Ich hatte gedacht, dass analog die Formel
=RECHTS(A1;SUCHEN(" ";A1))
das Ergebnis bringen würde, doch es kommen stets nur Fragmente (bei einem Namen Helmut Kohlmeise z.B. hlmeise). Wo liegt der Formelfehler?
Gruß Rudolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teiltext aus einer Zelle entnehmen
18.10.2018 17:48:11
SF
Hola,
du ermittelst die Stelle an der das Leerzeichen steht und nimmst das als Anzahl der Zeichen von links, minus 1.
Das kann so von rechts nicht klappen, hier musst du mit Teil() arbeiten.
Gruß,
steve1da
AW: auch mit WECHSELN() und GLÄTTEN() ...
18.10.2018 19:57:38
neopa
Hallo Rudolf,
.. wenn Du den Vornamen z.B. in D1 wie von Dir angeben ermittelt hast, dann kannst Du den Nachnamen auch einfach mittels =GLÄTTEN(WECHSELN(A1;E1;""))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch mit WECHSELN() und GLÄTTEN() ...
18.10.2018 21:16:29
Rudolf
Danke Werner,
Deine Lösung klappt bestens (mit E1 meinst Du sicherlich D1, wenn ich in dieser Zelle den Vornamen ermittelt habe). Auf Deine Formel wäre ich nie gekommen!
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Möglichkeiten Excel bietet.
Gruß Rudolf
Anzeige
AW: ja, anstelle D1 meinte ich natürlich E1 owT
19.10.2018 09:21:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige