Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswerten von Aktienstrategien in mehreren Tabs

Auswerten von Aktienstrategien in mehreren Tabs
18.10.2018 21:13:44
Aktienstrategien
Wertes Forum,
ich benötige bitte Eure Mithilfe bei der Erstellung eines Programmes, das mir als Grundgerüst für weitere Analysen gilt.
In einer Exceltabelle habe ich von verschiedenen Aktien die Kursverläufe im Excel-Format. Ich möchte nun in jedem einzelnen Tab verschiedene Ein- und Ausstiegskurse anzeigen lassen und daraus schließen, wo ich am meisten Geld verloren hätte. :)
Anfangs seht ihr vier Tabs (Startseite, Hilfsblatt, Tagebuch, Backtesting) danach beginnen die einzelnen Tabs mit den Aktienkursen:
Userbild
Tab: Backtesting
Userbild
Tab: Aktientitel
Userbild
Ich habe mir das Programm so gedacht:
- Gehe auf den Tab nach „Backtesting“ (also den ersten Aktienkurs)
.
- Suche in der Tabelle die letzte Zeile und arbeite Dich nach oben
.
- Suche die Kaufbedingung (bspw. wenn Wert in Zeile J größer ist als in Zeile K, dann kaufe)
.
- Wenn eine Kaufbedingung gefunden ist, schreibe im Tab „Backtesting“ in:
o Spalte A den Text: „Strategie_ABC“
o Spalte B den Namen der Aktie (Zelle A1 im jeweiligen Tab)
o das Kaufdatum (Spalte A) in die Spalte C
o den Kaufkurs (Spalte E) in die Spalte D
- Gehe dann weiter nach oben im Aktienkurs und suche die Verkaufsbedingung (bspw. wenn Wert in Zeile J kleiner ist als in Zeile K, dann verkaufe)
.
- Wenn eine Verkaufbedingung gefunden ist, schreibe im Tab „Backtesting“ in:
o das Verkaufdatum (Spalte A) in die Spalte E
o den Verkaufkurs (Spalte E) in die Spalte F
.
- Berechne in dieser Zeile im Tab Backtesting die Rendite (Spalte G), die Differenz zwischen Kaufen und Verkaufen in Tagen (sollte das zu aufwendig sein, kann ich das auch nachträglich per Hand machen)
.
- In den letzen beiden Spalten würde ich gerne den Größten Gewinn und den Größten Verlust sehen. Bedeutet, suche zwischen Kauf- und Verkaufdatum den Maximalwert in Spalte E und verrechne ihn mit den Kaufkurs, und suche den Minimalwert und verfahre genau so.
Führe dieses Procedere solange durch, bis Du im Aktientitel ganz oben gelandet bist (Zeile 4).
Danach gehe in den nächsten Tab und fange von vorne an, solange bis du alle Tabs durch hast.
Mit diesem Verfahren würde ich gerne mehrere Strategien auswerten und in der Backtesting Tabelle von Hand filtern, vielleicht finde ich ja was heraus.
Ich hoffe, dies ist ohne viel Aufwand für Euch zu machen. Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mithilfe. :)
Gruß
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswerten von Aktienstrategien in mehreren Tabs
18.10.2018 22:19:08
Aktienstrategien
Ist das etwa Alles?
Wieso "Mithilfe"? Du meinst wohl "Erstellung des ganzen Codes".
Vielleicht solltest Du einen kleinen Teil deiner Gewinne in Fertigsoftware oder einen Auftragsprogrammierer investieren.
AW: Auswerten von Aktienstrategien in mehreren Tabs
19.10.2018 09:48:06
Aktienstrategien
Hallo Namensvetter,
lad mal 'ne Beispielmappe hoch. Vielleicht kann man das eine oder andere ergänzen, womit du dann weiterarbeiten kannst.
sonnige Grüße aus Bremen
Bernd
AW: Auswerten von Aktienstrategien in mehreren Tabs
19.10.2018 16:15:36
Aktienstrategien
Danke für Deine Rückantwort, Bernd.
Mein Problem mit VBA ist, dass mir der Anfang und ein Einstieg, bzw. wie ich es nannte Grundgerüst fehlt. Ich habe zu Hause schon viel probiert, aber so recht wills noch nicht klappen, weil ich die Programmiersprache zu selten brauche. :)
Ich werde die nächsten Tage mal meine ersten Versuche hier hochladen, und beschreiben was ich in den jeweiligen Zellen machen wollte. Vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin :)
Anzeige
AW: Auswerten von Aktienstrategien in mehreren Tabs
23.10.2018 14:28:09
Aktienstrategien
Ich habe jetzt mit viel Rechercheaufwand ein glaub ganz gutes Ergebnis hinbekommen. :) Eine Frage habe ich noch:
Ich arbeite mit Do Schleife, diese beginnen in einem Tabellenblatt, dass ich aufrufe. Danach wechsel ich in das nächste Tabellenblatt und dann gehen die Schleifen von vorne los. :) Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die Schleifen im letzten Tabellenblatt enden. Hier kommt dann immer eine Fehlermeldung:

'Gehe zu erstem Aktienblatt
Worksheets("Goldpreis FXCM").Select
Do Until ActiveSheet = ActiveWorkbook.Worksheets.Count  '
Habt ihr mir einen Tipp :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige