Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform / ListObject

Userform / ListObject
20.10.2018 01:35:18
Gina
Hallo Experts!
Man glaubt es nicht aber ich kämpfe immer noch mit meiner Datei rum! Nun es wurden andere Projekte vorgezogen so konnte ich mir noch ein wenig Zeit erkaufen.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe bei der letzten Version. Ich habe die jetzige Version beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/124774.xlsm
Also ich weiß nicht was ich schon wieder getrieben habe aber der Fehler 438 erscheint beim laden der Userform. Dann funktionieren meine Listboxen nicht weil ich es nicht schaffe auf initialize umzustellen, für euch wahrscheinlich ein klacks. Ich bin ratlos. Ich hatte es zuerst mit einer Combobox probiert nur finde ich einfach nicht raus wie ich die Namen meiner ListObjects ansprechen soll.
Ich kriege auch die Checkboxen nicht hin: Open soll Formel eintragen, done soll Text done eintragen.
Commandbutton3 (cancel) ist auch wackelig.
Das Modul 4 ist auch eine Baustelle: Der code soll die Daten übertragen nur wenn bereits ein Termin in Spalte 8 (scheduled Date) auf Blatt PreM zugewiesen ist. Scheduled date soll in spalte E, Titel in spalte A, Datum spalte B von PreM soll in Spalte F und entweder gleich das aktuelle Kommentar oder der Text vom Kommentar in Spalte G. Wenn allerdings Done in Spalte B von PreM steht dann soll scheduled date wieder gelöscht werden und somit wird die Zeile bereinigt.
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, ich liebe zwar Excel aber mir brummt langsam der Schädel. Vielen Dank und viele Grüße
Gina
PS ich hoffe es war halbwegs verständlich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform / ListObject
20.10.2018 07:54:50
Hajo_Zi
die Variable wksData muss in einem Modul al Public definiert werden

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Userform / ListObject
20.10.2018 10:35:05
Luschi
Hallo Gina,
würdest Du mit der Einstellung 'Option Explicit' arbeiten, würden Dir einige Fehler sofort vom Debugger entgegengeworfen werden. Diese Einstellung gehort in jedem Modulkopf, egal ob normales oder Klassenmodul. Dies kann man aber auch im Vba-Editor unter 'Extras-Otionen' (Variablen müssen deklariert werden) einstellen
1. Fehler-es fehlt das End Sub:

Private Sub UserForm_Click()
Private wksData As Worksheet
Private Zeile As Long

2. Fehler:

Innerhalb von Sub/Function-Prozeduren können die Variablen nur mit Dim (und nicht mit Private deklariert werden) - siehe Fehler 1

3. Fehler: es gibt Variablen, die werden zwar verwendet, aber nicht deklariert sind
   es fehlt: Option Explicit (z.B. frmAddEntrys = True)
4. Fehler: Variablen, die im ganzen Modul verwendet werden, müssem am Anfang des Moduls (also gleich nach Option Explicit) deklariert werden; laut Vba-Hilfe ist es da egal ob mit Private oder Dim - benötigt man diese Variablen in mehreren Modulen, dann unbedingt mit Public.
Sicher wird das Hinzufügen der von mir bereits mehrfach erwähnten Option noch andere Fehlerquellen zutage fördern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Userform / ListObject
22.10.2018 08:12:24
fcs
Hallo Gina,
einige Problempunkte haben HaJo und Luschi ja schon angesprochen.
Ich hab dein Userform jetzt mal so ergänzt, dass die Dateneingabe/-auswahl funktioniert.
Optionsschaltflächen sind hier günstiger als Checkboxen um den Fortschritt bei den Aktionen zu markieren, da die nicht angeklickten Optionen automatisch umschalten, wenn eine Option gewählt wird.
Beim Modul4 hab ich noch nicht geschaut, was da noch zu machen ist.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/124797.xlsm
AW: Userform / ListObject-Code für Modul 4
23.10.2018 00:21:48
fcs
Hallo Gina,
hier der Code für Modul4 - Transfer nach Blatt "timeline". Viel konkretes hattest du da ja noch nicht drin.
https://www.herber.de/bbs/user/124816.txt
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige