Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns in Tabelle mit mehreren Spalten

Summewenns in Tabelle mit mehreren Spalten
22.10.2018 20:14:45
dw

Hallo,
ich habe eine Tabelle hochgeladen. Hier gibt es die Variablen
Personalname
Baustellenname
Ich würde gerne die Summe aller Stunden und Mitarbeiter, die auf einer Baustelle waren in einer einzigen Formel summieren.
Summewenns funktioniert leider nur mit einer Spalte. Diese können zwar addiert werden, aber bei einem Monat mit 20 Tagen ist dies lästig.
Kann mir jemand einen Anstoss geben?
Danke vorab für die Infos
https://www.herber.de/bbs/user/124812.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns in Tabelle mit mehreren Spalten
22.10.2018 23:02:36
Günther
Moin,
nun ja, weniger einen Anstoß als eher einen großen Schubs.
Die Tabelle ist ausgesprochen ungünstig aufgebaut. Solch eine Kreuztabelle lässt sich nicht gut auswerten. Erstelle eine Liste in der Form:
Pers.Nr. | Name | Wochentag | Stunden | Lokalisation

... dann kannst du das prima mit PivotTable auswerten.
Ich habe das eben zwar einmal mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ geschafft, aber mit solch einem Aufbau macht das wirklich keinen Spaß ...
Anzeige
AW: Summewenns in Tabelle mit mehreren Spalten
23.10.2018 06:25:08
dw
Moin Günther, die Form der Tabelle ist leider vorgegeben. Ich schaue mir Deinen link gleich an. Danke und Grüße
AW: Summewenns in Tabelle mit mehreren Spalten
23.10.2018 06:33:16
dw
Ich denke bei der Tabellenform muss ich für jeden Tag die summewenn bilden. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung?
z.B. für Name 2
23.10.2018 07:16:37
WF
Hi,
in C35 folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN($D$12:$L$16=C$33;$C$12:$K$16))}
nach E35 Kopieren
WF
AW: z.B. für Name 2
23.10.2018 08:50:47
dw
Mit einer Arraysumme komme ich gut zurecht... Danke
AW: Summewenns in Tabelle mit mehreren Spalten
25.10.2018 00:25:40
Günther
Moin,
also: es geht mit dem gegebenen Tabellenaufbau, es ist aber (erstmalig) ein ziemliches Stück Arbeit. Danach hast du dann die von mir vorgesehene Liste, welche als Basis für eine PivotTable dienen kann.

Anzeige

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige