Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähler im Sekundentakt

Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 18:10:25
Micha
Hallo,
brauche noch einmal Eure Hilfe.
Ich möchte einen Zähler haben, welcher bei folgender Formel anspricht:
=WENN(UND(B7<1;C7>0;D7>0;E7>0);"Fehler";"") (Die Formel ist in M7:M537 und befindet sich in Tabelle1 und Tabelle2) .Jedesmal, wenn die Formel aktiviert wird und "Fehler" erscheint, soll ein Zählwert im Sekundentakt (keine dynamische Uhr!) in Zelle Q1 angezeigt werden. Also 1..2..3..usw.Ich arbeite mit Office 2016.
Kann mir jemand helfen.
Hintergrund dieser Aktion: Ich möchte per bedingter Formatierung diese "Fehlerzelle" zum blinken bringen. Z.B. so: =UND(ISTGERADE(Q1);M7="Fehler").
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
MfG
Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 18:54:52
onur
Per Formel bzw bed. Formatierung? Vergiss es.
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 19:20:54
Micha
Gibts einen VBA_Code?
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 19:38:33
onur
https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/1228-korrekt-laufende-uhr-zelle-excel-tabelle-einfuegen.html
Man könnte dann z.B. per bed. Formatierung überprüfen, ob der Sekundenwert gerade ist.
Was der Code des Timers genau macht, kannst du entscheiden.
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 19:20:42
Daniel
Hi
im Prinzip sollte dir diese Regel in der Bedingten Formatierung ausreichen, um ein Blinken im Sekundentakt zu erzeugen:
=Und(M7="Fehler";IstGerade(Sekunde(Jetzt())))
Blinken funktioniert nur, wenn jede Sekunde eine Neuberechnung der Zellen stattfindet, z.B. durch gedrückt halten von F9, oder wenn alle sekunde ein Zellwert geändert wird (Jetzt ist volatil)
Gruße Daniel
Anzeige
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 19:35:44
Micha
Hallo,
wenn ich perment die F9 Taste gedrückt halten muss,
kann ich das vergessen.
Trotzdem vielen Dank.
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 19:43:02
Daniel
wenns permanent blinkt, ist es auch nervig.
was du brauchst ist ein Makro, welches sich über Application.Ontime im Sekundentakt selbst aufruft und die neuberechnung auslöst, dann musst du nicht immer F9 drücken:
im allgemeinen Modul
Option Explicit
Public StartZeit as date
Public Sub Blinken()
Application.Calculate
startzeit = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.Ontime Startzeit, "Blinken"
End Sub
im Modul "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Startzeit > Now Then Application.OnTime Startzeit, "Blinken", , False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Call Blinken
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 20:00:33
Micha
Nochmals vielen Dank.
Aber ich möchte auch kein permantes Blinken.
Das Problem ist folgendes:
Habe eine dyn. Uhr in einer Zelle integiert. Dort rufe ich die SEKUNDE auf, und über die bed. Formatierung soll die Zelle bei Formelauswertung "Fehler" blinken.
Allerdings hängt sich mein ganzes Excelprogramm auf und ich muss es über den Taskmanager beenden.
Leider kann ich die Ursache nicht finden. Dafür reicht es bei mir nicht.
Da die Datei sehr groß ist,kann ich dies auch nicht "anhängen". Ich dachte, wenn ich die Uhr entferne, und dafür einen Zähler nehme, könnte es funktionieren. Denn die Ursache ist die Dyn. Zeit.
Gruß Micha
Anzeige
AW: Zähler im Sekundentakt
23.10.2018 20:23:48
Daniel
Hi
naja ohne die Datei ist es schwierig herauszufinden, wo das Problem ist.
stell dir vor, du bist Arzt und musst ne Diagnose stellen, aber der Patient liegt nicht vor dir, sondern du hast nur einen aufgeregten Menschen am Telefon, der aber von Medizin auch keine Ahnung hat.
zunächst einmal wäre interessant zu wissen, wie du die Uhr realisiert hast.
Versuch mal so viel wie möglich rauszulöschen und nur das drin zu lassen, was man braucht um ein paar Felder zum Blinken zu bringen.
Der Fehler sollte natürlich noch reproduzierbar bleiben.
gruß Daniel
AW: Zähler im Sekundentakt
24.10.2018 01:25:33
Micha
Hallo Daniel,
wenn ich ich "Uhr" deaktiviere, läuft mein Programm
einwandfrei.
Hier der Code: Diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Intervall = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime Intervall, "Start"
End Sub
Hier der Code der Uhr im Modul 4
Sub Start()
Intervall = Now + TimeValue("00:00:01")
t = Format(Time, "hh:mm:ss")
'Statuszeile
Application.StatusBar = Format(Time, "hh:mm:ss")
'Zelle I1
Cells(1, 16) = t
Application.OnTime Intervall, "Start"
End Sub
Wenn ich im Modul 4 "F8" betätige springt der Curser ab Cells (1, 19) = t
in die Tabelle 1 :
Private Sub Worksheet_Change (ByVal Target As Range)
Ab da steht alles still. Dann muss ich über den Task Manager das Programm beenden.
Ps. Ich weiß wie schwer es ist die Gedanken des Anderen nachzuvollziehen.
Evtl. könntest Du mir ja mal Deine E-Mail Adresse mitteilen. Dann könnte ich Dir die Datei  _
senden.
Wenn nicht, kann ich das gut verstehen. Aber wie Du bereits sagtest: Der Arzt kann ohne Patient  _
keine Diagnose stellen.
Gruß Micha

Anzeige
AW: Zähler im Sekundentakt
24.10.2018 08:18:58
Daniel
Das Forum hat eine UpLoad-Funktion, mit der du die Datei hochladen kannst.
Was soll im Change-Event passieren?
Ist es notwendig, dass das Change-Event ausgeführt wird, wenn die Uhrzeit eingetragen wird?
Gruß Daniel
AW: Zähler im Sekundentakt
24.10.2018 10:09:43
Micha
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe das Problem gelöst, und es funktioniert alles.
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige