Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turnierpunkte in andere Datei übertragen

Turnierpunkte in andere Datei übertragen
23.10.2018 22:40:52
Michael
Hallo,
ich arbeite zu Zeit an einer Gesamtpunktetabelle für Turniere und habe folgendes Problem. Ich würde gerne die Gesamtpunkte der Spieler pro Monat automatisch in die Gesamtpunktetabelle übertragen lassen und den jeweiligen Spielern zuordnen.
(Die Gesamtpunktetabelle muss sich in einer eigenen Datei befinden, da ich diese somit einfacher online stellen kann.)
Gesamtpunktetabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/124848.xlsx
Punktetabelle Oktober:
https://www.herber.de/bbs/user/124849.xlsx
Außerdem habe ich noch einen kleinen Fehler im Makro für die Sortierung der Punkte in der Gesamtpunktetabelle und bekomme das Problem einfach nicht gelöst, da ich noch ein Anfänger in Excel und VBA bin. In der letzten Zeile des Makros Sortierung wird mir im Debugger .Apply gelb markiert und die Sortierung funktioniert noch nicht.
Sub Sortierung()
' Sortierung Makro
' Sortiert die Gesamtpunktzahl und ordnet die Namen alphabetisch
' Tastenkombination: Strg+a
ActiveWindow.SmallScroll Down:=114
Range("B2:O500").Select
Range("O500").Activate
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtpunktetabelle").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtpunktetabelle").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
"B2:O500"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtpunktetabelle").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
"B2:O500"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtpunktetabelle").Sort
.SetRange Range("B2:O500")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesen 2 Problemen helfen könnte.
Gruß
Michael

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
23.10.2018 23:57:03
{Boris}
Hi,
2 Dinge:
Deine Gesamtpunkte-Datei enthält kein Makro.
Zum Übertrag der Punkte:
Nutze SVERWEIS und ersetze dann die Formelergebnisse durch die Werte.
Kommst Du damit zurecht?
VG, Boris
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 03:51:01
Michael
Hi Boris,
die Gesamtpunktetabelle enthält keine Makros, da ich gebeten wurde die Tabellen nicht als xlsm-Datei sondern als xlsx-Datei hochzuladen und den VBA-Code zu posten. (Die xlsm-Dateien habe ich am 23.10.2018 um 08:07:18 Uhr hochgeladen.)
Zum Übertrag der Punkte:
Dein Tipp mit SVERWEIS ist bestimmt die Lösung für mein Problem, allerdings habe ich große Probleme mich in dieses Thema hineinzudenken! (Bin wie gesagt Anfänger!) Ich habe mir in den letzten Stunden einige Youtube Videos zu diesem Thema angeschaut und auch gegoogelt, aber irgendwie noch nicht die richtige Lösung gefunden! Das bezieht sich irgendwie alles auf statische Werte bzw. Zellbezüge die ich leider für mein Problem so nicht anwenden kann! Ich bräuchte eine Formel die mir die Spalte der Spielernamen in der Punktetabelle-Oktober ausliest und dann die entsprechenden Gesamtpunkte für den jeweiligen Monat in die Gesamtpunktetabelle den jeweiligen Spielernamen zuordnet. Außerdem müssten bisher unbekannte Spielernamen auch in die Gesamtpunktetabelle eingetragen werden.Das ist für mich alles noch ein Buch mit 7 Siegeln!!
Könntest Du mir hierbei bitte weiterhelfen?
Gruß
Michael
Anzeige
Beitrag noch offen...
24.10.2018 09:41:32
{Boris}
Hi Michael,
da ich selbst gerade keine Zeit habe, stell ich den Beitrag auf offen.
VG, Boris
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 10:08:57
Daniel
Hi
die Punkte fügst du am einfachsten so ein:
1. öffne die Gesamtdatei und die Datei des Monats, die du übertragen willst.
2. schreibe dann folgende Formel in die zweite Zeile der Monatsspalte der Gesamtpunktetabelle:
=WennFehler(SVerweis($B2;'[Dateiname.xlsx]Homegametabelle'!$D:$H;5;0);"")
den bezug auf die Homegametabelle (kursiv) brauchst du nicht schreiben, du kannst auch einfach, wenn du die Formel einträgst, dann die Zellen in der Datei anklicken.
3. ziehe diese Formel bis zum Tabellenende runter
4. kopiere die Spalte und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
zu deinem Sortiermakro:
der Fehler steckt in dieser Zeile:

ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtpunktetabelle").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
"B2:O500"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
xlSortNormal

zum einen heißt es nur .Add und nicht .Add2, zum anderen gibt man als Sortierbezug nicht die ganze Tabelle an Key:=Range("B2:O500") sondern nur die Spalte, nach der sortiert werden soll und hier reicht dann auch eine einzige Zelle dieser Spalte: Key:=Range("C2"), wenn du nach der Gesamtpunktzahl sortiern willst.
die zweite Zeile dieser Art ist dann überflüssig, da du ja nur einen Sortierbezug hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 17:19:37
Michael
Hi Daniel,
schonmal vielen Dank für Deine Hilfe. Soweit funktioniert die Übertragung der Punkte schonmal, allerdings habe ich das Problem, dass nur Spielernamen die schon in der Gesamtpunktetabelle vorhanden waren die entsprechenden Punkte zugewiesen bekommen haben. Bisher unbekannte Spielernamen werden mit dieser Formel leider nicht in die Gesamtpunktetabelle eingetragen.
Weißt Du dafür vielleicht eine Lösung?
Gruß
Michael
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 17:54:32
Daniel
Hi
du kannst ja in der Monatstabelle in einer weitern Spalte folgende Formel einfügen:
=Wenn(Istfehler(Vergleich(D5;zellbezug zur Gesamttabelle!B:B;0));"neu";"")
die Spielernamen, bei denen "neu" steht, musst du dann in der Gesamttabelle ergänzen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 19:50:40
Michael
Hi Daniel,
dein Lösungsvorschlag funktioniert! Auch wenn es etwas umständlich sein wird alle neuen Spielernamen (ca. 150!)der letzten 3 Monate in die Gesamtpunktetabelle zu kopieren, so hast du mir doch ein Instrument in die Hand gegeben mit dem ich arbeiten kann.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Michael
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 20:04:52
Daniel
Naja, das ist auch mehr was, um monatlich einzelne Spieler zu ergänzen.
Wenn du die Liste nach der Spalte sortierst, kannst du ja alle neuen Spieler mit einem Copy-Paste übertragen.
Ne andere Möglichkeit wäre diese:
Kopiere alle Spieler Namen unter die Gesamttabelle und wende dann das Duplikate entfernen aus den Datentools an.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
25.10.2018 01:52:35
Michael
Das sind echt gute Tipps!! :-)
Vielen Dank!
Gruß
Michael
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 17:25:08
Michael
Punkt 4 "4. kopiere die Spalte und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein." habe ich noch nicht so ganz verstanden! Könnte es evtl. daran liegen?
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 18:34:45
Daniel
naja kopieren und mit Inhalte Einfügen - Werte an gleicher Stelle einfügen.
damit wandelst du die Formeln in Werte um.
ansonsten hast du ja Zellbezüge auf eine andere Datei drin und wenn du die Gesamttabelle veröffentlichst, dann haben die Kollegen, die sich diese Datei runterladen, ja keinen Zugriff auf diese Datei und bekommen dann immer lästige Hinweismeldungen, dass die externen Zellbezüge nicht aktualisiert werden können.
da davon auszugehen ist, dass in den Monatstabellen keine nachträglichen Änderungen gemacht werden, brauchst du den Bezug auf diese Dateien auch nicht mehr.
alternativ kannst du auch über die Menüfunktion DATEN - VERBINDUNGEN - VERKNÜPFUNGEN BEARBEITEN - VERKNÜPFUNGEN LÖSCHEN diese Verbindung lösen, so dass nur noch die Werte in der Tabelle stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
24.10.2018 20:03:42
Michael
den Schritt habe ich komplett ausgelassen und ich brauche das auch nicht, da ich die Tabellen nur zur Ansicht online stellen werde und niemand diese runterlädt. Die Tabellen dienen nur zur Information für die Spieler wieviele Punkte jeder hat.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Michael
AW: Turnierpunkte in andere Datei übertragen
25.10.2018 10:09:09
Daniel
dann kannst du die Formeln auch stehen lassen.
zur Onlinestellung würde ich dann auch eher ein PDF verwenden.
Gruß Daniel

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige