Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblat aus anderer Datei importieren

Tabellenblat aus anderer Datei importieren
24.10.2018 09:53:03
Matto
Hallo Forumsgemeinde,
Ich habe eine Arbeits-Datei mit mehreren Tabellenblättern.
Ein Blatt stellt eine Rohdatenliste dar, aus der Einträge für die weiteren Blätter generiert werden.
Diese Datei wird auch verfielfältigt und für verschiedene Themen genutzt.
Mir ist aber wichtig, dass das Rohdatenblatt immer gleich ist.
Daher möchte ich eine zentrale Datei anlegen, in der ich die Rohdatenliste ergänze.
In den Arbeits-Dateien möchte ich mittels Button (und Makro) die Rohdaten von der zentralen Datei abrufen. (Kopie aus der Zentraldatei einfügen).
Wichtig ist, dass nicht nur Werte, sondern auch Formeln etc. kopiert werden.
Bin für Ideen dankbar.
Viele Grüße
Matto

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblat aus anderer Datei importieren
24.10.2018 17:05:17
Günther
Moin,
"Bin für Ideen dankbar."
Verwende statt VBA einfach Power Query ...
AW: Tabellenblat aus anderer Datei importieren
25.10.2018 09:39:37
Matto
Moin Günther,
Danke für den Hinweis. Habe mich gerade ein bisschen eingelesen.
Leider ist es so, dass die Dateien von verschiedenen Nutzern verwendet werden und von Excel 2007 bis 2016 alles dabei ist. Bei einigen ist Power Query nicht installiert.
Ich bräuchte eine Methode, um das Tabellenblatt möglichst versionsunabhängig abzurufen.
Gruß
Matto
AW: Tabellenblat aus anderer Datei importieren
27.10.2018 19:13:37
Oisse
Hallo Matto,
in einem allgemeinen Modul:
Sub Rohdaten_einf?gen()
Dim wkb As Workbook
Dim wkb_Quelle As Workbook
Dim wks_Roh As Worksheet
Set wkb = ThisWorkbook
Set wkb_Quelle = GetObject(ThisWorkbook.Path & "\Quelldaten.xlsm")  'Hier muss der vollst?ndige  _
Pfad deiner Rohdatenmappe stehen
Set wks_Roh = wkb_Quelle.Worksheets("Rohdaten")                     'Hier wird das  _
Tabellenblatt, in dem deine Rohdaten sind definiert
wks_Roh.Copy before:=Worksheets("Arbeit")                       'Hier wird in deine  _
Arbeitsdatei eingef?gt und zwar vor dem "vermeintlichen"
'Register Arbeit (bei dir  _
halt das Register angeben vor dem du es haben willst)
End Sub
Gruß Oisse

Anzeige
AW: Tabellenblat aus anderer Datei importieren
28.10.2018 17:04:36
Matto
Hi Oisse,
danke Dir. Funktioniert wunderbar!
Mir ist jetzt eine weitere Sache aufgefallen. Ich schaue in einigen Tabellenblättern der Arbeitsdatei auf das Rohdatenblatt der Arbeitsdatei. Wenn ich nun das Rohdatenblatt lösche und ein neues mit gleichem Namen importiere, funktionieren die Verweise nicht mehr.
Kann ich irgendwo festlegen, dass sich eine Zelle immer auf ein Tabellenblatt mit dem Namen"Musterblatt" bezieht. Also wenn das Blatt gelöscht wird und ein neues mit gleichem Namen erstellt wird, sollen die Daten aus dem neuen Blatt genutzt werden.
Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. :-)
Gruß und einen schönen Sonntag
Anzeige
AW: Tabellenblat aus anderer Datei importieren
28.10.2018 20:42:58
Oisse
Hallo Matto,
freut mich wenn´s klappt. Also wenn du für die Formel nicht z.B. =Rohdaten!C1 verwendest sondern:
=INDIREKT("Rohdaten!C1") (beachte jetzt die erforderlichen Anführungszeichen) , dann kannst du die alten Rohdaten löschen und das neue Blatt einfügen.
Ich habe allerdings gelesen, dass das ganze volatil ist, d.h. bei jeder neuen Eingabe in der Mappe, werden diese Formeln neu berechnet, nicht nur, wenn sich im Zellbezug etwas ändert (zumindest verstehe ich das so). Aber vielleicht hast du ja nicht so viele Berechnungen, sonst wird deine Mappe wohl etwas träger werden.
Gruß Oisse
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige