Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich bei mehreren Ergebnissen

Index Vergleich bei mehreren Ergebnissen
24.10.2018 10:04:27
Jo
Hallo zusammen,
ich ziehe aus verschiedenen Excel Mappen in einem bestimmten Ordner per Makro bestimmte Daten in eine Excel Datenbank.
Diese Daten aus der Datenbank beziehen sich auf Projekte.(Je information neue Spalte)
z.B.
A // B // C // D
Projekt 1 // Projekt-Nr: 4000 // Angebotsphase // Dateipfad XX
Projekt 2 // Projekt-Nr: 3000 // Abwicklungsphase // Dateipfad XY
In einer gesonderten Auswertung ziehe ich nun unter anderem den Dateipfad der !Abwicklungsphase! in eine neue Spalte über:
=WENN(INDEX(Datenbank!$A:$D;VERGLEICH(Auswertung!A2;Datenbank!$B:$B;0);3)="Abwicklungsphase"; INDEX(Datenbank!$A:$D;(VERGLEICH(Auswertung!A2;Datenbank!$B:$B;0));1))
Diese Formel funktioniert auch wunderbar, doch kommt es immer häufiger vor, dass das Projekt in der Angebotsphase zum Projekt in der Abwicklungsphase wird. Es werden also in der Datenbank 2 Datensätze alias 2 Zeilen gebildet (können sich auch unterscheiden in Projektvolumen etc. - hier ändert sich ebenfalls der Dateipfad!)
A // B // C // D
Projekt 1 // Projekt-Nr: 4000 // Angebotsphase // Dateipfad XX
Projekt 1 // Projekt-Nr: 4000 // Abwicklungsphase // Dateipfad XZ
Projekt 2 // Projekt-Nr: 3000 // Abwicklungsphase // Dateipfad XY
Wenn ich hier meine Formel (siehe oben) laufen lasse, bekomme ich als Output "Falsch". Was auch logisch ist, da mein Dann_Wert in der Excel keine eindeutige Projektnummer zuordnen kann, da es zwei Stück gibt. Ich will aber nur den Dateipfad des Projekts 1 in der Abwicklungsphase mit Dateipfad XZ.
Wie müsste ich hierzu meine Formel umschreiben, dass ich nur den für mich richtigen Wert in der Zieltabelle erhalte?
Bitte nicht auf https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/1546594_sverweis_mehrere_Ergebnisse.html
o.ä. verweisen, da ich hieraus auch nicht schlau geworden bin bzw. nicht umsetzen konnte...
Der Link zur Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/124864.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
per Doppel-VERGLEICH
24.10.2018 10:26:35
WF
Hi,
in C2 der Tabelle Auswertung folgende Arrayformel:
{=INDEX(Datenbank!D:D;VERGLEICH(A2&"Abwicklungsphase";Datenbank!B:B&Datenbank!C:C;0))}
WF
AW: Index Vergleich bei mehreren Ergebnissen
24.10.2018 11:07:29
Jo
Hallo WF,
danke für deine Hilfe. Diese Formel funktioniert prinzipiell auch - nur sehr langsam.
Wenn ich das Array {=INDEX(Datenbank!D:D;VERGLEICH(A2&"Abwicklungsphase";Datenbank!B:B&Datenbank!C:C;0))} auf die gesamte Datenbank anwenden möchte, erscheint bei mir:
>
Gäbe es noch eine Alternativ-Lösung für den Fall?
Danke und Grüße
;0) im VERGLEICH auf ;1) drehen
24.10.2018 11:17:05
lupo1
Dafür brauchst Du jedoch zwei Vorbereitungen:
Sort nach B:B, darunter: C:C
Doppelte Verwendung des LOOKUPS, um "Identität" der Ergebnisse sicherzustellen (nicht nur: "im Intervall zum nächst höheren befindlich")
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige