Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Html Abfragen

Html Abfragen
24.10.2018 13:26:35
Tom
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Web basierten Anwendung (über IE 11), Daten abgreifen.
Die Anwendung protokolliert den Verlauf von jeder Angebotsnummer (aktueller Status, Datum, Bearbeiter usw…). Für die Anmeldung ist ein Login mit Benutzername und Kennwort erforderlich.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank der Anwendung und werte daher den Verlauf der Angebote über die integrierte Excel-Schnittstelle aus.
Nachdem der Excel-Export manuell im ersten Schritt durch selektieren der gewünschten Daten erfolgt und in Tabellenform abgelegt werden möchte ich das Abrufen der Daten so weit wie möglich automatisieren.
Daher meine Frage, mit welchen Tools Access; PowerQuery, VBA…. Lässt sich das am einfachsten und zielführendsten umsetzen?
Gruß Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Html Abfragen
24.10.2018 16:31:05
Peter(silie)
Hallo,
für Webscraping o.ä. ist Python wohl das beste.
AW: Html Abfragen
24.10.2018 19:10:02
Tom
Hey, Danke aber ich kann nicht mit einer Anwendung arbeiten die installiert werden muss. Wer hat noch eine Idee?
Gruß Tom
AW: Html Abfragen
24.10.2018 20:09:58
Bernd
Hi,
teste mal ...
Sub WebDownload()
Dim tbl As QueryTable
Dim sSearch As String
sSearch = "https://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de"           'link anpassen
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Set tbl = ActiveSheet.QueryTables.Add( _
Connection:="URL;" & sSearch, _
Destination:=Range("A1"))
With tbl
.FieldNames = False
.RefreshOnFileOpen = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Html Abfragen
25.10.2018 10:17:25
Tom
Hi,
die Seite wird aufgerufen und ins Excel exportiert. Es ist nicht ganz was ich mir vorstelle bzw. benötige.
Nachdem die Seite aufgerufen wurde, muss ich meine Login Daten eingeben. Danach klicke ich mich in der Verzeichnisstruktur (ähnlich dem Explorer) zu dem benötigen Reiter und grenze zuerst die Daten über Filter ein. Nach der Bestätigung meine Auswahl erfolgt durch einen Button der Excel Export der Daten. Die ausgegebene Date soll dann unter einen festzugewiesen Pfad abgespeichert werden. Diese Schritte möchte ich durch das Makro erledigen lassen.
Anbei der Qellcode der Anmeldeseite.
https://www.herber.de/bbs/user/124902.txt
gruß Tom
Anzeige
AW: Html Abfragen
25.10.2018 11:01:34
Zwenn
Hallo Tom,
wenn man das mit dem "Durchklicken" machen muss, um "in einer Art Explorer" einen Verzeichnisbaum zu durchlaufen und anschließend noch Filter gesetzt werden müssen, sehe ich da ziemlich schwarz Deine Wünsche hier erfüllen zu können. Die gegebene Komplexität ist hier im Forum im Blindflug nicht abzuhandeln. Wir wissen ja nichtmal, wie die Oberfläche der Anwendung aussieht, die Du steuern möchtest, geschweige denn haben wir den Quellcode der Seiten zur Verfügung, um wenigstens mal einen Blick darauf zu werfen.
Die von Dir angesprochene Vorgehensweise klingt auch stark nach massivem Einsatz von JavaScript in der Anwendung. Das zu automatisieren dürfte sehr aufwändig bis nicht machbar sein. Je nachdem, wie "der Explorer" und "die Filter" integriert sind. Mit aufwändig bis nicht machbar meine ich, selbst wenn man alle Scripte hätte und neben Dir vor der Anwendung sitzen würde.
Deshalb folgender Ansatz:
Man kann sich das Ganze Brimborium eine Seite zu steuern wie ein Mensch eventuell sparen, wenn man den am Ende entstehenden Link kennt, der den Download der Datei anstößt. Dieser müsste den Server allerdings dazu veranlassen, die gewünschte Datei auch entsprechend zu erstellen. Die benötigten Parameter müssten sich in der URL befinden, die zum Download an den Server gesendet wird. Im besten Fall werden die Parameter alle in der URL gesammelt, die oben im Brower steht. Im schlechtesten Fall findet eine verschlüsselte Kommunikation über HTTPS und Post statt.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Html Abfragen
25.10.2018 12:17:47
Tom
Hallo Zwenn,
danke für Deine Antwort.
Wie ist Deine Meinung zu der Sendkeys-Methode? Würde das funktionieren? Oder mit der SendKeysEx-Funktion?
Gruß Tom
AW: Html Abfragen
25.10.2018 13:55:30
Zwenn
Hallo Tom,
diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten ;-) Wie der Name schon sagt, simuliert die Methode Tastenanschläge. Wenn sich die zu steuernde Webanwendung also komplett über die Tastatur ansprechen lässt, dann geht es, sonst nicht.
Persönlich verwende ich Sendkeys sehr ungern. Wenn das funktionieren sollte, dann lass während des Makrolaufs bloß die Finger von Maus und Tastatur. Um Sendkeys mit dem richtigen Programm "sprechen zu lassen" muss dieses Programm nämlich den Fokus haben. Bekommt eine andere Anwendung während des Makrolaufs den Fokus, werden die Sendkey-Tastenanschläge einfach an diese gesendet. Das kann sehr unschöne Effekte hervorrufen, wie man sich leicht denken kann. Das nicht passiert was Du erwartest ist dabei das kleinste Problem. Das nur als Hinweis für Dich.
An Deiner Stelle würde ich erstmal versuchen rauszufinden, ob ein Link reicht, um die gewünschte Datei zu generieren und den Download auszulösen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Html Abfragen
25.10.2018 16:55:06
Tom
Hallo,
leider erzeugt Excel keinen Link mit dem ich arbeiten könnte...also geht es zu Fuß weiter :-(
Und über Access oder PowerQuery oder....?
Gruß Tom
AW: Html Abfragen
25.10.2018 20:01:46
Zwenn
Ähhhhhhm ...
wie sollte Excel auch einen Link erzeugen? Den Link schickst Du mit Hilfe eines Makros aus Excel an den IE. Wie die URL heißt, die Du verwenden willst musst Du schon wissen. Links bekommst du also aus Webseiten oder aus der Eingabezeile des Browsers. Letzteres ist sinnvoll, um die Parameterliste zu analysieren und daraus Rückschlüsse zu ziehen, wie eine URL aufgebaut werden kann, ohne dass man dem Makro beibringen muss "Mensch zu spielen".
Also z.B. Datumsgrenzen können oft direkt in der URL mit übergeben werden, statt die vorgesehenen Formularfelder auszufüllen und einen Button zu klicken. Genauso Suchbegriffe für Onlineshops. Du musst im Brower gucken, wie die URL in der Eingabezeile des Browsers aussieht, wenn Du dich durchgeklickt und Deine Filter gesetzt hast. Ich gahe allerdings davon aus, dass das alles über JavaScript Variablen abgedeckt wird. Aber ein Blick zu riskieren schadet auch nicht.
Wenn Du die URL nicht kennst, von der Du Daten abrufen willst, nutzt Dir auch PowerQuery oder Access nix. Ich glaube mit PowerQiery scheitert man auch schon am Login auf einer Seite. Aber das ist nicht mein Spezialgebiet und kann auch anders sein.
Hast Du geprüft oder gefragt, ob sich die Anwendung mit Tasten steuern lässt? Alternativ zu einem Excel Makro könntest Du auch sowas wie AutoIt verwenden. Aber wenn Du nix installieren darfst, geht das auch nicht.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige