Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max. Erlös bei vorg. Mindest- u. Gesamtlaufzeit

Max. Erlös bei vorg. Mindest- u. Gesamtlaufzeit
24.10.2018 13:47:43
Malte
Hallo Forum,
ich stehe vor folgendem Problem:
In einer Woche gibt es 24 * 7 = 168 Preise (also einen für jede Stunde)
Ich habe eine Maschine die den besten Erlös erzielen soll, als Rahmenbedingungen gibt es jedoch eine maximale Laufzeit pro Woche sowie eine Mindestlaufzeit, die die Maschine produzieren muss, um den Start der Produktion rentabel zu ermöglichen.
Wie bekomme ich jetzt immer eine optimierte Produktion, wenn sich sowohl die Preise, die Mindestlaufzeit und die Gesamtlaufzeit verändern können.
Ich habe euch zum besseren Verständnis einmal die Mappe hochgeladen:
Im Beispiel soll die Maschine in der Woche 15 Stunden produzieren und dabei mindestens 3 Stunden am Stück. Ich hoffe die vorgegebene Lösung ist korrekt :)
https://www.herber.de/bbs/user/124883.xlsx
Vielen Dank
Malte

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorbereitungen
24.10.2018 14:24:56
Malte
Die Form ist aber so vorgegeben.
MFG
Wie kann man nur ...
24.10.2018 14:34:08
lupo1
... eine solch unbeholfene Erwiderung geben?
Dann bequeme Dich halt, die 168 Stunden als Hilfsspalte irgendwo hintereinander zu führen.
Die Rückführung in Dein 7x24-Teil von dort aus ist dann pillepalle.
Denn das Problem ist wahrlich schon so kompliziert genug. Da möchte man nicht auch noch Mi 23:00 bis Do 1:59 als Zeitraum verunmöglicht sehen.
Anzeige
AW: Wie kann man nur ...
24.10.2018 15:10:01
Malte
Entschuldige, aber ich dachte, dass es einfacher war das gleich so umzusetzen, wie es später auch aussehen soll. Hier jetzt mit Hilfsspalte:
https://www.herber.de/bbs/user/124886.xlsx
Eine Lösung geht nur per Solver ...
24.10.2018 15:19:39
lupo1
... da ein KGRÖSSTE-Äquivalent zu meinem MAX (bzw. vorher MIN, aber Du hast die Aufgabe ja nun neu gestellt) nicht verhindert, dass ein 3-Stunden-Bereich in einen benachbarten hineingrätscht.
Denn die 3-Stunden-Bereiche sollen ja stündlich beginnen dürfen, statt nur 3-stündlich (also um 0:00, 3:00, 6:00 usw.).
AW: Eine Lösung geht nur per Solver ...
24.10.2018 15:30:37
Malte
Hat den jemand eine Solver Lösung parat? Das komplizierte ist ja, dass mindestens drei Stunden Laufzeit notwendig sind.
MFG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige