Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA, Listengenerieren

Excel VBA, Listengenerieren
24.10.2018 18:01:53
Heinrich
Hallo zusammen,
„leider“ benötige ich eure Hilfe, da ich mit meinem (sehr) begrenzten VBA Wissen gefühlt in einer Sackgasse bin…
Zum Hintergrund:
Aus mehreren Exceltabellen werden Informationen in einer Registerkarte zusammengefahren (fomelbasiert). Knapp 150 Spalten können Informationen haben, je nach Personenkreis werden aber nur ca. 20 zum Weiterbearbeiten benötigt.
Durch Checkboxen in allen Spalten besteht die Möglichkeit die benötigte Spalten zu aktvieren (in Zeile 1)auszuwählen. Gibt es hier eine ganz simple Möglichkeit, alle "Wahr" Spalten (bis Zeile 500) in eine neue Excel Tabelle inkl. Format zu übertragen?
Besten Dank bereits jetzt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA, Listengenerieren
24.10.2018 18:21:56
Daniel
Hi
wenn du mit VBA arbeiten willst, gehte ich davon aus dass du die Spalten mit Copy-Paste übertragen möchtest.
gehe hierzu so vor:
1. lösche die Checkboxen.
2. trage in der Zeile 1 bei den relevanten Spalten ein "x" ein und lass die anderen Zellen leer
3. mit folgenden Code kannst du dann die ange-x-ten Spalten in einem Schritt kopieren:
Intersect(ActiveSheet.Usedrange.Offset(1, 0), ActiveSheet.Rows(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).entireRow).Copy

und an der gewünschten Stelle einfügen.
wenn du Formeln und Formate übertragen willst, reicht dann ein
Cells(...).PasteSpecial xlpasteall
wenn du Werte und Formate übertragen willst muss du 2x einfügen (ein erneutes kopieren ist nicht notwendig)
Cells(...).PasteSpecial xlpasteValues
Cells(...).PasteSpecial xlpasteFormats
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel VBA, Listengenerieren
25.10.2018 16:28:48
Heinrich
Hallo Daniel,
hört sich ja fast so an, als ob das mit weniger Aufwand geht als ich dachte ;-)
Muss ich da noch irgenwas anderes definieren? Mit Ausnahme von Makros aufnehmen und ein wenig abwandeln Bin leider bzgl. vba ziemlich unbedarft.
Userbild
AW: Excel VBA, Listengenerieren
25.10.2018 16:34:59
Daniel
naja, du musst deine Objektvariable festlegen, das sagt dir doch die Fehlermeldung.
mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil ich deinen Code nicht kenne, und nicht weiß, in welcher Codezeile dein Fehler auftritt.
ich kenne ja noch nicht mal deine Datei, mit der du arbeiten willst, dh was du kopieren willst und was du wo einfügen möchtest.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige