Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellendropdown anzeige

Zellendropdown anzeige
25.10.2018 11:57:21
Günther
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem aktuellen Excel Projekt und hoffe hier kann mir jemand helfen da ich leider nicht fündig wurde.
Ich möchte den Inhalt einer Zelle per dropdown Menü ändern. Die Auswahlmöglichkeiten im Menü sollen davon vom Inhalt einer anderen Zelle abhängig sein.
Beispiel: A1 beinhaltet die Auswahl. Hier soll, falls in Zelle B1 z.B. X steht im Dropdown Menü die Auswahl aus C1-C5 stehen (Inhalt in C1 als default). Falls in B1 aber Y steht, soll als Auswahl D1-D5 angegeben werden.
Die oben beschriebene Funktion konnte ich bereits mit der Datenüberprüfung realisieren, allerdings muss momentan nach Wechsel der Bedingung (X in B1 zu Y) zum Wechsel des angezeigten Inhalts in A1 erst manuell die erste Option ausgewählt werden.
Gibt es eine Möglichkeit den angezeigten Inhalt automatisch zu wechseln sobald ich die Bedingung tausche?
Mit freundlichen Grüßen,
Günther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gibt es eine Möglichkeit
25.10.2018 12:33:08
Rudi
Hallo,
nur per VBA.
Gruß
Rudi
AW: vielleicht ...
25.10.2018 12:42:44
Fennek
Hallo,
ich beantworte nur Fragen zu VBA, deshalb hier sehr allgemein:
"Abhängige Dropdowns" können unter bestimmten Umständen auch mit "=indirekt()" erzeugt werden. Suche mit diesem Stichwort in den Tutorials von Andreas Thehos.
mfg
AW: vielleicht ...
25.10.2018 13:00:04
Hajo_Zi
da erfolgt aber keine Rückstellung. Was gefordert war.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Gibt es eine Möglichkeit
25.10.2018 13:03:24
Günther
Hallo Rudi, Hallo Fennek,
Mit der Möglichkeit wie sie Andreas Theos mit der Indirekt Funktion beschreibt komm ich leider zum selben Ergebnis, welches ich bereits jetzt habe.
Ich bekomme meine aktualisierte Dropdown liste, zum ändern des Eintrags muss ich aber erst eine der Optionen auswählen.
Direkt beim ändern der Bedingung (also in meinem Beispiel B1 X zu Y) soll aber anstelle der ausgewählten Zelle unter Bedingung X die erste Auswahl mit Bedinung Y angezeigt werden. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.
Wie könnte ich denn diese automatische Aktualisierung mit VBA erreichen?
Anzeige
AW: Gibt es eine Möglichkeit
25.10.2018 13:10:07
Rudi
Hallo,
ins Modul des Blatts:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vntRet
If Target.Address = "$B$1" Then
Select Case Target
Case "X": vntRet = Range("C1")
Case "Y": vntRet = Range("D1")
End Select
Range("A1") = vntRet
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Gibt es eine Möglichkeit
25.10.2018 13:31:58
Günther
Hallo Rudi,
vielen Dank! Funktionier genau so wie ich es brauche! :)
AW: Gibt es eine Möglichkeit
26.10.2018 12:38:58
Günther
Hallo nochmal,
ich dachte gestern mit der Lösung von Rudi hätten sich meine Probleme fürs erste erledigt, die Lösung hat zunächst auch super funktioniert, allerdings kam jetzt doch ein zweites problem auf.
Ich wollte eine zweite Bedingung einpflegen zu der aktuellen in B1 (X oder Y). Also praktisch in B2 die Wahl zwischen A und B.
Sprich: In A1 steht, falls B1 X und B2 A im Dropdown Menü die Auswahl C1-C5, wenn B1 Y und B2 A die Auswahl D1-D5, wenn B1 X und B2 B die Auswahl E1-E5, wenn B1 Y und B2 B die Auswahl F1-F5.
Ich hatte verschiedene Lösungswege probiert den VBA Code von Rudi zu erweitern, leider hatte davon keine Lösung funktioniert.
Ich bin leider was VBA angeht ziemlicher Anfänger, wenn sich jemand meiner erbarmen könnte würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Gibt es eine Möglichkeit
27.10.2018 21:10:03
Uduuh
z.B.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vntRet
Select Case Target.Address
Case "$B$1"
If Target = "X" And Target.Offset(1) = "A" Then vntRet = Range("C1")
If Target = "X" And Target.Offset(1) = "B" Then vntRet = Range("E1")
If Target = "Y" And Target.Offset(1) = "A" Then vntRet = Range("D1")
If Target = "Y" And Target.Offset(1) = "B" Then vntRet = Range("F1")
Case "$B$2"
If Target = "A" And Target.Offset(-1) = "X" Then vntRet = Range("C1")
If Target = "B" And Target.Offset(-1) = "X" Then vntRet = Range("E1")
If Target = "A" And Target.Offset(-1) = "Y" Then vntRet = Range("D1")
If Target = "B" And Target.Offset(-1) = "Y" Then vntRet = Range("F1")
End Select
Range("A1") = vntRet
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige