Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA schreibt Formel falsch in die Zelle

VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:13:07
japes36
Hallo zusammen,
ich lasse per VBA folgende Formel in eine Zelle schreiben.
RANGE("B27").FormulaLocal = "=WENN(MAX('Eingabe Daten'!$A$4:$A$40000)=MAX(Konfiguration!$B$26:B26);"""";KGRÖSSTE('Eingabe Daten'!$A$4:$A$40000;ZÄHLENWENN('Eingabe Daten'!$A$4:$A$40000;"">""&Konfiguration!B26)))
Beim Schreiben werden aber die falschen Gänsefüsschen entfernt und ich habe in der Formel vor und nach dem 'größer' Zeichen jetzt jeweils ein Leerzeichen davor udn danach und somit funktioniert die ganze Formel nicht mehr.
Lösung?
Danke für die Unterstützung

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verzählt: ;""""; --> ;""""""; Gruß owT
25.10.2018 14:23:55
Luc:-?
:-?
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:25:52
Daniel
Hi
abgesehen von den fehlenden Gänsefüßchen am Ende sehe ich keinen Fehler.
Wenn du komplexe Formeln per VBA in eine Zelle schreiben willst, dann lass dir den Formeltext für den Code auf diese weise erzeugen:
1. Schreibe die Formel von Hand ganz normal in die gewünschte Excelzelle.
2. wenn die Formel funktioniert, lässt du dir im Direktfenster mit diesem Befehl den Formeltext in der gewünschten Schreibweise und gedoppelten Anführungszeichen anzeigen und kannst den Formeltext von dort in den Code kopieren:
?Replace(Selection.FormulaLocal, """", """""")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:36:00
japes36
Hallo Daniel,
die Formel funktioniert ja bereits. Auch ist in VBA die Formel richtig geschrieben.
Nur in der nun auf diese Weise beschriebenen Zelle hab ich Leerzeichen vor und nach dem 'größer' Zeichen. Logischerweise gehören die da nicht hin.
folgend direkt nochmals aus dem Direktfenster kopiert:
?Replace(Selection.FormulaLocal, """", """""")
=WENN(MAX('Eingabe Daten'!$A$4:$A$40000)=MAX(Konfiguration!$B$26:B26);""""; KGRÖSSTE('Eingabe Daten'!$A$4:$A$40000;ZÄHLENWENN('Eingabe Daten'!$A$4:$A$40000;""> ""&Konfiguration!B26)))
passt also. Der Excelarsch entfernt die inneren Gänsefüsschen, anstatt der äußeren.
Anzeige
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:44:19
Daniel
Hi
sorry ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
die von dir gezeigte Codezeile erzeugt bei mir die korrekte Formel, ohne Leerzeichen vor dem größer
kannst du mal die Datei hochladen?
Gruß Daniel
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:52:52
japes36
Hallo Daniel,
hier die vereinfachte Datei mit dem Makro für das Formeln schreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/124913.xlsm
Komischerweise schreibt er die Leerzeichen beim 'größer' Zeichen nur in B27. Von B28 abwärts bis B40 hingegen korrekt. :/
Hoffe, Du findest an was es da hakt.
Danke dir :)
Anzeige
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:57:33
japes36
Ok. ich Doofi,
sehs selbst . da ist noch ne Codezeile drunter die das so schreibt. MEIN Fehler.
Thema erledigt :(
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 14:59:23
japes36
Danke Daniel für deine Geduld :)
mfG Jan
AW: VBA schreibt Formel falsch in die Zelle
25.10.2018 16:16:10
EtoPHG
Excel gut?
Ein Einzeiler würde auch genügen!
.Range("B27:B40").FormulaLocal = "=WENN(MAX('EingabeDaten'!$A$4:$A$40000)=MAX...

Da wäre Dir Dein Fehler schneller aufgefallen!
Aber nein, Excel ist an allem Schuld ;-)
Gruess Hansueli

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige