Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

-bestimmte Anzahl Stunden zwischen Beginn und Ende

-bestimmte Anzahl Stunden zwischen Beginn und Ende
25.10.2018 20:20:47
Joachim
Hallo zusammen,
ich war lange nicht hier und hoffe nun nach langer Zeit mal wieder auf eine Lösung von einem von euch.
Es geht mach wieder um die Berechnung von Zeiten/Stunden im Allgemeinen.
Im Besonderen geht es darum:
Beispiel:
In Zelle D6 steht der Arbeitsbeginn, Annahme 20:00 Uhr
In Zelle E6 steht der Arbeitsende, Annahme 04:00 Uhr
In Zelle G6 steht die Gesamtzahl der Stunden zwischen diesen Angaben, also 8,0 (Dezimal) errechnet mit dem ersten Teil der Formel WENN(....;REST.....
=WENN(E6<D6;REST(E6-D6;1)*24;WENN(ODER(WOCHENTAG(A6)=1;WOCHENTAG(A6)=7;AG6="X");WENN(SUMME(E6;-D6; -F6)+SUMME(S6;-R6)<=0;0;SUMME(D6;-C6;-E6)+SUMME(S6;-R6));WENN(ODER(AC6="X";AD6="X";AE6="X"); AC2/AA2/24;SUMME(E6;-D6;-F6)+SUMME(S6;-R6)))*24)
Soweit glaube ich verständlich.
Ich möchte nun aber in T6 errechnen lassen, wieviele Stunden innerhalb des o. eingetragenen Beginn/Ende den Bereich 22:00 bis 02:00 Uhr liegen. Das Ergebnis müsste 4,0 sein
Bei Beginn 20:00 und Ende 01:00 müsste das Ergebnis 3,0
Bei Beginn 23:00 und Ende 02:00 müsste das Ergebnis 3,0
Nicht einfach zu erklären finde ich, im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank ans Forum

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: -bestimmte Anzahl Stunden zwischen Beginn und Ende
25.10.2018 20:26:53
Joachim
Ok, da werde ich mich mal mit beschäftigen und finde sicher das richtige. Ist ja recht Umfangreich.
Vielen Dank
AW: -bestimmte Anzahl Stunden zwischen Beginn und Ende
25.10.2018 22:20:22
Joachim
Mit Tabelle 2 konnt ich arbeiten und habe fast alles hinbekommen.
Vielen Dank für diesen Tipp !
Folgende Problematik besteht noch.
Ab A6 abwärts bis A36 steht das Tagesdatum!
In einer von mir zu wählenden Zelle (X6) soll nur mit der Formel aus C4:D7 der Tabelle 2 gerechnet werden, wenn A6 ff ein Sonntag ist oder ein Feiertag, die ich in AA3:AA16 definiert habe.
Herzlichen Danke nochmal auch wenn ich jetzt Feierabend machen muss und ersr morgen hoffentlich wieder reingucken kann und eine Lösung finde.
Anzeige
wurde hier schon ähnlich beantwortet
25.10.2018 22:05:07
lupo1
https://www.clever-excel-forum.de/thread-17725-post-137963.html#pid137963
Du änderst 5/24 in 2/24 und -1/24 in -2/24.
Außerdem fällt die erste Zeile weg, also inkl. 3/4*
Und am Ende nimmst Du die resultierende Restformel mit 24 mal, für Deine Industriestunden

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige