Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wahrheitswerte in der Funktion ODER

Wahrheitswerte in der Funktion ODER
26.10.2018 06:50:09
Rolf
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Tabelle:
In Spalte A stehen die Tage des Jahres. In Spalte B stehen die Stunden, die in der Verwaltung gearbeitet werden.
Pro Wochentag 8 Stunden, am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen wird nicht gearbeitet.
Mit WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";8) habe ich die Wochenenden abgedeckt.
Nun habe ich in Spalte C die gesetzlichen Feiertage stehen, die ebenfalls in die Formel einbezogen werden sollen.
So klappt das auch: WENN(ODER(WOCHENTAG(A1;2)>5;A1=C1;A1=C2;A1=C3...usw.);"";8))
Gibt es eine Möglichkeit, anstelle die Zellen in Spalte C einzeln anzusprechen, alle Zellen in Spalte C auf einmal zu überprüfen? Man stelle sich vor, die Datumsreihe in Spalte A umfasst 10 Jahre, das wären dann in Spalte C weit über 100 Feiertage, die ich mit ebensovielen Wahrheitswerten überprüfen müsste...
Danke schonmal vorab für eure Antworten...
Gruß
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wahrheitswerte in der Funktion ODER
26.10.2018 07:09:14
SF
Hola,
=wenn(zählenwenn($C$1:$C$100;A1);"";8)
Gruß,
steve1da
AW: Wahrheitswerte in der Funktion ODER
26.10.2018 07:32:01
Rolf
Hallo steve1da,
vielen Dank für die rasche Antwort und noch ein schönes Wochenende, hoffentlich ohne 8 Stunden sondern mit ""
:-)
Gruß
Rolf
AW: Wahrheitswerte in der Funktion ODER
26.10.2018 07:09:58
Luschi
Hallo Rolf,
warum googelst Du nicht, ich habe so diese Lösung gefunden (mit Praxisbeispoiel):
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=285676#4
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: Wahrheitswerte in der Funktion ODER
26.10.2018 07:34:56
Rolf
Hallo Luschi...
was glaubst du denn, dass ich vor meiner Frage hier gemacht habe?
Und im Übrigen ist es schon beschämend, wenn du im eigenen Forum auf ein anderes Forum verweist.
Dann könnte man hier doch eigentlich auch dicht machen...
Auch dir ein schönes Wochenende
Gruß
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige