Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab
26.10.2018 19:04:38
Andreas
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe in einen Ordner mehrere Mappen (z.B. "Mappe2016", "Mappe2017", "Mappe2018" usw).
Zum Öffnen dieser Mappen lese ich in einer weiteren Mappe (" Mappe1") die Dateien in einer Tabelle aus und lasse durch einen Doppelklick auf meine Auswahl die Datei mit "Workbooks.Open Pfad & Auswahl" öffnen.
Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nach dem Öffnen der gewünschten Datei möchte ich die "Mappe1" nun wieder schließen. Dies sollte mit "ThisWorkbook.Close savechanges:=False" nun passieren, aber dann wird Excel kurz komplett beendet und öffnet sich wieder mit dem Fenster "Dokumentenwiederherstellung" in dem die Auswahldatei die geöffnet wurde angeboten wird.
Wie kann ich die "Mappe1" schließen und die Auswahldatei geöffnet lassen?
Viele Grüße
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt ab
26.10.2018 19:20:06
onur
Keine Ahnung, DU sitzt vor dem Rechner mit der Datei.
AW: Excel stürzt ab
26.10.2018 19:23:14
Andreas
ja
AW: Excel stürzt ab
26.10.2018 20:23:00
onur
Sollte eigentlich bedeuten, so lange du die Datei nicht postest, kannst du lange auf eine Antwort warten, da Niemand deine Datei oder deinen Code kennt ausser DIR.
AW: Excel stürzt ab
26.10.2018 20:31:40
Andreas
Hallo,
ich habe jetzt noch ein bischen rumprobiert und festgestellt, dass nicht der Code sondern die Datei selbst das Problem ist. Wenn ich "Mappe1" schließe (mit b.B. "x") und noch irgend eine andere Exceldatei geöffnet ist, kommt es zum Absturz.
In der Mappe lasse ich die Dateien mit "Excel4-Makrofunktion DATEIEN" auflisten. könnte das das Problem sein. Ich arbeite mit Excel 2010.
Anzeige
AW: End If ... und Option Explicit ...
27.10.2018 09:14:49
Dieter(Drummer)
Hallo Amdreas,
auf jeden Fall fehlt ein "End If" vor "End Sub" und ein "Option Explicit" (zur Erkennung eines Codefehlers) in erste Zeile vor Code.
Ansonsten kann ich nicht weiter helfen, da bei mir keien Absturz der Datei erfolgt.
Gruß, Dieter(Drummer)
da fehlt kein End If
27.10.2018 09:58:53
Matthias
Hallo Dieter
If und Then stehen jeweils in einer Zeile.
Da fehlt also kein End If
Es sei denn wir haben je eine andere Datei gesehen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Danke für Info, Matthias. owT
27.10.2018 10:25:27
Dieter(Drummer)
AW: Excel stürzt ab
27.10.2018 15:32:25
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Exit Sub finde ich eine schlechte Lösung.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Pfad As String
If ActiveCell.Column = 1 Then
If ActiveCell.Row >= 3 And ActiveCell.Row  "" Then
Pfad = ActiveSheet.Range("B1").Value
Workbooks.Open Pfad & ActiveCell.Value
End If
'ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End If
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Excel stürzt ab
27.10.2018 17:16:40
Andreas
Hallo Hajo,
danke für die Antwort. Hift aber leider nicht bei dem Problem.
wenn ich bei deinem Code "ThisWorkbook.Close savechanges:=False" wieder aktiviere stürzt Excel nach einem Doppelklick auf meine Auswahl ab.
Ich habe bei weiteren Versuchen festgestellt, dass nicht nur in dieser Prozedur das
"ThisWorkbook.Close savechanges:=False" eine Absturz verursacht sondern auch bei

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

in Diese Arbeitsmappe. Hier habe ich aber das Problem lösen können, indem ich die Dateien in einer neuen Excel-Instanz öffne (was sowieso noch der Plan war um mehrere geöffnete Dateien auf 2 Bildschirmen anzzuzeigen), danach ging es.
Aber dass die Datei nach der Auswahl wieder selbstständig schließt bekomme ich ohne Absturz nicht hin.
Hier nochmal meine aktuelle Mappe (noch mit Exit sub :-) )
https://www.herber.de/bbs/user/124946.xlsm
Anzeige
AW: Excel stürzt ab
28.10.2018 09:59:45
Peter
Hallo Andreas,
wenn ich Deine Makros richtig betrachte, dann soll die "Mappe1" zweimal - und das gleichzeitig - geschlossen werden. Entferne mal den Makro in "DieseArbeitsmappe", vielleicht klappt es dann. Den Close-Befehl in "Worksheet_BeforeClick" bitte aktivieren.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige