Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADO

ADO
27.10.2018 11:54:10
Eric
Hallo Forum,
ich habe eine Sub, bei der mit ADODB und SQL gearbeitet wird. Der Code hat über Monate einwandfrei funktioniert.
Seit gestern jedoch und ohne erkennbaren Grund bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Zeile
"Set rs = conn.Execute(strSQL)"
Die vollständige Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler '-2147215328 (80041820)':
Die Methode 'Execute' für das Objekt '_Connection' ist fehlgeschlagen.
Ich habe Stunden mit der Lösungssuche im Internet verbracht und Kollegen und Bekannte befragt, leider alles ohne Erfolg.
VBA habe ich über die Registry schon zurück gesetzt und auch auf einem anderen Nutzerkonto am selben Rechner die Sache versucht zu lösen. Kein Erfolg.
Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
Gruß Eric

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADO
27.10.2018 12:20:03
onur
https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_xp-access/ms-access-and-windows-search/061172df-48dd-4136-9f6d-80bcd94763b6?db=5
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff684395(VS.85).aspx
Vielleicht hilft das.
AW: ADO
27.10.2018 12:39:34
Eric
Hallo Onur,
vielen Dank, leider bleibt die Fehlermeldung.
Das muss doch eigentlich ein Problem in Excel oder Windows sein, oder? Über Monate lief das alles problemlos. Und jetzt auf einmal wie aus dem Nichts kommt diese Fehlermeldung.
Weiß vielleicht noch jemand Rat?
Vielen Dank!
Gruß Eric
AW: ADO
27.10.2018 13:44:26
Martin
Hallo Eric,
mein Vorschlag ist nur als Notlösung gedacht: Durch die automatischen Updates gibt es immer mal wieder Probleme unter VBA. Wenn du dein gesamtes System auf den Zeitpunkt zurücksetzt, zu dem dein Makro zuletzt noch lief, sollte dein Makro wieder funktionieren.
Das Problem ist nur, dass du neue Updates vermeiden musst, die in der Regel automatisch eingespielt werden. Unter Windows 10 geht das glaube ich nicht mehr. Dann bleibt nur noch die Option offline zu bleiben.
Mein Vorschlag ist natürlich keine Dauerlösung! Ich mache den Vorschlag nur, damit du jetzt überhaupt produktiv arbeiten kannst.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ADO
28.10.2018 10:12:56
Eric
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich hatte das fast vermutet. Es kann eigentlich nur an Windows liegen, denn wie gesagt, monatelang lief es einwandfrei. Es wäre auch nicht das erste Mal, genau wie Du richtig sagst, dass ein Windows Update zu Problemen mit VBA führt.
Dummerweise ist das ADO Problem wohl zu speziell, um schnell Abhilfe erwarten zu können.
Ich werde den Code mal auf Arbeit ausprobieren. Wenn er dort funktioniert, ist die Sache ja eindeutig.
Danke und Gruß
Eric
AW: ADO
29.10.2018 13:06:16
Martin
Hallo Eric,
es wäre schön, wenn du das Ergebnis deines Tests hier posten würdest. Falls du eine Systemwiederherstellung durchführst, wäre auch das Ergebnis für andere Excel-Nutzer interessant, die ebenfalls ein ADO-Problem wegen eines mutmaßlichen Windows-Updates haben.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ADO
29.10.2018 16:39:39
Eric
Hallo Martin,
zu Hause mit Windows 8.1 64-Bit und Excel 2013 funktioniert die Sub, so dass ich darauf aufmerksam geworden bin, seit Samstag nicht mehr. Seit wann tatsächlich der Code nicht mehr funktioniert, ohne dass ich es gemerkt habe, kann ich nicht beantworten.
Auf Arbeit läuft Windows 7 32-Bit mit Excel 2010 und die Sub funktioniert ohne Probleme. Das bestätigt den Verdacht, dass es an Windows direkt oder indirekt liegen muss.
Bleibt mir nur, auf eine schnelle Lösung oder einen Patch zu hoffen.
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen!
Gruß Eric Zenker
2 Möglichkeiten
27.10.2018 18:04:31
EtoPHG
Hallo Eric,
1. Die Verbindung zur DB mit einem anderen Tool überprüfen (z.B sql-Developer). Vielleicht haben sich die Credentials geändert oder die DB-Listener sind nicht aktiv.
2. Den String des SQL überprüfen, vielleicht ergibt sich durch eine unglückliche Konstellation ein ungültiges SQL-Statement.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: 2 Möglichkeiten
28.10.2018 10:08:43
Eric
Hallo Hansueli,
auch Dir vielen Dank!
1. Ich werde den Code mal auf Arbeit ausprobieren. Wenn er dort funktioniert, wird es wohl tatsächlich an Windows Updates liegen.
2. Es hat ja bis jetzt auch funktioniert, das macht mich eben so stutzig.
Vielen Dank!
Gruß Eric

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige