Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeleinleitung gesucht

Formeleinleitung gesucht
28.10.2018 22:32:53
Joachim
Für die Frühaufsteher unter euch ;-)
In Zelle A7 steht Datum
Wenn dieses ein Samstag ist und gleichzeitig einer der Feiertage aus dem festgelegten Bereich F3:F16, dann soll
eine Formel gerechnet werden.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Formel einleiten muss. Irgendwas mit WENN(UND(WOCHENTAG.... wahrscheinlich.
Zu kompliziert für mich!
Aber hier findet sich bestimmt jemand, der hilfsbereit ist.
Also, vielen Dank und gute Nacht
Joachim

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeleinleitung gesucht
28.10.2018 22:47:14
Werner
Hallo Joachim,
bist du sicher mit und ? Oder meinst du nicht eher oder ?
Gruß Werner
auch ohne WENN
28.10.2018 22:48:16
lupo1
=(REST(A7;7)=0)*ISTZAHL(VERGLEICH(A7;F3:F16;))*Formel
Hinweis: WENN ist (oft) nicht nötig
aber nur, wenn im WAHR-Fall das Formelergebis
28.10.2018 23:01:29
Daniel
eine Zahl ist und im FALSCH-Fall die 0 als Ergebnis akzeptabel ist.
Damit reihst Du Dich ein bei denen, die ...
29.10.2018 06:15:01
lupo1
... WENN für typunterschiedliche Ausgänge verwenden wollen.
Was sollte ich sonst verwenden, wenn ich typunter
29.10.2018 07:45:45
Daniel
schiedliche Ausgänge haben will?
Oder in beiden Fällen einen Text als Ausgang?
Oder ein Falsch-Ergebnis, das nicht Null ist?
Oder ich vermeiden will, dass die für den Wahrteil erforderliche Berechnung ausgeführt wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist?
Anzeige
Du drehst meine Argumentation weg
29.10.2018 10:52:53
lupo1
- ich bin gegen typunterschiedliche Ausgänge (Ausnahmen bestätigen die Regel).
- beim Text hast Du recht. Da geht oft nur WENN, denn auch MAX oder KGRÖSSTE klappt nicht mit Text. Text ist aber ein kalkulatorischer Sonderfall, eine Ausgabe; idealerweise keine Weiterberechnungsgrundlage (außer bei Text-Massendaten).
- Boolean und Zahl alternativ zuzulassen ist für mich noch nicht so schlimm. Jedoch sollte man die Lage entsprechend vorbereiten, so dass nur eines davon zutrifft. (Ausnahmen ...)
- Da hast Du einen Fehler, denn die Berechnung wird dann nicht durchgeführt. Du meinst jedoch etwas anderes, wo WENN dann tatsächlich nicht zu umgehen ist.
Anzeige
AW: Du drehst meine Argumentation weg
29.10.2018 16:34:53
Daniel
"- ich bin gegen typunterschiedliche Ausgänge (Ausnahmen bestätigen die Regel)."
was hilft es, wenn man dagegen ist, wenn die Aufgabenstellung genau das erfordert?
Dann wird der Aufgabensteller geköpft -
29.10.2018 18:38:21
lupo1
- und ich renne in die Freiheit
Tabelle hochgeladen mit Problemfeldern
29.10.2018 08:44:26
Joachim
Hallo zusammen,
insgesamt ist es, glaube ich, sehr komplex. Ich dachte, dass ich mit einer funktionierenden Formel die anderen Spalten selbst umarbeiten könnte.
Das schaffe ich wohl nicht, dafür fehlt mir einfach die Kenntnis.
Vielleicht ist es auch eine Herausforderung für einen von euch, die Spalten T bis AB zu bearbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/124968.xlsx
vielen Dank Joachim
Anzeige
AW: Tabelle hochgeladen mit Problemfeldern
29.10.2018 08:52:44
SF
Hola,
=WENN(UND(WOCHENTAG(A7;2)=6;ZÄHLENWENN(AJ7:AJ20;A7));DEINE_FORMEL;"")
Gruß,
steve1da
AW: Tabelle hochgeladen mit Problemfeldern
29.10.2018 11:49:39
Sulprobil
Hallo Joachim,
Das ist ja eine nette komplexe Tabellenkalkulation.
IMHO ist dies ein Paradebeispiel für wenig witzige "elegante" Formeltricks, die zusammen genommen zu komplex geworden sind.
Anbei (m)ein Ansatz (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner) mit einer zugegebenermaßen spezialisierten VBA Funktion:
https://www.herber.de/bbs/user/124978.xlsm
Ich habe Dir die ersten beiden Spalten als Beispiele gefüllt. Wenn Du diesen Weg weitergehen möchtest, kann ich Dir gern - zeitlich leider etwas begrenzt - weiterhelfen.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Bernd P
29.10.2018 14:06:09
Joachim
Hallo Bernd,
ist es möglich, dass wir per Mail miteinander kommunizieren ?
Der Ansatz ist gut, soweit ich das mit meinen wenigen Fähigkeiten beurteilen kann. Zusätzlich tauchen in Spalte G (-) Stunden auf, obwohl Arbeitszeiten eingetragen sind.
Eine VBA gestütze Version wäre wahrscheilich die Beste Lösung aber da hört es bei mir ganz auf.
Nach deiner zur Verfügung stehenden Zeit, würde ich dein Angebot annehmen.
Meine Mail Adresse: jo.guhl@t-online.de
AW: Formeleinleitung gesucht
29.10.2018 08:51:32
Sulprobil
Hallo,
Zum Beispiel:
=TEXT(Evaldate;"TT-MMM-JJJJ") & WIEDERHOLEN(" [HK Holiday]";1-ISTFEHLER(VERGLEICH(Evaldate; HK_Holidays;0)))
wenn man im Nicht-Feiertagsfall lediglich das Datum z. B. 29-Okt-2018 erhalten will, und falls es ein Hong Kong Feiertag ist, dann eben 29-Okt-2018 [HK Holiday].
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
Problem ist größer :-(
29.10.2018 11:44:45
Joachim
Das Problem ist für mich trotz der angebotenen Hilfen nicht zu bewältigen. Spalten T bis AB betreffend
Vielleicht erwarte ich auch zuviel, was ich akzeptieren würde.
Trotzdem will ich einen letzten Versuch starten, dass sich mal jemand um die Berechnung kümmert und mir vielleicht eine überarbeitete Datei-Version zurück schickt.
Aktuelle Version meinerseits.
vielen Dank, allen die sich schon eingebracht haben.
aktuelle Version:
https://www.herber.de/bbs/user/124977.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige