Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit

Systemzeit
29.10.2018 08:55:54
Linda
Guten Morgen allerseits,
wie ich per VBA die aktuell angezeigte Zeit in einer Zelle/TextBox etc schreiben/anzeigen lassen kann ist mir bekannt.
Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit die tatsächliche Zeit anzeigen zu lassen. Bzw zu überprüfen ob die Windows-Datums und Zeitangabe manuell verstellt wurde.
Das Problem:
in einer Userform wird eine Eingabe getätigt diese schreibt eine neue Zeile mit Informationen und in der letzten Zelle der Zeile das Datum. Dieses ist enorm wichtig. Ein paar pfiffige Kollegen haben nur mittlerweile erkannt dass Sie Ihre "erledigte" Arbeit Zeitlich manipulieren können. Dies muss unterbunden werden oder zu mindestens auffallen und nachvollziehbar sein.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!
LG Linda

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemzeit aktualisieren, Zeitserver INet
29.10.2018 09:09:30
Fennek
https://www.tecchannel.de/a/workshop-zeitsynchronisierung-in-windows-netzwerken,2032294,4
https://www.zeitzonen.de/deutschland.html
AW: Systemzeit aktualisieren, Zeitserver INet
29.10.2018 09:21:56
Linda
Danke für die schnelle Antwort,
wie ich mir mit diesen Informationen einen funktionierenden Code bastele ist mir allerdings immernoch ein Rätsel ;(
LG Linda
AW: Atomzeit
29.10.2018 09:36:51
Linda
Guten Morgen Rudi,
jetzt wird mir klar was ich in meinem Startbeitrag vergessen habe zu erwähnen. Dies muss eine Lösung sein die auch ohne Internetverbindung funktioniert. Dachte da an die BIOS-Zeit oder eben das ansprechen der Einstellungen für [Uhrzeit/Datum automatisch festlegen].
hab beim vielen Googlen zumindestens erahnen können das es evtl über die registry-Einträge oder api funktioniert
wie man das ein oder andere programmiert weiss ich allerdings nicht!
LG Linda
AW: Systemzeit
29.10.2018 12:07:59
Rudi
Hallo,
bei uns ist es den Mitarbeitern nicht möglich, die Systemzeit zu ändern. Das erfordert Admin-Rechte
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Systemzeit
29.10.2018 18:37:00
Linda
Hallo Rudi,
das wäre sehr schön wenn dies bei uns so eigestellt wäre. Darauf hab ich nur leider gar keinen Einfluss!
Wäre froh wenn hier noch jemandem eine Offline Lösung einfallen würde.
Lieben Dank nochmals für alle Überlegungen!
LG Linda
AW: Systemzeit vom lokalen Client!
30.10.2018 08:53:23
EtoPHG
Hallo Linda,
Was für eine Offline Lösung?
Wenn der Benutzer die Systemzeit auf dem Client ändern kann, hast du keine Chance festzustellen, was denn nun die effektiv reale Zeit ist. Dazu müsstest du mindestens ein zweites, vom Client unabhängiges System haben, auf dem die Zeit nicht so einfach verändert werden kann. XL nimmt die Zeit immer vom System, auf dem die Applikation läuft. In einer 'Geschäftsumgebung' den Clients erlauben die Systemzeit zu manipulieren, finde ich mehr als fahrlässig. Da ist dem Betrug doch Tür und Tor geöffnet.
Gruess Hansueli
Anzeige
da graust es jedem Wirtschaftsprüfer. owT
30.10.2018 20:55:19
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige