Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung Zelleninhalt

Aktualisierung Zelleninhalt
29.10.2018 12:24:00
Günther
Hallo,
ich hatte vor wenigen Tagen schon einen Beitrag zu dem Thema verfasst und auch tolle antworten bekommen, leider wurde mein Problem noch nicht gelöst weshalb ich noch einen zweiten Beitrag erstelle.
Original: https://www.herber.de/forum/archiv/1652to1656/t1653520.htm#1653520
Fall: Ich möchte in der Zelle A1 ein Dropdown mit dem Inhalt aus entweder C1-5, D1-5, E1-5 oder F1-5 haben. Abhängig davon, ob in den Zellen B1 entweder X oder Y bzw in B2 A oder B ausgewählt ist sollen dann die entsprechenden Inhalte in meinem Dropdown Menü zur Auswahl stehen, sowie automatisch der angezeigte Inhalt in A1 dem Inhalt der ersten entsprechenden Auswahloption angezeigt werden.
Falls B1 = X und B2 = A Auswahl C1-5
Falls B1 = X und B2 = B Auswahl D1-5
Falls B1 = Y und B2 = A Auswahl E1-5
Falls B1 = Y und B2 = B Auswahl F1-5
Die Funktionen in meiner Tabelle konnte ich bereits alle entsprechend Umsetzen, allerdings noch nicht die Programmierung im VBA um die angezeigten Inhalte in A1 automatisch nach Änderung der Parameter B1 und B2 zu ändern.
Falls mir jemand helfen könnte wie ich hier zu einer Lösung komme oder wie ich die beiden Codes die ich in meinem Original Post bekommen habe anpassen kann, wäre ich dafür sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung Zelleninhalt
29.10.2018 14:37:32
Günther
Hallo Rudi,
ja ich hab es gesehen und direkt probiert, allerdings stürzt Excel ab wenn ich es probiere. Ich hab heute den ganzen Morgen damit verbracht herauszufinden warum aber ich konnte leider nichts herausfinden.
Gruß,
Günther.
AW: Aktualisierung Zelleninhalt
29.10.2018 22:11:11
Rudi
Hallo,
da wird eine Endlosschleife produziert.
So geht das:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vntRet
Select Case Target.Address
Case "$B$1"
If Target = "X" And Target.Offset(1) = "A" Then vntRet = Range("C1")
If Target = "X" And Target.Offset(1) = "B" Then vntRet = Range("E1")
If Target = "Y" And Target.Offset(1) = "A" Then vntRet = Range("D1")
If Target = "Y" And Target.Offset(1) = "B" Then vntRet = Range("F1")
Range("A1") = vntRet
Case "$B$2"
If Target = "A" And Target.Offset(-1) = "X" Then vntRet = Range("C1")
If Target = "B" And Target.Offset(-1) = "X" Then vntRet = Range("E1")
If Target = "A" And Target.Offset(-1) = "Y" Then vntRet = Range("D1")
If Target = "B" And Target.Offset(-1) = "Y" Then vntRet = Range("F1")
Range("A1") = vntRet
End Select
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Aktualisierung Zelleninhalt
30.10.2018 08:21:43
Günther
Hallo Rudi,
perfekt, jetzt funktioniert es! Vielen Dank!
Gruß, Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige