Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Vergleich Funktion

Problem mit Vergleich Funktion
30.10.2018 10:46:12
Christian
Guten Tag,
zur Zeit erstelle ich eine Übersichtstabelle mit Fahrzeugplaketten, die verschieden Fahrzeugdaten darstellen.
Die Beispiel-Datei liegt unter https://www.herber.de/bbs/user/125002.xlsx
Die Fahrzeuge sind einzelnen Bereichen zugeordnet und sind auf einem Datenblatt mit diversen Daten (in diesem Fall habe ich nur die Identnr. und das Datum hinzugefügt) hinterlegt.
Das Datenblatt ist nach den unterschiedlichen Bereichen sortiert.
Mittels einer Vergleich Funktion suche ich den Bereich innerhalb der Datentabelle und gebe die Zeilennummer mit der ersten Übereinstimmung zurück (Zelle E3).
Mit dieser Zeilennummer und einer Indirekt Funktion hole ich mir dann die Daten für meine Fahrzeugplaketten (Zellen B4 und B6).
Mein Problem besteht bereits bei der Verwendung der Vergleich Funktion. Ich lese jeweils den Bereichsnamen aus, z.B. 100/0 ABC und beschränke mich mit der Links Funktion auf die ersten 5 Zeichen. Diese 5 Zeichen werden dann mit der Datentabelle verglichen. Hier gibt mir die Funktion dann als Rückmeldung #NV obwohl der Eintrag in der Datentabelle enthalten ist.
Wenn ich nach einem anderen Bereich Suche, z.B. 200/0, dann liefert die Funktion das gewünschte Ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Gruß
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Vergleich Funktion
30.10.2018 10:53:37
SF
Hola,
warum nimmst du Links() wenn doch die Werte in Spalte C mit den Werten in Zeile 2 vom Blatt Auswertungen komplett übereinstimmen?
#NV wird hier übrigens wegen dem Parameter 1 in der Vergleichsfunktion ausgegeben.
Gruß,
steve1da
AW: Problem mit Vergleich Funktion
30.10.2018 11:12:08
Christian
Hallo steve1da,
die Links Funktion muss ich leider verwenden, da die Ausgangsdatenlage etwas unterschiedlich ist. Soll heißen, mal steht in der Tabelle 100/0 ABC, mal 100/0 AB C. Die ersten 5 Stellen (100/0) sind immer identisch geschrieben und daher bestens geeignet um damit zu vergleichen.
Die Ausgabe von #NV leuchtet mir aber immer noch nicht ein, denn in Zelle L3,S3,Z3 sowie AG3 wird das #NV nicht ausgegeben obwohl die gleiche Funktion verwendet wird.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Problem mit Vergleich Funktion
30.10.2018 11:13:13
SF
Hola,
das Warum des #NV hat Daniel schön beschrieben.
Gruß,
steve1da
da fehlt &"*" und hinten ... ;0)
30.10.2018 11:02:48
WF
Hi,
in F4:
=VERGLEICH(LINKS(A2;5)&"*";Daten!$C:$C;0)+1
WF
AW: Problem mit Vergleich Funktion
30.10.2018 11:07:13
Daniel
Hi
nein, dein Vergleichswerte sind NICHT in der Tabelle enthalten.
du suchst nach "100/0", in der Tabelle steht aber "100/0 ABC".
da du den Vergleich mit 3. Parameter = 1 verwendest, bekommst du als Ergebnis daher den Wert bzw die Zeile des Wertes, der der nächstkleiner zum gesuchten Werte ist.
das Problem ist halt, dass "100/0" kleiner ist als der kleinste Wert in der Tabelle, daher kann dir die Funktion hier keinen Wert zurückgeben und du bekommst den Fehler.
versuche mal folgende Variante, die scheint mir für dich besser zu passen:
(Suche mit Jokerzeichen für "Beginnt mit" und 0 als drittem Parameter)
=VERGLEICH(LINKS(A2;5)&"*";Daten!$C:$C;0)
gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem mit Vergleich Funktion
30.10.2018 11:18:39
Christian
Hallo ihr Drei,
besten Dank für den Tipp mit dem &"*", damit ist das Problem gelöst.
Und die Erklärung ist auch super. Das passiert mir jetzt nicht wieder :-)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige