Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtrahieren bis 0, dann andere Zelle

Subtrahieren bis 0, dann andere Zelle
30.10.2018 22:04:31
Polly
Hallo,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe in einer Excel Tabelle diese Werte
A1= 10
B1= 30
Wenn ich in C1:Z1 nun z.B. "x" eintrage, soll Excel für jedes "x" 1 subtrahieren, angefangen bei A1, bis dieser Wert auf 0 ist und dann weiter bei B1.
Also gebe ich in C1 ein "x" ein, soll A1=9 sein, wenn ich zudem in D1 ein weiteres "x" eintrage, soll A1=9 sein... dies soll so lange erfolgen, bis A1=0 ist. Wenn A1=0, soll bei einem weiteren "x"-Eintrag bei B 1 subtrahiert werden, also B1=29 usw.
Danke vorab für die Mühe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subtrahieren bis 0, dann andere Zelle
30.10.2018 22:30:28
Werner
Hallo Polly,
folgendes Makro ins Codemodul des Tabellenblattes auf der es sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column > 2 Then
If Target.Count > 1 Then
Application.EnableEvents = False
MsgBox "Mehrfachauswahl unzulässig."
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
If Range("B1") = 0 And Target = "x" Then
Application.EnableEvents = False
MsgBox "Beide Werte stehen auf 0, unzulässig."
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
If Target = "x" And Range("A1") > 0 Then
Range("A1") = Range("A1") - 1
ElseIf Target = "x" And Range("B1") > 0 Then
Range("B1") = Range("B1") - 1
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Subtrahieren bis 0, dann andere Zelle
30.10.2018 22:31:52
Polly
Danke für die Mühe! Wäre das auch ohne Makro, also mit einer einfachen Formel, lösbar? Kann bei der Arbeit aus verschiedenen Gründen nicht mit Makros arbeiten.
Das geht ...
30.10.2018 23:25:24
lupo1
A1: =10-ANZAHL2(C1:L1)
B1: =30-ANZAHL2(M1:AP1)
mit benutzerdefinierter Datenüberprüfung C1[:AO1]: =ZÄHLENWENN($C1:C1;"X")=SPALTE(A1)
... ich meinte C1[:AP1]: statt C1[:AO1]:
30.10.2018 23:26:26
lupo1
AW: ... ich meinte C1[:AP1]: statt C1[:AO1]:
30.10.2018 23:40:52
Polly
cool, vielen lieben Dank!! Jetzt muss er bei A1 nur noch aufhören, wenn er bei 0 ist (mit der o.g. Formel geht er auch in den negativen Bereich)
AW: ... ich meinte C1[:AP1]: statt C1[:AO1]:
30.10.2018 23:45:18
Polly
hm.. doch nicht.. irgendwie zieht er sowohl bei A1 als auch bei B1 jeweils einen ab... eigentlich soll erst bei A1 abgezogen werden und wenn A1=0, dann bei B1 weiter...
Anzeige
stimmt, fahrlässig von mir vergessen
31.10.2018 06:21:38
mir
bei beiden Formeln
=MAX(;bisherigeFormel)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge