Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis Summe ohne Duplikate

Teilergebnis Summe ohne Duplikate
31.10.2018 12:41:28
Jonas
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Datei angefügt, um mein Problem zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/125029.xlsx
Ich bin auf der Suche nach einer Variante der Formel =Teilergebnis(9;C2:C19).
Und zwar soll mir die Formel die Summe ohne Duplikate in Spalte B ausgeben, wenn ich in Spalte A z.B. zwei Abteilungen filtere.
Auf die Beispieltabelle angewendet:
In Spalte A über den Filter Abt.1 und Abt.2 selektieren.
Im Ergebnis soll mir die Formel 2.289,094 zurückgeben (498,916+393,567+341,643+1.054,968).
Viele Grüße
Jonas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Teilergebnis und INDIREKT
31.10.2018 13:12:09
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("C"&ZEILE(2:99)))*(VERGLEICH(B2:B99&"";B2:B99&"";0) =ZEILE(1:98)))
Salut WF
AW: mit Teilergebnis und INDIREKT
31.10.2018 13:20:20
Jonas
Hallo WF,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Auf das genannte Szenario (Abt.1 und Abt.2) funktioniert das. Wenn ich aber andere Abteilungs-Kombinationen auswähle oder nur eine Abteilung filtere, dann wird ein falscher Wert zurückgegeben.
Grüße
Jonas
ja, ist falsch: es wird komplizierter
31.10.2018 14:51:48
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)));B2:B99);WENN(TEILERGEBNIS(3; INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)));B2:B99);0)=ZEILE(1:98))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99))); X2:X99)FALSCH)*C2:C99) }
Salut WF
Anzeige
AW: ja, ist falsch: es wird komplizierter
31.10.2018 16:11:12
Jonas
Hi WF,
mega gut - vielen Dank!
Nach ein par Anpassungen an meine eigentliche Tabelle läuft es jetzt!
Nochmals vielen Dank für deine Zeit!
Beste Grüße
Jonas
in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen (339)
31.10.2018 21:35:32
Josef
Hallo Walter
Auf eurer, in meinem Betreff genannte Seite sind unten noch zwei einfachere Formelvarianten aufgeführt. Diese zählen leider manchmal falsch. Deine Summenformel in deinem Beitrag hier am 31.10.2018 13:12:09 ist auf dieser Zählformel aufgebaut und liefert deshalb manchmal falsche Summen.
Gruss Sepp
hab ich auch festgestellt
01.11.2018 08:39:14
WF
Hi Sepp,
... und dann die komplizierte Formel herangezogen.
Die einfache werde ich überarbeiten bzw. löschen, wenn sie grundsätzlich Müll produziert.
WF
Anzeige
AW: Teilergebnis Summe ohne Duplikate
31.10.2018 14:12:54
Günther
Moin,
mit einer ganz "normalen" PivotTable und einem Datenschnitt wärst du wahrscheinlich besser bedient ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige