Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Formen

User Formen
01.11.2018 14:36:32
Gunter
Hallo Zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, dass man alle geöffneten Userformen auf dem Bildschirm nebeneinander anordnet, zum Beispiel per Button?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank!
Gruss
Gunter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Formen
01.11.2018 14:41:34
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
es kann aber nur in einer der letzten Eingaben gemach werden.
Weise jeder Userform ein Top und Left zu.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: User Formen
01.11.2018 14:53:06
Gunter
Hallo Hajo
Also es ist so,ich habe ca. 30 Userformen die in unterschiedlicher Reihenfolge geöffnet werden können. Meistens nur drei bis vier. Derzeit ist es so, dass die UF's in der Mitte des Bildschirms übereinander geöffnet werden. Anschliessend muss ich sie von Hand positionieren. Da das doch bei öfterem Gebrauch recht mühsam ist, dachte ich es gibt doch auch eine Funktion in Excel selbst, in der man die Fenster automatisch anordnen lassen kann.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: User Formen
01.11.2018 15:00:54
Hajo_Zi
Gut Du möchtest meinen Vorschlag nicht umsetzen, was anders weiß ich nicht.
Gruß Hajo
AW: User Formen
01.11.2018 15:10:55
Gunter
Da fehlt mir jetzt der intellektuelle Zugang.
Wenn ich jeder UF ein Top und Left zuweise, was mach ich dann damit? Dann sind sie zwar beim Oeffnen verteilt, ich hätte sie aber gern nebeneinander angeordnet.
Gruss
Gunter
mal für 2 UF
01.11.2018 16:01:39
robert

Private Sub UserForm_Initialize() 'Userform1
Const STARTUP_MANUAL As Long = 0
StartUpPosition = STARTUP_MANUAL
Top = 100 'anpassen...
Left = 290 'anpassen...
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize() 'Userform2
Const STARTUP_MANUAL As Long = 0
StartUpPosition = STARTUP_MANUAL
With UserForm1
Top = .Top
Left = .Left + .Width + 10
End With
End Sub

Anzeige
AW: mal für 2 UF
01.11.2018 16:59:44
Gunter
Hallo Robert
Vielen Dank für deinen den Vorschlag.
Das funktioniert zwar prinzipiell, ich möchte aber nach Möglichkeit drei oder vier UF's öffnen und die dann anschliessend, z. B. per Button, auf dem Monitor nebeneinander angezeigt bekommen. Das wäre halt praktisch da die Position dann nicht von der Nummer der UF abhängig ist.
Gruss
Gunter
Gegenfrage-wozu so viele Userformen?
01.11.2018 17:02:37
robert
AW: Gegenfrage-wozu so viele Userformen?
02.11.2018 08:59:06
Gunter
Hallo Robert
Also in den Userformen werden in einer Textbox viele Daten die in der Tabelle enthalten sind übersichtlich dargestellt. Um dann die verschiedenen Zusammenstellungen miteinander vergleichen zu können, wäre es praktisch, wenn man mit einem "Button" o.ä. die Sortierung der geöffneten UF's nebeneinander auslösen könnte.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: mal für 2 UF
01.11.2018 17:48:55
Mullit
Hallo,
versuchs mal so, der Code kommt gleichermaßen in jede Form...
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
Const STARTUP_MANUAL As Long = 0
StartUpPosition = STARTUP_MANUAL
If UserForms.Count = 1 Then
    Top = 100 'anpassen... 
    Left = 290 'anpassen... 
Else
   With UserForms(UserForms.Count - 2)
        Top = .Top
        Left = .Left + .Width + 10
   End With
End If
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: mal für 2 UF
02.11.2018 09:11:01
Gunter
Hallo Mullit
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen, denn die erste Userform die geöffnet wird sollte doch immer an der fest definierten Position erscheinen. Also zumindest, wenn ich den Code richtig verstehe. Macht es aber irgendwie nicht?
Gruss
Gunter
AW: mal für 2 UF
02.11.2018 09:24:14
Gunter
Problem ist die "merken" nach dem ersten öffnen (initialisieren) wo sie positioniert waren und erscheinen dann immmer wieder an dieser Position.
AW: mal für 2 UF
02.11.2018 09:49:32
Gunter
Ok hab's gefunden, statt hide, unload verwenden.
Danke für die Hilfe!
Gruss
Gunter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige