Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen in spalten
01.11.2018 18:19:50
speedy
Hallo Community
Habe hier bei meiner Suche nach Makros schon viel Wertvolles gefunden.
Nun möchte ich mich direkt,nach langer Suche nach einer Lösung, an euch wenden.
Mein Problem: Ich möchte in Spalten (A - H) nach Stichwörter bzw nach ganzen Zahlen suchen.
Den folgenden Makro habe ich hier gefunden und bin soweit zufrieden.

Sub Suchen()
Dim Suchbegriff$
On Error GoTo Fehler
Suchbegriff = InputBox("bitte Suchbegriff eingeben", , "")
If StrPtr(Suchbegriff) = 0 Then Exit Sub
Cells.Find(what:=Suchbegriff, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlPart).Activate
weiter:
Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate
If MsgBox("Fund in " & ActiveCell.Address & vbLf & "weiter suchen?", vbYesNo, "  Suche -> " & _
Suchbegriff) = vbYes Then GoTo weiter
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden"
End Sub

Nun bei der Stichwortsuche zu Beispiel "er" wird auch "weiter oder Fehler Als Fund ausgegeben. Ich möchte in diesem Fall nur ganze Wörter finden auch wenn
sich in der Zelle Wörter "er geht" befinden soll der Makro die Zelle als Treffer makieren. Bei Zahlen soll er mir jedoch nur ganze Zahlen in Zelle als Treffer ausgeben.
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe
und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen an die Community

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lookat:=xlWhole owT
01.11.2018 18:47:39
Matthias
AW: Suchen in spalten
01.11.2018 19:42:40
speedy
Hallo Matthias,
ich danke dir für die promte Antwort.
Nun ich bin in VBA leider unterdurchschnittlicher Anwender :-(
Wo muß ich die Zeile einfügen bzw hinzufügen?
lg
Speedy
einfach ersetzen ...
01.11.2018 19:53:17
Matthias
Hallo
einfach in Deinem Code xlPart ersetzen durch xlWhole
also statt:
Cells.Find(what:=Suchbegriff, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlPart).Activate
eben:
Cells.Find(what:=Suchbegriff, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole).Activate
Gruß Matthias
AW: Suchen in spalten
01.11.2018 19:55:09
{Boris}
Hi,
aus der VBA-Hilfe:
Range.Find-Methode
Sucht bestimmte Informationen in einem Bereich.
Syntax
Ausdruck.Find(What, After, LookIn, LookAt, SearchOrder, SearchDirection, MatchCase, MatchByte, SearchFormat)
VG, Boris
Anzeige
AW: Suchen in spalten
01.11.2018 20:03:57
Daniel
Hi
was Matthias meint, ist keine neue Zeile, sondern lediglich eine Änderung in einer bestehenden Zeile, du sollst den Teil: "Lookat:=xlpart" abändern in "LookAt:=xlwhole", und dass in der Zeile, die mit "Cells.Find" beginnt.
das ist dann im Prinzp so, wie wenn du in der Menüfunktion SUCHEN das Häkchen bei "Gesamten Zellinhalt vergleichen" setzt.
allerdings ist das nicht die Lösung für dein Problem.
der gesuchte Text soll ja weiterhin ein Teil des gesamten Textes in der Zelle sein, nur eben ein ganzes Wort.
Wenn du nach einem ganzen Wort innerhalb eines Satzes suchst, dann musst du für die Suche ausnutzen, dass ein Wort immer durch ein Leerzeichen von den anderen Wörtern abgetrennt ist, dh man bezieht dann das führende und folgende Leerzeichen in die Suche mit ein und sucht nicht nur nach "er" sondern nach " er ".
Zum Testen kannst du das ja einfach schon in der Inputbox mit eingeben.
oder du fügst die Leerzeichen nach der Eingabe hinzu:
Suchbegriff = InputBox("bitte Suchbegriff eingeben", , "")
If StrPtr(Suchbegriff) = 0 Then Exit Sub
Suchbegriff = " " & Suchbegriff & " "
Cells.Find ...

(beides gleichzeitig solltest du nicht tun)
Problem hierbei ist nur, dass wenn das Wort am Anfang oder Ende steht, es nur an einer Stelle das Leerzeichen hat und somit nicht gefunden werden kann.
weiterhin könnten auch Kommas oder sonstige Satzzeichen ein Problem sein, da diese ja ebenfalls direkt nach dem Wort folgen, ohne Leerzeichen dazwischen und somit das Wort ebenfalls nicht gefunden werden kann.
das ganze wird also etwas aufwendiger.
am besten ist, du lädst mal eine Beispieldatei mit deinen Daten hoch und beschreibst konkret, was du willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchen in spalten
01.11.2018 20:35:50
speedy
Ein großes Dankeschön an euch.
Mir wurde geholfen.
Habe mich für Daniels Lösung entschieden.
Um alle Wörter zu finden setze ich, bevor ich in eine Zelle zu schreiben beginne ein Leerzeichen ein und somit werden alle Wörter gefunden.
I'm very happy

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige