Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen - Felder sperren, nur wie?

Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 12:51:01
Maik
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich dachte es sei eine einfache Aufgabe, es geht mir um die Tabelle aus dem Anhang.
Ich möchte eine einfache Prozentrechnungstabelle erstellen, in der man nur in den gelben (in den Eingabefeldern) Einträge erstellen kann.
Wie kann ich den restlichen Bereich schützen so das man nur in A4 und in A6 Werte eingeben kann?
Wer mir da weiterhelfen kann, beschert mir ein ruhiges Wochenende.
LG Maik
https://www.herber.de/bbs/user/125073.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 12:59:48
SF
Hola,
mach den Haken unter Zellen formatieren, Schutz, Gesperrt weg und lege anschließend einen Blattschutz über die Tabelle.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 14:36:34
Maik
Hi Steve,
ich denke das ist nicht was ich suche.
Es geht mir darum alles zu sperren aber so das die Felder A4 und A6 frei bleiben.
Wenn ich das so mache wie du schreibst, dann ist alles gesperrt.
Gruß Maik
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 14:48:28
SF
Hola,
ist genau die gleiche Lösung wie von Daniel, die bei dir ja funktioniert......
Gruß,
steve1da
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 13:00:26
Rainer
Probier mal:
Wenn eine andere Zelle gewählt wird, springt der Cursor wieder zu "A4"
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim DoNothing As Boolean
If Target.Column = 1 And Target.Row = 4 _
Or Target.Column = 1 And Target.Row = 6 Then
DoNothing = True
Else
Cells(4, 1).Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 14:39:44
Maik
Hi Rainer,
sieht erst einmal gut aus, aber ich muss in A4 und in A6 die Werte ändern können.
Mit dem Macro komme ich nur in A4.
Gruß Maik
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 16:06:31
Rainer
Hallo Maik,
verstehe ich nicht. Du kannst A6 anklicken und Werte eingeben.
Wenn du dann "ENTER" drückst, dann springt er nach A4, weil der neue Cursor in A7 liegt. Aber A6 lässt sich wieder auswählen.
Man könnte natürlich den Cursor von A7 nach A6 springen lassen, dass sieht dann so aus:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim DoNothing As Boolean
If Target.Column = 1 And (Target.Row = 4 Or Target.Row = 6) Then     'Cursor in Spalte 1,  _
Zeile 4 oder 6 (A4 oder A6)
DoNothing = True                                             'Macht nichts
Else                                                         'Sonst
If Target.Column = 1 And Target.Row = 7 Then                 'Wenn man A6 mit ENTER  _
bestätigt liegt der Cursor in A7
Cells(6, 1).Select                                        'Setze Cursor auf A6
Else                                                         'Sonst
Cells(4, 1).Select                                        'Setze Cursor auf A4
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 13:00:47
Daniel
Hi
die beiden Zellen markieren und über das Kontextmenü "Zellen Formatieren" im Reiter "Schutz" das Häkchen bei "gesperrt" rausnehmen"
dann aktivierst du den Blattschutz über den Menüpunkt "Überprüfen - Änderungen - Blattschützen"
Gruß Daniel
AW: Zellen - Felder sperren, nur wie?
02.11.2018 14:43:01
Maik
HAllo Daniel,
so geht es super besten Dank.
Gruß Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige