Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezüge in RANG

Bezüge in RANG
02.11.2018 13:09:01
Gerd
Hallo an Alle.
Ich habe:
  • Office 2003 unter Win10-64Bit-1803

  • Eine mir vorgegebene EXCEL-Tabelle, die nicht richtig funktioniert.

  • Ich möchte: in der beiliegenden EXCEL-Tabelle (Auszug aus dem Original mit den wichtigsten Details) die rechts beschriebene Funktionen verwenden:
    WENN(Zelle x=0 dann 0; sonst RANG(Zelle x;(Bereich1; Bereich2; Bereich3; Bereich4);1))
    https://www.herber.de/bbs/user/125074.xls
    Diese stammen aus dem Original. Wenn ich über "Funktion einfügen" in RANG den Bezug auf die Bereiche 1...4 mit Semikolon getrennt setze, wird der Fehler #WERT! gemeldet.
    Was ist falsch? Wie muss die Funktion richtig lauten?
    Danke & Gruß
    Gerd

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bezüge in RANG
    02.11.2018 13:23:44
    Daniel
    Hi
    die gezeigten Formeln funktionieren bei mir, wenn du einfach das Gleichheitszeichen einfügst.
    wenn du die Formeln über den Funktionassistenen eingeben willst, solltest du beachten, dass die 4 Zellbereiche in den Formeln in Klammern gesetzt sind.
    Hast du dies bei der Eingbe beachtet?
    Gruß Daniel
    AW: Bezüge in RANG
    03.11.2018 16:43:42
    Gerd
    Hallo Daniel,
    ich habe die Formel entsprechend deinem Tip mit dem Funktionsassistenten mit Klammern und Semikolon eingegeben:
    Zahl: Zelle x
    Bezug: (Bereich1);(Bereich2);(Berteich3);(Bereich4)
    Reihenfolge: 1
    Beim Wechsel auf Reihenfolge erscheint wieder sofort der Fehler #WERT!.
    Ist die Bezug-Eingabe so richtig? Oder wie sind die Klammern zu setzen?
    Gruß Gerd
    Anzeige
    AW: Bezüge in RANG
    03.11.2018 17:09:18
    Daniel
    wie gesagt, die Formeln in der Beispieldatei funktionieren, schau dir die nochmal genau an, insbesondere wo die Klammern innerhalb der RANG-Funktion sitzen.
    ich markiere dir die relevanten Klammern mal fett. Erkennst du den Unterschied zu deiner Lösung:
    WENN(E6=0;0;RANG(E6;(E$6:G$9;E$12:G$15;N$6:O$9;N$12:O$15);1))
    Gruß Daniel
    AW: Bezüge in RANG
    04.11.2018 12:39:59
    Gerd
    Hallo Daniel & onur,
    ja ich habe die Formeln per Funtionsassistent korrekt mit den Klammern (wie angegeben) eingetragen.
    Trotzdem erscheint beim Wechsel von Bezug in Reihenfolge in allen Versuchen immer #WERT!. Aber das hat scheinbar keine Bedeutung, denn bei einer Prüfung mit "Extras - Formelüberwachung - Spur zum Fehler" ergibt "Kein Fehler gefunden" oder mit "- Formelauswertung" ergibt ebenfalls keinen Fehler.
    Aber mir ist bei der Ursachensuche noch etwas aufgefallen. Siehe Beschreibung in Zeilen 23-27.
    https://www.herber.de/bbs/user/125110.xls
    Liegt da der Hase vielleicht im Pfeffer?
    Danke & Gruß
    Gerd
    Anzeige
    AW: Bezüge in RANG
    04.11.2018 19:42:04
    Daniel
    Hi
    ich kann da jetzt keinen Fehler nachvollziehen.
    allerdings gebe ich die Formeln auch normalerweise nie über den Assistenten ein sondern direkt und da funktioniert es ja. Warum also über den Assistenten gehen?
    "0;;" ist ein gültiges Zahlenformat, ungültige Zahlenformate nimmt excel gar nicht an.
    bei mir stürtzt auch nichts ab, wenn ich es verwende.
    alterenativ kannst du ja in den RangFormlen folgendes Schreiben: =Wenn($6="";"";Rang(...))
    dann brauchst du dieses Zahlenformat nicht.
    Gruß Daniel
    AW: Bezüge in RANG
    07.11.2018 15:02:08
    Gerd
    Hallo Daniel & onur,
    danke für die Hilfe. Alle eure Tips und meine gesamten Versuche den Fehler zu finden, warum Excel 2003 bei der Eingabe von Werten total abstürzt, haben leider nicht zum Erfolgt geführt. Ich war schon drauf und dran eine neue preiswerte Office 2013-Version für unseren "verarmten" Sportverein zu organisieren, aber der Fehler lag gar nicht an Excel oder der Datei !!! Alle Mühe vergebens.
    .
    Ich habe als letzten Versuch den PC mit nach Hause genommen und Windows mit allen Updates auf den neuesten Stand gebracht. Irgend was mit Office oder Excel war nicht dabei. Und oh Wunder, es funktioniert ohne jeden Absturz !!! K.A. warum - FEV = Fehler Erfolgreich Verjagt eben.
    Nochmals Dank - Problem gelöst
    Gruß Gerd
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige