Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Sicherung anpassen

Makro Sicherung anpassen
02.11.2018 21:35:19
Tyler
Guten Morgen zusammen,
mein Wissen über Makros ist leider sehr übersichtlich, und ich komme leider nicht mehr weiter. In einem anderen Forum konnte man mir leider nicht helfen, ich würde gerne versuchen ob jemand von euch mir helfen kann.
Ich habe eine Makro die mir eine Sicherungskopie erstellt sobald ich meine Datei Speichere.
Diese funktioniert auch Super und Schnell.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim SavePath As String
Dim FileName As String
Dim FileExtension As String
Dim FileDate As String
Dim FileBackupName As String
Dim FileUsername As String
SavePath = "C:\Test\Sicherung \Backup"
FileName = Left(ThisWorkbook.Name, InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)
FileExtension = Mid(ThisWorkbook.Name, InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") + 1)
FileUsername = Environ("UserName")
FileDate = Format(Now, "YYYYmmdd_hhmmss")
FileBackupName = SavePath & FileName & "_" & FileUsername & "_" & FileDate & "." &  _
FileExtension
ActiveWorkbook.SaveCopyAs FileBackupName
End Sub

Allerdings würde ich gerne zwei Sicherungskopien mit dieser Makro erstellen, unter bestimmten Kriterien und meine Ansätze Funktionieren einfach nicht (Laie)
Die Marko die ich gepostet habe erzeugt eine Datei in dieser Form: BackupVereinsplan 1.1_USER_20181101_095355 -mit Makros-
Und ich hätte gerne, dass noch eine weitere Kopie in einen anderen Pfad gesichert wird
Die aber unverändert den Namen von der Original Datei trägen soll. (hier wäre das: Vereinsplan 1.1.xlsm)
Das wären dann zwei Dateien in unterschieldichen Pfäden:
1x BackupVereinsplan 1.1_USER_20181101_095355.xlsm
+
1x Vereinsplan 1.1.xlsm
Und nun zum kniffligen Teil… und ich weiß nicht ob es so möglich ist. wie ich mir das vorstelle.
Datei 1 - BackupVereinsplan 1.1_USER_20181101_095355.xlsm – soll nur 10 Sicherungsdateien erstellen und die älteste (11Datei) Löschen. (diese vielleicht auch ohne Makros Speichern)
Datei2 - Vereinsplan 1.1.xlsm - soll immer wieder neu überschrieben werden und den Original Namen tragen.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist? Aber es wird noch über eine Marko ein Blattschutz gesetzt.
Den habe ich aber hinbekommen und der funktioniert.
Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz, denn ich bin am Verzweifeln.
Vielen Dank euch
Tyler

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting
02.11.2018 21:45:58
SF
Hola,
und warum antwortest du nicht im anderen Forum?
https://www.clever-excel-forum.de/thread-17832.html
Gruß,
steve1da
... und dann noch einer, der das weiß!
03.11.2018 09:29:50
lupo1
Wiederholungstäter, die schon mal abgemahnt worden sind, müsste man eigentlich gleich rausschmeißen.
AW: ... und dann noch einer, der das weiß!
03.11.2018 22:47:07
Tyler
Hallo,
Dürfte ich fragen was mein Fehler war? Das man mich rausschmeißen müsste...
Ist doch nun nicht so das ich irgendwas vorenthalten habe oder jemanden getäuscht habe.
Habe doch nun geschrieben das meine Makro Kenntnisse sehr mager sind und ich Hilfe brauche.
Ist auch dafür nicht ein Forum da?
Die eine Antwort aus dem Neben forum ist für mich leider nicht umsetzbar... (Laie)
Sollte man nicht helfen können oder wollen ist das jeden sein gutes Recht vielleicht funktioniert es auch nicht was ich mir vorstelle... aber warum muss ich rausgeschmissen werden?
Ich würde sonst gerne um konstruktive Kritik bitten, anstatt blame game zu betreiben.
Danke
Und Entschuldigung sollte ich regeln missachtet haben
Tyler
Anzeige
AW: ... und dann noch einer, der das weiß!
03.11.2018 23:08:56
Daniel
naja dein Fehler war, dass du hier im Forum die Frage nochmal gestellt hast, obwohl du im anderen Forum schon eine Antwort bekommen hast und dort nicht reagiert hast.
das ist im Prinzip so, als würdest du demjenigen, der dort im anderen Forum seine Zeit geopfert hat und dir geantwortet hat, anstatt "Danke für deine Mühe" zu sagen, dich einfach umdrehts und ihm den gestrecken Mittelfinger zeigst.
Oder stell dir vor, du bist Kellner in einem Restaurant, zu dir kommt ein Kunde und bestellt ein Essen.
Nachdem du dem Kunden das Essen serviert hast, steht dieser Kunde wortlos auf, geht ohne zu bezahlen in ein anderes Restaurant und bestellt dort das gleiche Essen noch einmal.
Du hast dich gerade genau wie dieser Kunde verhalten.
Wie würdest du als Kellner des ersten Restaurants diesen Kunden nochmal bedienen?
wenn jetzt der Kellner des 2. Restaurants dein Kumpel wäre, würdest du ihn dann nicht anrufen und ihm vor diesem Kunden warnen?
Denk mal drüber nach.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ... und dann noch einer, der das weiß!
04.11.2018 13:43:23
Tyler
Hallo,
Danke dir für den Hinweis.
Meiner Ansicht hinkt der Vergleich etwas...
Ich verstehe, dass sich jemand sowas falsch verstehen kann.
Nichts desto trotz kann man doch auf zwei Hochzeiten Tanzen.
Das heißt doch nicht das ich das andere Forum bzw User ausschließe. Deswegen habe ich auch extra darauf hingewiesen. (eine Verlinkung war mir nicht bekannt)
Da das für alle freiwillig ist, würde ich gerne auf betteln verzichten.
Hier ist nun das Thema GESCHLOSSEN, ich wollte niemanden zu nahe treten.
MfG
Tyler
AW: ... und dann noch einer, der das weiß!
04.11.2018 14:15:13
Daniel
naja, wenn dann hinkt doch der Vergleich mit der Hochzeit.
du bist hier ja nicht zum Feiern eingeladen, sondern bittest mit der Anfrage im Forum andere Menschen für dich eine Dienstleistung zu erbringen.
das jetzt nichts mit Feiern zu tun.
Außerdem fehlt mir im anderen Forum immer noch dein Dankeschön an Michael84, welcher dir als erster dort geantwortet hat.
Das ist die Person, der du eigentlich nicht zur nahe, sodern direkt auf die Füsse getreten bist (auch wenn er es vielleicht nicht unbedingt gemerkt hat)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ... und dann noch einer, der das weiß!
04.11.2018 15:46:47
Tyler
Das ist schon längst passiert!!!
AW: ... und dann noch einer, der das weiß!
04.11.2018 15:54:49
Daniel
den Dank an schauan kann ich finden, aber nicht den an Matthias84 (oder sollte es sich dabei um gleiche Person handeln, das kann ich natürlich nicht wissen)
solltest du ihm persönlich per PN der E-Mail gedankt haben, dann kann ich das natürlich nicht sehen.
Gruß Daniel
ok, habs gesehen
04.11.2018 16:46:14
Daniel
kannte die Danke-Funktion in dem Forum noch nicht (wobei ich da ein geschriebenes Danke immer noch für wertvoller halte, als den einfachen Klick auf auf einen Button)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige