Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Import aus CSV

Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 18:26:58
Christian
Hallo an euch alle,
versuche eine CSV Datei in meine Excel Tabelle zu importieren.
Unter Excel 2016 (ohne PowerQuery) konnte ich im Anschluss die Überschriftenzeile löschen.
Unter Excel 2019 (mit PQ) geht das irgendwie nicht mehr. Was mache ich falsch?
Danke für euren Rat
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 18:37:39
Daniel
Was du falsch machst?
PowerQuery verwenden.
Wenn du Tabellen ohne Überschrift hast, kannst du bestimmte Excelfunktionen nicht verwenden, wie z.B. PivotTabellen oder eben auch PowerQuery, weil in diesen Funktionen die Überschriftenzeile verwendet wird, um die Spalten zu identifizieren und somit zwingen notwendig sind.
wenn du keine Überschriften hast oder haben willst,
verwende weiterhin die alte Methode zum einlesen der Daten.
Wenn du die CSV-Datei über die Menüfunktion DATEN - EXTERNE DATEN - AUS TEXT einliest, kannst du im Schritt 1 des Assistenten angeben, dass der Import erst ab Zeile x beginnen soll.
Damit kannst du die Überschriftenzeile(n) schon beim Import ausschließen und brauchst sie hinterher nicht löschnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 19:02:55
Christian
Hallo Daniel,
die CSV hat ja Überschriften, ich will halt nur entweder sie nicht importieren oder nach dem Import löschen.
Außerdem DATEN - EXTERNE DATEN - AUS TEXT gab es unter 2016 noch, unter 2019 finde ich das irgendwie nicht.
Schau mal in meinen Anhang, so sieht das bei mir aus.
Userbild
Auch unter dem Menüpunkt Daten abrufen ganz links öffnet sich PQ wenn ich Aus Text/CSV auswähle.
Gruß
Christian
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 19:16:23
Daniel
da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab hier noch Excel 2013 und 2010.
Excel 2019 habe ich noch nicht gesehen. Schon mal auf den Seiten von MS nachgeschaut, dort sollten ja irgendwo die wichtigsten neuerungen beschrieben sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 19:50:35
Günther
Moin,
... und wo ist nun dein wirkliches Problem?
In 2016 als auch 2019 gibt es Power Query.
Wenn du PQ verwendest, musst du in irgendeiner Form Überschriften verwenden.
Und in beiden Versionen kannst du beim Import bestimmen, dass keine Überschriften vorhanden sind und dann die erste Datenzeile löschen.
Der (Un)Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Wie gesagt, ohne ÜS keine Tabelle/Liste/Abfrage. Punkt.
Gruß
Günther
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 19:54:59
Christian
Hallo Günther,
ganz simpel, ich brauche die Überschrift nicht.
Habe deshalb unter 2016 viele Formeln benutzt, die sich auf diese Tabelle beziehen (die CSVen die ich einlese sind immer gleich aufgebaut) die ich alle ändern müsste, wenn sie sich plötzlich nicht mehr auf Zeile 1 beziehen sollen, da ist es deutlich einfacher die Überschriftenzeile zu löschen. Ich lösche ja auch genauso mehrere Spalten aus der CSV, die ich nicht benötige.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 21:04:54
Daniel
Hi
ok, MS hat die Menüs etwas umbenannt.
Aber das was du suchst, steht wortörtlich in Menü drin.
heißt jetzt halt nicht mehr
DATEN - EXTERNE DATEN - AUS TEXT
sondern
DATEN - DATEN ABRUFEN UND TRANSFORMIEREN - AUS TEXT/CSV
sollte eigentlich zu finden sein (es sei denn, man hat die Intelligenz eines Computers und ist auf exakte zeichenweise Übereinstimmung angewiesen, um eine solche zu erkennen ;-))
Gruß Daniel
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 21:08:30
Günther
@ Daniel
Das ist SO nicht richtig. Auch in 2016 ist das exakt der von dir benannte Menü-Weg. In 2013 hat das in der Tat noch anders ausgesehen (da gab es auch noch offiziell Power Query als Menüpunkt.
Anzeige
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 22:11:57
Daniel
wie meinst du das genau?
den Menüweg für 2013 habe ich beschreiben.
den für 2016 kenne ich nicht, aber Christian schreibt, dass er unter 2016 noch genauso war wie unter 2013.
Das Menü für 2019 kenne ich auch noch nicht, aber das hat Christian uns ja als Bild gezeigt.
also was genau ist jetzt an meinen Ausführungen nicht richtig?
Gruß Daniel
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 21:22:03
Christian
Hallo Daniel,
soweit war ich auch, aber auch da öffnet sich PQ.
Gruß
Christian
AW: Frage zum Import aus CSV
03.11.2018 22:15:10
Daniel
HI
wie gesagt, 2019 kenne ich nicht und kann dazu eigentlich auch nichts sagen.
Wenn MS jetzt unter diesem Menü PowerQuery öffnet und nicht mehr die alte Importfunktion, dann ist das halt so.
Da die wenigsten hier schon Version 2019 haben dürften, musst du wohl selber mal das WWW durchsuchen, ob dazu irgendwas geschrieben steht.
Die erste Anlaufstelle wären die offiziellen Seiten von Microsoft, sofern diese ihren Pflichten nachgekommen sind und dort die Änderungen der neuen Programmversion beschrieben haben.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige