Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter

Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter
03.11.2018 20:25:55
Jürgen
Guten Abend,
ich bin leider ein VBA-Anfänger. Bis jetzt hat der Macrorecorder gute Dienste geleistet, aber für das aktuelle Probleme muss er denken. Leider kriege ich das irgendwie nicht hin, habe aber die Hoffnung dass es für einen Experten machbar ist. Nun zu meinem Problem:
Ich habe im Tabellenblatt2 in der Zelle A1 eine Uhrzeit zu stehen und in der Zelle B2 ebenfalls. Dabei ist die Uhrzeit in A1 immer früher als die Uhrzeit in B2. Die beiden Uhrzeitangaben sind ganze Stunden. Im Tabellenblatt1 sind in Spalte A ebenfalls Uhrzeiten (aber mit Minutenauflösung) untereinander aufgelistet. Ich möchte gerne das Excel nun nach den beiden Uhrzeiten aus Tabellenblatt2 (A1 & A2) in Spalte A des Tabellenblatts 1 sucht, und mir alle Uhrzeiten, bzw. alle Zeilen die zwischen den beiden Zeiten von A1 & A2 (einschließlich A1 & A2) liegen, in das Tabellenblatt 2 kopiert. Am besten direkt darunter, also in Zeile 2.
Wäre schön wenn das klappen würde. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter
03.11.2018 21:41:04
Werner
Hallo Jürgen,
hört sich für mich nach Autofilter und kopieren des Filterergebnisses an. Lad mal deine Mappe hoch.
Gruß Werner
AW: Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter
03.11.2018 23:13:38
Jürgen
Hallo Werner,
hier der Link der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/125103.xlsx
Normalerweise stehen im Tabellenblatt 1 in den Spalten B bis F bestimmte Werte, welche minütlich erfasst werden und immer variieren. Weil auf diese Datei aber soweit ich weiß jeder drauf zugreifen kann und die erfassten Daten vertraulich sind, habe ich sie durch Buchstaben in den Spalten B,C und D ersetzt.
Kann man den Autofilter denn auf einen Zeitraum (z.Bsp. 17:00 bis 23:00 Uhr) anwenden?
Denn ich möchte ja gerne alle 1-Minuten Angaben die in dem Zeitraum in Tabellenblatt1 erfasst wurden, in das Tabellenblatt 2 einfügen (also die Zeilen 17:00, 17:01, 17:02,...,23:00 sollen kopiert werden). Das ganze würde ich gerne in Form eines Makros haben, da ich danach dann noch weitere Berechnungen mit den Werten durchführe - dafür habe ich aber bereits mein Makro mit Hilfe des Recorders erstellt, was immer nach Schema-F arbeitet.
Meine Idee war ursprünglich es über die Suchfunktion zu versuchen. Also das er den Wert von Zelle A1 des Tabellenblatt2 in Spalte A des Tabellenblatt1 sucht und dann die Zeile markiert, anschließend das gleiche für den Wert der Zelle B1 des Tabellenblatt 2 wiederholt und dann alle Zeilen von 17:00 uhr bis 23:00Uhr kopiert und ins Tabellenblatt 2 einfügt. Ehrlicherweise habe ich mich da aber etwas doof angestellt und das mit der "Formulierung" oder Syntax nicht hinbekommen.
Danke schonmal für deine Zeit und Hilfe. Freue mich über jeden Hinweis.
Liebe Grüße,
Jürgen
Anzeige
AW: Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter
03.11.2018 23:21:16
Jürgen
Achso und was ich vllt. noch dazu sagen sollte, das ganze ist für mehrere Zeiträume gedacht, die auch nicht immer 6 Stunden lang sind, sondern manchmal auch 5 oder 3. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass das Makro das selber erkennt, je nachdem was für Uhrzeiten ich bei A1 und B1 des Tabellenblatt2 eintippe.
Lg,
Jürgen
AW: Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter
03.11.2018 23:34:31
Daniel
Hi
schreibe auf dem Blatt 2 in die Zellen C1 und D1 folgend Formeln:
C1: =VERGLEICH(A1;Tabellenblatt1!$A:$A;1)
D1: =VERGLEICH(B1;Tabellenblatt1!$A:$A;1)
damit bekommst du die Zeilennummern, die den jeweiligen Uhrzeiten in Spalte A entsprechen.
im Code kopierst du dann einfach die Zeilen die zwischen diesen Zeilennummern liegen von Blatt1 nach Blatt2.
With Sheets("TabellenBlatt2")
.Rows("2:99999").ClearContents
Sheets("TabellenBlatt1").Cells(.Range("C1"), 1).Resize(.Range("D1") - .Range("C1"), 4).Copy
.Cells(2, 1).PasteSpecial xlpasteall
End With
du kannst die Berechnung der beiden Zeilennummern natürlich auch innerhalb des Codes machen ohne die Beiden Hilfszellen mit:
Application.Match(Sheets(Tabellenblatt1").range("A1"), Sheets("Tabellenblatt1").columns(1), 1)
und
Application.Match(Sheets(Tabellenblatt1").range("B1"), Sheets("Tabellenblatt1").columns(1), 1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeitraum kopieren,einfügen unterschiedlich Blätter
04.11.2018 01:16:17
Werner
Hallo Jürgen,
ein Lösung hast du jetzt ja schon, aber da ich das jetzt auch schon habe, dann meine Version über den Autofilter auch noch:
Sub Makro1()
Dim dblStart As Double, dblEnde As Double, loLetzteQuelle As Long
dblStart = CDbl(Worksheets("Tabellenblatt2").Range("A1"))
dblEnde = CDbl(Worksheets("Tabellenblatt2").Range("B1"))
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabellenblatt2").Rows("2:99999").ClearContents
With Worksheets("Tabellenblatt1")
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("$A$1:$D$" & loLetzteQuelle).AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
">=" & Replace(dblStart, ",", "."), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Gruß Werner
Anzeige
mit Match dann praktisch so
04.11.2018 02:11:17
Werner
Hallo Jürgen,
wie von Daniel angemerkt:
Public Sub bbb()
Dim loAnfang As Long, loEnde As Long
With Worksheets("Tabellenblatt1")
On Error Resume Next
On Error GoTo Ausgang
loAnfang = Application.Match(CDbl(Worksheets("Tabellenblatt2").Range("A1")), .Columns(1), 0) _
loEnde = Application.Match(CDbl(Worksheets("Tabellenblatt2").Range("B1")), .Columns(1), 0)
Worksheets("Tabellenblatt2").Rows("2:99999").ClearContents
.Range(.Cells(loAnfang, 1), .Cells(loEnde, 4)).Copy _
Worksheets("Tabellenblatt2").Range("A2")
End With
Exit Sub
Ausgang:
On Error GoTo 0
MsgBox "Startdatum bzw. Enddatum nicht vorhanden."
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: mit Match dann praktisch so
04.11.2018 11:18:09
Jürgen
Hallo Werner, hallo Daniel,
habe soeben beide Varianten ausprobiert. Klappen beide hervorragend. Jetzt habe ich die Qual der Wahl :) Vielen Dank für die schnelle, tolle Hilfe.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Jürgen
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.11.2018 11:21:47
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige