Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenlücken füllen

Datenlücken füllen
03.11.2018 21:26:44
Petro
Guten Tag erstmal,
also ich hab eine Liste verschiedener Autos und ihres Kilometerstands doch es fehlen mir einzelne Stände zwischendurch es sind an die 680 Stände von ca. 80 Autos und ca. 120 weitere werte fehlen
Und ich möchte gerne das Excel anhand der vorhandenen Daten mir die fehlenden ausrechnet.
ich grübel jetzt schon ein ganzes stück dran und so sachen wie trend oder so haben mir auch nicht geholfen und dieses VBA hab ich noch nie verwendet
würde mich über hilfe freuen
Mit freundlichem Gruß
Petro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenlücken füllen
03.11.2018 21:40:41
Rainer
Hallo Petro,
wie soll man denn die fehlenden Werte bestimmen?
Ohne genaue Beschreibung empfehle ich die Formel ZUFALLSZAHL.
Wenn das nicht reicht, dann lade bitte ein Beispiel hoch, wo du die fehlenden Werte auch "von Hand" ausgerechnet hast, damit man weiß was gerechnet werden soll.
Gruß,
Rainer
AW: Datenlücken füllen
03.11.2018 21:54:11
Petro
Also ich hab es mir so vorgestellt dass ich eine formel hab die erst guckt ob schon eine zahl drinnen steht so mit =WENN(ISTZAHL... und die mir dann anhand gegebener werte den rest errechnet und selber mal rechnen kann ich nicht da ich keinen ansatz hab wie ich das tun soll
also ich hoffe das ist so verständlich wie ich es mein
anbei so ne kleine beispiel datei
https://www.herber.de/bbs/user/125099.xlsx
Anzeige
AW: Datenlücken füllen
03.11.2018 22:02:52
Rainer
Hallo Petro,
du musst schon wissen, ob da Mittelwerte rein sollen (rein linearer Verlauf) oder ob man da noch etwas "schütteln" soll damit der Verlauf eben nicht linear ist, dann fällt es nicht sofort auf dass die Daten manipuliert und berechnet wurden.
Bsp:
Januar 1234
Februar fehlt
März 2345
Der Mittelwert wäre nun 1789,5. Willst du diesen Wert oder lieber was "realistisches" wie 1815 oder 1776?
Gruß,
Rainer
AW: Datenlücken füllen
03.11.2018 22:06:41
Petro
Also da es ja Kilometerstände von Autos sind sollten es glaub ich eher weniger linear sein und da liegt mein problem ich weiß nicht weiter wie ich die ergebnisse so "schütteln" muss damit sie möglichst realistisch aussehen
Gruß,
Petro
Anzeige
AW: Datenlücken füllen
03.11.2018 22:45:41
Rainer
Hallo Petro,
https://www.herber.de/bbs/user/125102.xlsx
Ich hab mal etwas gespielt. Du musst bei "Schütteln" eine maximale Abweichung eintragen. Wenn der Wert zu groß ist, dann kann es auch passieren, dass im Vormonat höhere Werte entstehen als im nächsten.
Auch aufpassen, dass die Formel "Zufallsbereich" volatil ist, das bedeutet dass mit jeder Änderung an der Tabelle die Werte neu berechnet werden und neue Zufahllszahlen entstehen.
Guck mal ob das so in die richtige Richtung geht.
Gruß,
Rainer
AW: Datenlücken füllen
03.11.2018 23:02:18
Petro
Also das sieht für mich mal sehr aufschlussreich aus und werds mal morgen mit frischem kopf bei mir mal in die excel reintun
ich freu mich das ich hier auch so nen schnellen support bekommen hab und würde dann morgen es auch wenns funktioniert den thread schließen
ich bedanke mich
mit freundlichem gruß
Petro
Anzeige
AW: Datenlücken füllen
04.11.2018 12:08:54
Sulprobil
Na, das nenne ich mal eine gefahrgeneigte Veranstaltung.
Für das Fahrzeug T16 erhältst Du im März recht häufig einen Wert unter 127000.
Ich schüttle mich :-)
[Aber wer beim Fiskus schummeln will, sollte diesen Ansatz gern verfolgen. Die Finanzbeamten haben dann wieder etwas zum Schmunzeln]
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Datenlücken füllen
04.11.2018 13:33:32
Petro
Also ich möchte mich ertmal nochmal bedanken für die schnelle hilfe. Ich hab die version von Rainer genommen da ich die andere leider nicht so wirklich verstanden hab.
und vielleicht zum klarstellen es geht hier nicht um daten die nach extern laufen wie zum beispiel zum finanzamt ^^ sondern die nur zum gucken da sind wie sehr das auto genutzt wird wann der nächste ölwechsel dran ist für sowas.
Trotzdem vielen dank und ich werd den thread auch schließen
Mit freundlichem Gruß und nen schönen Tag noch
Petro
Anzeige
AW: Datenlücken füllen
04.11.2018 15:49:35
Rainer
Hallo Bernd P,
da gäbe es bestimmt noch vieles was man besser machen könnte. Man kanns aber auch übertreiben und sich Gedanken machen, die garnicht gefragt wurden. So muss er sich die Logikprüfung selber machen oder einfacher über bedingte Formatierung schauen ob es klappt.
Bei seinem Beispiel mit Wartungsintervallen würde es bestimmt auch reichen, den jeweils letzten Stand zu vergleichen und dann über bedingte Formatierung anzuzeigen, ob Wartung ja oder nein.
Aber irgendwas wird sich Petro schon dabei denken.
Schönen Sonntag noch.
Ich schreib dazu jetzt nicht viel
04.11.2018 07:43:58
lupo1
http://xxcl.de/0071.htm
macht es linear. Das halte ich "als erstes" auch für wichtig, damit man sich nicht vertut (wobei ich das bei Rainer natürlich nicht annehme).
Die ermittelten Werte kann man dann immer noch per =Zufallsbereich oder =Zufallszahl beeinflussen.
Dateien dieses Threads habe ich nicht angeschaut.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige