Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code Wert verdoppeln

Code Wert verdoppeln
04.11.2018 09:52:26
Leonard
Guten Morgen fleißige Helfer,
für folgendes benötige ich einen kleinen Code:
Die Werte in den Zellen E4 und I4 sollen verdoppelt werden, wenn in der Zelle C8 der Text „1 Paar“ geschrieben wird.
Vielen Dank für eure Hilfe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 10:07:34
Hajo_Zi
If Range("C8")="1 Paar") then
Range("E4").copy Ragnge("A23")
Range("I4").copy Ragnge("A24")
End If

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
die von Fragestellern auch nicht. o.w.T.
04.11.2018 17:46:07
Fragestellern
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 10:20:58
Herbert
Hallo Leonhard,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Code so aussehen:

Sub test()
If Range("C8") = "1 Paar" Then
[E4] = [E4] * 2
[I4] = [I4] * 2
End If
End Sub
Servus

AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 10:41:52
Leonard
Servus Herbert,
besten Dank für den Code.
stelle ich den vor oder nach dem Code (vom Forum-Kollegen erstellt) welcher bereits vorhanden ist?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Target.Address = "$A$1" Then
Dim RNG1 As Range, RNG2 As Range
Set RNG1 = Range("B10:G150")  'Bereich-1 nach dem sortiert wird
Set RNG2 = Range("L10:O150")  'Bereich-2 nach dem sortiert wird
ActiveSheet.Unprotect "LHT" 'Passwort f?r Zellenschutz
Application.EnableEvents = False
With ActiveWorkbook.Worksheets("Arbeitsprozesse + Zeit").Sort
'Bereich-1
.SortFields.Clear
.SortFields.Add(RNG1.Resize(, 1), xlSortOnCellColor, _
xlAscending, , xlSortNormal).SortOnValue.Color _
= RGB(196, 215, 155) 'Farbcode nachdem sortiert wird
.SetRange RNG1
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
'Bereich-2
.SortFields.Clear
.SortFields.Add(RNG2.Resize(, 1), xlSortOnCellColor, _
xlAscending, , xlSortNormal).SortOnValue.Color _
= RGB(196, 215, 155)
.SetRange RNG2
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
ActiveSheet.Protect "LHT" 'Passwort f?r Zellenschutz
End If
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

Anzeige
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 10:48:01
Herbert
Hallo Leonhard,
das kann ich bei deinem Code nicht erkennen. Eigentlich haben die beiden doch gar nix miteinander zu tun! Deshalb weiß ich nicht, wann du diese Verdoppelung haben willst, davor oder danach! Dementsprechend müsstest du sie am Anfang, am Ende des Codes oder separat davor oder danach einsetzen.
Servus
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 11:45:00
Leonard
Servus Herbert,
irgendetwas muss ich wohl falsch machen :-(.
Habe die Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/125108.xlsm) mal auf ein Minimum reduziert und die Zellbezüge im Code entsprechend abgeändert.
Die eingetragenen Werte werden nicht verdoppelt.
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 16:51:35
Herbert
Hallo Leonhard,
bei mir schon! Hast du schon mal deine Excel-Optionen überprüft? Vielleicht hast du da die Makroausführungen blockiert! Oder hast du evtl. die AddIn's "Analyse-Funktionen" und "Analyse-Funktionen-VBA" nicht angeklickt? Prüf das mal.
Servus
Anzeige
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 17:37:04
Leonard
Hi Herbert,
Habe gerade auf Daniels Post geantwortet und zum besseren Verständnis die betreffenden Datei beigefügt.
Makroausführung nicht blockiert.
Analyse-Funktionen" und "Analyse-Funktionen-VBA aktiv.
Gruß
Leonard
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 17:49:55
Herbert
Hallo Leonhard,
es ist natürlich, gelinde gesagt "Scheiße", wenn du Dateien hochlädst, die nicht dem Original entsprechen und wo du Werte anstatt der Formeln einfügst!
Servus
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 17:59:39
Leonard
Hallo Herbert,
Deinen zu Recht erteilten Vorwurf nehme ich an und entschuldige mich für.
Gruß
Leonard
Entschuldigung angenommen! ;o)=)
04.11.2018 18:40:04
Herbert
,,,
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 16:59:53
Daniel
Hi
warum nicht einfach zwei weitere Zellen mit der Formel:
=E4*Wenn(C8="1 Paar";2;1)
=I4*Wenn(C8="1 Paar";2;1)
und dann für die weitere Auswertung diese beiden Zellen verwenden?
wenn du es Programmieren willst, stellen sich halt dann schon noch ein paar fragen.
wie z.B. was passieren soll, wenn in C8 schon "1 paar" drin steht und der Anwender in E4 einen Wert eintippt.
Oder wenn der Anwender den Text "1 Paar" wieder löscht, müssen dann die vorhandenen Werte in E4/I4 wieder durch 2 geteilt werden?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 17:27:03
Leonard
Hi Daniel,
Besten Dank für die Anregung.
In C8 soll „1 Paar“ eingegeben werden, wenn es sich um zwei identische Teile handelt (rechtes und linkes Teil). Wird der Text entfernt, erfolgt keine Doppelung der Werte in den Zellen E4 bzw. I4.
Das Ganze hätte ich schon gerne als Code.
Zum besseren Verständnis hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/125117.xlsm
Gruß
Leonard
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 17:35:00
Daniel
Hi
in E4 und I4 stehen Formeln!
wenn du die Werte durch VBA verdoppelts, sind die Formeln weg und dann stehen fix und unveränderlich die Werte da drin.
ich würde hier die Formeln so erweitern, dass das Formelergenbis in den Zellen mit 2 multipliziert wird, wenn in C8 "1 Paar" steht)
also einfach die Formel so erweitern: =Wenn(C8="1 Paar";2;1)*(und hier dann die restliche Formel)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Code Wert verdoppeln
04.11.2018 17:43:34
Leonard
Hi Daniel,
Das ist die Lösung :-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Besten Dank, Du hast mir den Abend gerettet.
Gruß
Leonard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige