Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen verschieben, wenn...

Zeilen verschieben, wenn...
04.11.2018 12:41:16
Mandy
Hallo zusammen,
bisher habe ich auf jedes Problem hier eine passende Lösung gefunden. Nun komme ich jedoch nicht weiter. Daher versuche ich es mal so...
Ich habe eine Excel Tabelle erarbeitet. Diese ist in verschiedene Monate aufgeteilt.
Problem Beispiel:
Monat Oktober:
Ein Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden und soll Anfang November aus dem Oktober entfernt und in den November eingefügt werden. Dazu wird der Auftrag in Spalte J mit einem "n" markiert.
Also: Wenn in Spalte J ein "n", dann schneide die ganze Zeile aus und füge Sie im November wieder (lückenlos) ein.
Ist das möglich? Mit den normalen Formeln komme ich nicht weiter. Mit Makros kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibt es dafür ein Makro was ich verwenden kann?
Vielen Dank vorab.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
04.11.2018 13:29:25
Werner
Hallo Mandy,
mehr wie Ja kann man leider nicht sagen, weil hier niemand deine Datei und deren Aufbau kennt.
Also bitte eine Beispielmappe hochladen.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe bitte
04.11.2018 14:25:43
Hajo_Zi
Klasse Datei ohne Daten.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Beispielmappe bitte
04.11.2018 14:32:03
Mandy
Ich finde die Datei auch Klasse. Besonders weil die Daten vorhanden sind.
Wenn man beide Listen nach oben schiebt, findet man im Oktober in den ersten 6 Zeilen die Musterdaten.
Im November ist natürlich nichts vorhanden. Denn die Oktober Daten (sofern ein "n" in Spalte J vorhanden, sollen ja im November übertragen werden.
Gibt es sonst noch irgendwas an Daten was benötigt wird?
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
04.11.2018 14:53:17
Werner
Hallo Mandy,
mach dir mal keinen Kopf wegen dem Schwachsinnsgelaber von Hajo, das kann er besonders gut.
Hier mal der Code. Der gehört ins Codemodul von allen Monatsblättern.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strBlatt As String, loLetzte As Long
Dim ws As Worksheet, boVorhanden As Boolean
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 10 And Target.Row > 6 Then
If UCase(Target) = "N" Then
strBlatt = Format(DateValue("1." & Month("1." & ActiveSheet.Name) + 1 & "." _
& Year(Date)), "MMMM")
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
If ws.Name = strBlatt Then
boVorhanden = True
Exit For
End If
Next ws
If boVorhanden Then
With Worksheets(strBlatt)
loLetzte = .Columns(2).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, _
SearchDirection:=xlPrevious).Offset(1).Row
Rows(Target.Row).Copy .Rows(loLetzte)
Rows(Target.Row).Delete
End With
Else
MsgBox "Das Blatt " & strBlatt & " ist noch nicht vorhanden."
End If
End If
End If
End Sub

Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
04.11.2018 15:08:14
Mandy
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es direkt mal ausprobiert und in alle Blätter eingefügt. Bei der Eingabe eines "n" passiert auch etwas.
Leider meldet mir excel jedoch den Fehler 1004 und öffnet den "Debugger"
Dabei markiert er die Zeile "Rows(Target.Row).Delete"
Was nun?
die Mappe mit Fehler hochladen bitte. o.T.
04.11.2018 15:11:25
Werner
AW: Beispielmappe bitte
04.11.2018 15:14:07
Werner
Hallo Mandy,
was ich gerade an deinem Doppelklick-Code sehe, hast du ja wohl einen Blattschutz drauf. Da musst du dann vor dem Rows(Target.Row).Delete den Blattschutz aufheben und danach wieder setzen.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe bitte
04.11.2018 15:22:25
Mandy
Hallo Werner,
den hatte ich eigentl schon rausgenommen, als er den Fehler gemeldet hatte. Durch den Doppelklick wird er aber wohl automatisch aktiviert. Ohne Sperre scheint es zu funktionieren.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Sperre lösen.
Aber vieeeeelen Dank. Ich hätte es nicht gedacht, dass es möglich ist...
Wahnsinn was man mit Excel alles anstellen kann!
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.11.2018 16:06:39
Werner
was für ein Gelaber... o.T.
04.11.2018 15:02:51
Werner

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige