Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Zelländerung steht der Timer

Bei Zelländerung steht der Timer
04.11.2018 19:40:18
Micha
Hallo,
habe einen Code welcher als Timer (bedingt!)funktioniert.
Ich möchte das dieser automatisch funktioniert, sobald ich in Zelle D1 "Start",in Zelle E1 "Stop" und in Zelle F1 "Reset" eintrage.
Das nächste Problem ist, wenn der Timer läuft und ich in einer anderen Zelle einen Wert, bzw. Text eingebe, bleibt der Timer stehen. Habe versucht im Netz eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.Kann mir jemand helfen? Am besten wäre es den beigefügten Code anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/125122.xlsm
Vielen Dank im Voraus
Gruß Micha

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
04.11.2018 19:55:53
Daniel
Hi
wie soll jetzt der Timer gesteuert werden?
über die Buttons wie in der Datei?
über die Eingabe in die Zellen so wie du es beschreibst?
sollen beide Steuerungen möglich sein?
gruß Daniel
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 00:41:27
Micha
Hallo,
der Timer soll über die Eingabe in den Zellengen steuert werden.
Gruß Micha
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 10:34:27
Daniel
Hi
dann probier mal dieses Makro aus.
Steuerung erfolgt wie gewünscht über die Eingabe von "Start", "Stop" und "Reset" in die Zellen D1-F1
während der Timer läuft, kannst du normal mit Excel weiter arbeiten
https://www.herber.de/bbs/user/125136.xlsm
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 11:52:11
Micha
Viele Dank für Deine Hilfe.
Funktioniert.
MfG
Micha
Ps. Kann ich auf die Dropdown-Liste verzichten und per " Hand" eintragen?
Danke schon mal für Deine Antwort.
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 11:56:11
Daniel
Hi
du kannst auch mit vorhandenem DropDown von Hand eintragen.
wenn dir der DropDown nicht gefällt kannst du ihn auch löschen (Daten - Datentools - Datenüberprüfung)
Gruß Daniel
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 12:13:10
Micha
Nochmals vielen Dank und weiter so. :-))
LG aus Anklam
Micha
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 16:02:48
Micha
Hallo Daniel,
kannst Du bitte nochmals in meine Datei schauen?
Dort steht alles beschrieben.
Für Deine Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/125147.xlsm
Anzeige
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 16:26:22
Daniel
natürlich nicht.
laut deiner Beschreibung wollest du den Timer darüber steuern, dass du direkt in die Zellen "Start", "Stop" und "Reset" eingbist.
davon, dass das ganze über eine Formel gesteuert werden soll, war niemals die Rede.
Daher kann ich das auch nicht berücksichtigen.
Es wäre schön, wenn du solche "Details" etwas früher erwähnen würdest, den so war mein bisheriger Aufwand für dich für die Mülltonne (und ich hab noch extra gefraget, auch da keine Erwähnung durch eine Steurerung über Formel)
sorry, aber ich bin raus, du hast von mir eine funktionierende Lösung für deine Anfrage erhalten, mehr will ich jetzt für dich nicht tun.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 16:36:17
Micha
Hallo Daniel,
ich wusste nicht das es ein Unterschied zwischen den beiden Eingaben gibt. (Hand oder Formel)
Dann hätte ich es auch bestimmt mitgeteilt.
Aber so ist es nun mal. Sorry
Trotzdem nochmals vielen Dank. :-)
Gruß
Micha
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 16:46:07
Daniel
Überleg dir nochmal genau was du willst, und stelle das Problem in einem neuen Thread möglichst vollständig da.
Vielleicht auch mit einer kleinen Beschreibung, was du überhaupt vorhast und was du mit dem Timer grundsätzlich messen willst.
denn die nächste Frage wäre, wie kommen den die Werte in G1 zustande so dass man ggf den Timer besser über G1 steuert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 05:37:44
Hajo_Zi
Hallo Micha,
Warum Timmer? benutze das Change Ereignis, es sind ja Eingaben.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 09:44:33
Micha
Hallo Hajo,
leider verstehe ich nicht was Du meinst. Meine VBA-Kenntnisse sind sehr begrenzt. In Tabelle3 habe ich folgendes Ereignis gewählt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range).
Das Ereignis: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range ) funktioniert nicht. Das Problem ist im Wesentlichen folgendes: Sobald der Timer gestartet ist und ich im Tabellenblatt eine Eingabe tätige, steht der Timer. Er beginnt wieder von vorne sobald ich die Eingabe beendet habe. Das soll nicht sein. Der Timer soll erst stoppen, wenn ich in Zelle "E1" Stop eingebe.
Nach der Eingabe in Zelle "F1" Reset kann nach Bedarf der Timer neu starten. (Zelle "D1" starten!) Vielleicht könntest Du mir den Code komplettieren?
https://www.herber.de/bbs/user/125132.xlsm
MfG Micha
Anzeige
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 09:52:12
Nepumuk
Hallo Micha,
das geht nicht. Sobald Excel im Editiermodus ist kann kein VBA-Code laufen.
Gruß
Nepumuk
AW: Bei Zelländerung steht der Timer
05.11.2018 10:03:26
Micha
Hallo Nepumk,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Leider setze ich nicht so viel Wissen voraus. Daher habe ich mich ja an das Forum gewand.
Mit dem Satz: "Sobald Excel im Editiermodus ist kann kein VBA-Code laufen", kann ich nichts anfangen
Der Satz ist wohl für mich zu kurz. :-))
AW: Bei Zelländerung kann kein Code laufen!
05.11.2018 10:09:22
EtoPHG
Hallo Micha,
D.h. Sobald du einen Wert manuell in eine Zelle einfügst, geht Excel in den Editiermodus und solange die Eingabe nicht per Enter abgeschlossen ist, wird kein Makrocode ausgeführt, bzw. laufender Code (wie deiner) angehalten!
Bei deinem XL Kentnissstand wäre es besser du würdest deine Absichten, bzw. Anforderungen detailliert erläutern. Was willst du mit dem Timer erreichen?
P.S. Deine Sätze sind auch nicht sehr informativ: der Timer soll über die Eingabe in den Zellengen steuert werde heisst was?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bei Zelländerung kann kein Code laufen!
05.11.2018 10:33:05
Micha
Hallo Hansueli
habe die Datei bereits mehrfach angehängt. Mach ich jetzt noch einmal. Bitte schau sie Dir mal an.
Danke im Voraus
MfG Micha
https://www.herber.de/bbs/user/125134.xlsm
Ps. Wird "XL Kentnisstand" nicht "XL Kenntnisstand" geschrieben?
Mit deiner Datei, beweist du ja, dass es nicht
05.11.2018 10:50:35
EtoPHG
funktioniert, Micha,
In der Datei stand nicht, WAS du erreichen willst.
Rechtschreibefehler meinerseits, darfst du behalten.
In der neuen Dateien steht zwar was du erreichen willst, aber die Implementation über eine
Worksheet_SelectionChange-Ereignis ist völliger Blödsinn. Zudem ist nicht detailliert, was für (eine) Art(en) von Aktion(en) du messen oder auswerten willst.
Daniel hat Dir ein Beispiel geliefert, in dem der Timer über eine OnTime-Methode weiterläuft, solange er nicht explizit (über eine definierte Aktion) gestoppt oder resetiert wird. Das sollt doch als Denkanstoss und zum Studium der Implementation genügen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Mit deiner Datei, beweist du ja, dass es nicht
05.11.2018 12:09:29
Micha
Hallo Hansueli,
vielen Dank noch einmal für Deine Nachricht.
Habe sie gelesen und muss erst einmal im "Duden" nachschlagen was in diesem Fall"Implementation" heißt
Und das "Worksheet_SelectionChange-Ereignis völliger Blödsinn ist", kann ich nicht wissen. Habe ich aber auch versucht zu erklären. Daher mein Inserat im Forum.
Und noch eins: Ich möchte mich hier nicht verteidigen.
Ich bin 62 Jahre alt und beschäftige mit VBA erst seit ca. 3 Monaten. Wenn ich XL Kenntnisse hätte, bräuchte ich nicht in´s Forum.
Aber nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
MfG Micha
Ps. Für die Belehrung des Rechtschreibfehlers: SORRY
Habe gerade die Nachricht von Daniel erhalten. Funktioniert!
Er hat mein Anliegen wohl sofort verstanden
Anzeige
Stur bleiben, Fragen nicht beantworten, na dann...
06.11.2018 08:05:13
EtoPHG
musst du mit den Folgen leben, Micha,
Mit 62 solltest du etwas gelassener werden.
Ich bin etwas älter als Du und stell immer wieder die gleichen Fragen.
WAS willst du erreichen? WAS willst du messen? WAS ist der Zweck des Ganzen?
Wenn jemand aus Sturheit diese nicht beantworten will, bleibe ich ebenso stur und frage noch 2-3mal.
Dann aber muss ich auch (wie Daniel) sagen: Wer nicht lernen will, muss fühlen... und wird irgendwann mal allein gelassen...
Gruess Hansueli
AW: Stur bleiben, Fragen nicht beantworten, na dann...
06.11.2018 12:45:51
Micha
Hallo,
Deine Antwort hat mich etwas verwirrt. Aber zugegeben: Alles was man kann ist einfach.
Alles was man nicht weiß, muss man erfragen. Aber was soll man erfragen? Was weiß man nicht?
Und noch eins: Es ist manchmal schwer sich einfach auszudrücken.
Nennt man das Sturheit?
Habe nochmals mein Anliegen in einem neuen Tread veröffentlicht und um Hilfe gebeten.
Nennt man das Sturheit?
Für einen Laien sind oft die Rückmeldungen nicht klar. Man stellt ein Pflichtenheft ins Forum und dann kommt was ganz Anderes dabei heraus. Ich gebe ja zu das es nicht einfach ist den Gedanken des Anderen nachzuvollziehen. Aber wer sich im Forum meldet um Hilfe zu bekommen, der hat ja in der Tat ein Problem. Und die die sich anbieten zu helfen (da ziehe ich den Hut!), müssen damit rechnen das das Eine oder Andere nicht sofort passt. Allerdings habe ich auch Verständnis für die "Helfer". Natürlich nervt es wenn keine klaren Aufgabenbeschreibungen gestellt werden. Natürlich nervt das ständige Rückfragen usw....
So das wollte ich nur mal loswerden und hoffe nun auf Frieden?
Gruß Micha
Anzeige
Was ist so schwierig auf eine Frage zu beantworten
06.11.2018 14:43:02
EtoPHG
Hallo Micha,
Ich stelle Fragen:
WAS willst du mit dem Timer erreichen? Du verweigerst eine Antwort.
WAS willst du messen?Du verweigerst eine Antwort.
WAS ist der Zweck des Ganzen?Du verweigerst eine Antwort.
Das bezeichne ich als stur bleiben. Wenn Du dir nicht im Klaren bist, was du willst, wie sollen wir dann helfen?
Warum ich dieses Fragen stelle: Als XL Anfänger ist man oft nicht in der Lage, sich vorzustellen wie ein Problem gelöst werden kann. Man fängt halt an, aber verrennt sich dann ziemlich schnell, v.a. wenn VBA ins Spiel kommt.
Interessanterweise bin ich ja nicht der einzige, der diese Fragen stellt. Auch Daniel hat in eine ähnliche Richtung gefragt und keine Antworten bekommen.
Es ist für Helfer nun mal einfacher Tipps zu geben, wenn sie sich das Problem als Ganzes (nicht mit den technischen Problemen, die du erwähnst) vorstellen können. Glaub mir, es gibt schon hunderte Lösungen für dein Anliegen, aber erst dann, wenn wir uns ein Bild machen können und dir nicht von einem Stolperstein zum nächsten helfen müssen.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige