Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel für Summe von bis
05.11.2018 10:41:09
bis
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein Tabelle mit Beträgen in Spalte D. In der Spalte H liste ich die Jahreszahl aus dem Datum der Spalte A auf. Um z. B. die Summe für das Jahr "2018" zu ermitteln verwende ich die Formel "=SUMMEWENN(H3:H999;2018;D3:D999)".
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Der Zeitraum für welchen ich die Summe ermitteln muss, ist vom September 2018 bis August 2019. In der Spalte I liste ich die Monatzahlen aus dem Datum der Spalte A auf.
Könnt ihr mir bitte die Formel erstellen, damit die Summe für diesen Zeitraum berechnet wird.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 10:59:23
bis
Hi Peter,
das geht auch, ohne Jahr und Monat separat auszulesen.
Von-Datum in H1 (01.09.2018) und Bis-Datum in H2 (31.08.2019):
=SUMMEWENN(A3:A999;">="&H1;D3:D999)-SUMMEWENN(A3:A999;">"&H2;D3:D999)
VG, Boris
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:14:57
bis
Hallo Boris,
besten Dank für Deine Hilfe, funktioniert leider nicht.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:16:31
bis
Hola,
https://www.google.com/search?q=%22funktioniert+leider+nicht%22&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab
welche der Möglichkeiten ist es denn?
Gruß,
steve1da
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:20:01
bis
Hallo Steve,
Deine Information verstehe ich nicht
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:21:09
bis
Hola,
"funktioniert nicht" hilft uns als Information auch nicht weiter!
Gruß,
steve1da
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:08:50
bis
Hallo Boris,
die Formel zeigt den Wert 0 an statt 2400.
Habe keine Ahnung wo der Fehler steckt.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:05:23
bis
Hi
=SummeWenns(D:D;A:A;“>="&Datum(2018;9;1);A:A;" Gruß Daniel
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:15:22
bis
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe, funktioniert leider nicht.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:18:48
bis
was heißt funtktioniert nicht?
"funktioniert nicht" ist als Fehlerbeschreibung für mich genauso hilfreich wie für dich der Tip: "machs anders"
bist du überhaupt sicher, dass in Spalte A auch ein richtiges Datum steht?
hast du meine Formel nur hirnlos kopiert oder hast du versucht sie zu verstehen und dann angepasst an deine Datei (die wir nicht kennen) selber zu schreiben?
gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:30:29
bis
Hallo Daniel,
Test-Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/125139.xlsm
Mit der Bitte die Formel einzufügen in Zelle recht neben Formel von Daniel.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:41:07
bis
Hi
sorry, ich finde meine Formel nicht in der Datei
da steht zwar in einer Zelle "von Daniel" aber da steht keine Formel drin.
wenn du meine Formel da gar nicht eingetragen hast, wie willst du dann wissen, ob sie funktioniert oder nicht?
Wenn du behauptest, dass meine Formel nicht funktioniert, dann solltet du das wenigstens ausprobieren.
in der Datei kann ich aber nicht erkennen, das du das getan hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:43:08
bis
Hallo Daniel,
da kam eine Fehlermeldung - bitte in Formeln - Funktion auswahlen drücken usw...
Daher keine Formel drin.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 11:49:50
bis
Hi
naja dann schau dir mal die Formel genauer an.
es sollte dir auffallen, dass ein Anführungszeichen anders geschrieben ist.
liegt daran, dass ich den Text auf nem Telefon getippt habe und dieses Telefon standardmäßig nicht das normale Anführungszeichen einsetzt, sondern andere (oben, unten, rechts schräg, links schräg)
da hab ich halt vergessen, dass an einer Stelle anzupassen.
Schreibe einfach die Formel selber hin anstatt sie per Copy-Paste zu übernehmen (müsstest du im Normalfall ja auch tun) und verwende die richtigen Anführungszeichen, dann funktioniert die Formel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:05:37
bis
Hallo Daniel,
jetzt wird die Formel zwar angenommen wie bei Boris auch, aber der Wert ist "0".
Es müsste aber ein Wert von 2400 herauskommen.
Die eingebebene Formel lautet:
=SUMMEWENNS(D3:D99;A3:A99;">="&DATUM(2018;9;1);A3:A99;"&DATUM(2019;8;31))~f~
wird abeer nicht angenommen und korregiert auf:
~f~=SUMMEWENNS(D3:D99;A3:A99;">="&DATUM(2018;9;1);A3:A99;""&DATUM(2019;8;31))
Ich finde leider nicht heraus wo der Fehler liegt.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:16:50
bis
hier noch mal meine ursprüngliche Formel
=SummeWenns(D:D;A:A;“>="&Datum(2018;9;1);A:A;"&Datum(2019;8;31))

und im Vergleich dazu deine:
=SUMMEWENNS(D3:D99;A3:A99;">="&DATUM(2018;9;1);A3:A99;""&DATUM(2019;8;31))

dir sollte schon aufgefallen sein, dass du da was wesentliches rausgelöscht hast, nämlich das " Wenn du solche Veränderungen vornimmst, ist es nicht verwunderlich, das die Formel nicht mehr funktioniert, aber das ist dann auch nicht mehr meine Formel, sondern deine.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:25:08
bis
Hallo Daniel,
so gehts wenn man ein Brett vor den Augen hat.
Sorry.
Wenn ich jetzt noch eine zweite Bedingung einfügen möchte wie geht das bitte?
z. B. wenn Test1 in Spalte C
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:33:12
bis
Hallo,
=SummeWenns(D:D;A:A;">="&Datum(2018;9;1);A:A;" Hast du mal erwägt, in die Hilfe zu schauen?
Gruß
Rudi
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:50:45
bis
dazu muss man doch nicht mal in die Hilfe schauen.
wenn man sieht, wie die ersten zwei Bedingungen angegeben werden, dann ergibt sich doch fast automatisch, wie dann noch weitere Hinzugefügt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel für Summe von bis
05.11.2018 12:51:32
bis
Hallo Rudi,
besten Dank funktioniert einwandfrei.
Gruss
Peter
Peter doch nicht-hat ja Daniel...oT
05.11.2018 13:32:08
robert
..............
auf Robert könnte er
05.11.2018 13:40:39
Daniel
und wir alle gut verzichten.
weil Du nicht kapierst was ich meine...
05.11.2018 18:46:06
robert
..ellenlange Beiträge von Peter wegen nichts und wieder nichts...
Anscheinend kann er auch nicht lesen-siehe sein letzer Betrag an Boris.
Helfen ist schön und gut-aber der Typ will doch nur Lösungen abholen
ohne Eigeninitiative zu zeigen-Hauptsache lange Beiträge- schau mal nach und gib
in die Listensuche: Peter ein....
AW: weil Du nicht kapierst was ich meine...
05.11.2018 18:59:50
Peter
Hallo Robert,
die Angaben von Boris waren bei der ersten Formel mit Wert aus H1 und H2 deshalb unverständlich, weil ich in dieser Spalte andere Angaben habe. Hätte er z. B. K1 und K2 genommen, wäre es mir verständlicher gewesen.
Ich habe die Formel von Boris kopiert und in die Zelle eingetragen. Habe dann die Werte entsprechend ersetzt und erhalte leider nicht das Ergebnis wie es Boris zeigt.
Ich versuche die Daten umzusetzen bzw. entsprechend umzubauen - leider gelingt dies nicht immer.
Nur zu Deinem Verständnis ein Beispiel:
Ich habe eine Datei geschrieben, die funktioniert - natürlich durch die Hilfe von euch aus dem Forum - bei mir auf dem PC einwandfrei. Auf einem anderen nicht. Ursache - keine Ahnung.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruss
Peter
Anzeige
Nur so am Rande...
05.11.2018 15:01:32
{Boris}
Hi,
ich hatte geschrieben:
Von-Datum in H1 (01.09.2018) und Bis-Datum in H2 (31.08.2019):
Wenn Du die Formel so in deine Datei einträgst und H1 bzw. H2 nicht mit Anfangs- und Enddatum bestückst, Dich dann aber wunderst, dass die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, dann zeigt es mir, dass Du Dir da keine Gedanken drüber gemacht hast...?!
VG, Boris
AW: Nur so am Rande...
05.11.2018 15:10:08
Daniel
nö, hattest du nicht.
lies dir deinen ersten Beitrag nochmal durch.
da steht nix von Zelle H1 und H2 drin, sondern nur von den festen Datumswerten September 2018 bis August 2013.
Auch in deinen Formelbeispielen waren die Jahreszahlen als Fix-Wert eingetragen und nicht als Zellbezug.
Außedem geht ich davon aus, dass auch jemand mit Excelgrundkenntnissen in der Lage ist, einen Fix-Wert durch einen Zellbezug zu ersetzen, wenn dieser den entsprechenden Wert enthält.
Wenn es erforderlich ist, dass man dir die absoluten Excelbasics noch 1:1 vorkauen muss, dann solltest du nicht unbedingt in einenm Forum um Hilfe suchen (den da wird immer eine gewissen Eigenständigkeit vorausgesetzt), sondern dir einen persönlichen Coach suchen.
Gruß Daniel
Anzeige
Falscher Adressat?
05.11.2018 16:47:24
{Boris}
Hi Daniel,
gehe zumindest davon aus, denn dieser Beitrag stammte von mir ;-)
VG, Boris
AW: Sache erledigt
05.11.2018 17:29:45
Peter
Hallo Boris,
ich möchte mich der Diskussion nicht mehr weiter anschliessen.
Habe Deine Formel geändert: =SUMMEWENN(A3:A999;">="&K1;D3:D999)-SUMMEWENN(A3:A999;">"&K2;D3:D999) wobei K1 Datum 01.09.2018 und K2 Datum 31.08.2019 enthalten. Resultat = -5500,00 € - Ergebnis falsch muss 2400,00 € sein.
Gruss
Peter
Ich weiß nicht...
05.11.2018 18:18:56
{Boris}
Hi Peter,
...was Du da genau machst - aber bei mir kommt exakt 2.400,- raus.
Userbild
VG, Boris
Anzeige
AW: Verstehe die Welt nicht mehr
05.11.2018 18:29:08
Peter
Hallo Boris,
ich gebe die Formel in eine Zelle ein und bekomme nicht das Ergebnis wie Du.
Habe keine Ahnung weshalb.
Bitte sei so nett und gib mir die Datei mit der von Dir eingefügten Formel.
Irgendwo ist ein Fehler - keine Ahnung wo.
Besten Dank
Gruss
Peter
Nimm Deine...
05.11.2018 19:08:27
{Boris}
Hi Peter,
...Datei, die Du HIER hochgeladen hast - und trage die Formel dort ein. Mehr habe ich doch auch nicht gemacht...?!
VG, Boris
Umgekehrt
05.11.2018 19:10:26
{Boris}
Hi Peter,
lade hier Deine Datei mit der NICHT funktionierenden Formellösung bzw. dem falschen Ergebnis hoch.
VG, Boris
AW: Beispieldatei anbei
06.11.2018 04:17:35
Peter
Hallo Boris,
geladene Datei:https://www.herber.de/bbs/user/125161.xlsm
Formel sh. von Boris
Gruss
Peter
Mache aus K1 K2 und aus K2 K3 - o. w. T.
06.11.2018 07:02:53
Case
:-)
AW: gelöst
06.11.2018 07:35:48
Peter
Hallo Case,
guten Morgen. Was soll ich da sagen - wenn man nicht richtig hinschaut.
Besten Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag.
Gruss
Peter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige