Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum Filtern nach Kopieren via VBA
05.11.2018 20:20:49
Steffen
Hallo,
ich habe folgendes Problem für das ich noch keine Lösung finden konnte.
Und zwar habe ich ein "Formular" in einem Tabellenblatt erstellt mit einem Datumsfeld, Listboxen, Comboboxen und Formeln.
Wenn dieses "Formular" ausgefüllt ist können die Werte via CommandButton in eine Liste eingefügt werden.
  • 
    Private Sub CommandButton1_Click()
    'für Pflanzenschutz-Anwendung unter Glas'
    Worksheets("PSM-unter-Glas").Rows("4:4").Insert Shift:=xlDown
    Range("A7:O7").Copy
    Worksheets("PSM-unter-Glas").Range("A4").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:= _
    xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    End Sub
    

  • Dort möchte ich nun die Eintragungen nach Datum sortieren. Und da fängt mein Problem an:
    Wenn ich die Filterfunktion verwenden möchte listet mir Excel jedes Datum einzeln auf und die Sortierung ist vollkommen durcheinander. Zwar kann ich das umgehen in dem ich die Spalte markiere und dann via ALT-N-T die Werte neu formatiere aber das ist auf dauer zu lästig und nicht mein Ziel.
    Auch wenn ich die Formatierung mit kopiere und anschließend die Hintergrundfarbe raus nehme besteht das Problem weiterhin.
  • 
    Worksheets("PSM-unter-Glas").Range("A4").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone,  _
    _ SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Worksheets("PSM-unter-Glas").Rows("4:4").Interior.ColorIndex = xlNone
    

  • Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder eine Lösung.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    06.11.2018 11:41:57
    Herbert
    Hallo Steffen,
    bei deinem Code kann ich nirgends eine Anweisung zum Sortieren sehen. Wie sortierst du denn?
    Servus
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    06.11.2018 18:20:04
    Steffen
    Hallo Herbert,
    mit dem Code kopiere ich in das andere Tabellenblatt und dort wollte ich über die Sortieren und Filterfunktion von Excel nach Datum Sortieren oder ggf. nur einzelne tage anzeigen lassen. Wobei letzteres nicht zwingend notwendig wäre.
    Den Code habe ich mit eingestellt, damit man nachvollziehen kann wie ich kopiere, falls dort schon mein Fehler liegt (falsche Herangehensweise oder falscher Code).
    Gruß
    Steffen
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    07.11.2018 11:13:07
    Herbert
    Hallo Steffen,
    lade doch mal ein Beispieldatei hoch!
    Servus
    Anzeige
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    07.11.2018 19:34:50
    Herbert
    Hallo Steffen,
    leider komme ich erst morgen wieder dazu mir die Datei anzusehen. Ich hoffe dass das noch reicht?
    Servus
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    08.11.2018 16:41:45
    Herbert
    Hallo Steffen,
    das Problem ist gelöst! Es lag daran, dass der DTPicker das Datum als Text behandelt und nicht als Datum! Deshalb muss das eingefügte Datum immer als Datum umgewandelt werden! Und dann steht das Datum beim Autofilter auch wieder nach Monaten sortiert zur Vfgg.
    Schau es dir mal an und sag mir dann, ob es das ist, was du gewollt hast.
    https://www.herber.de/bbs/user/125269.xlsm
    Servus
    Anzeige
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    11.11.2018 17:17:30
    Steffen
    Hallo Herbert,
    ähnliches habe ich mir bereits gedacht aber wusste nicht wie ich dem beikommen kann.
    Ich habe mir den Code aus deiner Beispieldatei für mein eigentliches Projekt angepasst und es funktioniert jetzt super! das Kopieren braucht jetzt etwas "länger" aber damit kann ich leben.
    Und ich habe:
    .Sort.SortFields.Clear
    .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("A1:A" & iLastRow), Order:=xlAscending, DataOption:= _
    xlSortTextAsNumbers
    .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("B1:B" & iLastRow), Order:=xlAscending, DataOption:= _
    xlSortTextAsNumbers
    .Sort.SetRange .Range("A1:B" & iLastRow)
    .Sort.Header = xlYes
    .Sort.SortMethod = xlPinYin
    .Sort.Apply
    

    raus gelassen. Oder benötige ich den Teil zwingend?^^
    liebe Grüße
    Steffen
    Anzeige
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    11.11.2018 18:07:14
    Herbert
    Hallo Steffen,
    in deinem ersten Post hast du doch geschrieben, dass du auch sortieren willst. Warum willst du dann jetzt den Sortierbefehl weglassen?
    Servus
    AW: Datum Filtern nach Kopieren via VBA
    13.11.2018 20:17:44
    Steffen
    Hallo Herbert,
    ja das stimmt, allerdings über die Filter- und Sortierfunktion von Excel (ähnlich wie in der Beispieldatei, was jetzt auch klappt). Damit kann ich nicht nur nach Datum in Spalte A sortieren sondern ggf. auch nach Namen oder anderen Werten aus der Tabelle.
    Dein Sortierungsbefehl ist echt super und ich denke ich werde Ihn evtl. an anderer Stelle noch mal benötigen. Aber wenn ich Ihn auf meine eigentliche Tabelle anpasse, so dass er nicht nur Spalte A nach Datum sortiert und dabei Spalte B zuordnet, sondern das ganze bis Spalte O erweitere, braucht Excel (oder mein Rechner) doch schon etwas länger bis er den kompletten Befehl abgearbeitet hat.
    Mit der Datumsformatierung hast du mir echt super geholfen! Danke nochmals!
    Gruß
    Anzeige

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige