Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortteil oder Zahl in Zellbereich

Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 10:32:48
Luca-darius
Hallo,
wie kann ich in einem bestimmten Zeilenbereich (z.B. H40:O40), in dem in jeder einzelnen Zelle aus diesem genannten Bereich Text und Zahlen gleichzeitig stehen, eine bestimmte Zahl finden.
Soll heißen - sobald in einer der Zellen H40 bis O40 die Zahlenfolge 200 auftaucht soll in Zelle $A$40 JA ausgegeben werden - wenn nicht zutreffend entsprechend soll NEIN in $A$40 ausgegeben werden
Wie würde die Formel aussehen, wenn ich nicht nach 200 suche sondern nach einem Wortteil z.B. m/s
mein Versuch war: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("200";H40:O40;1));"NEIN";"JA")
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("m/s";H40:O40;1));"NEIN";"JA")

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 10:36:00
SF
Hola,
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(200;H40:O40));"Nein";"Ja")
Mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Oder als normale Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(H40:O40;"*200*");"Ja";"Nein")
Gruß,
steve1da
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 10:52:07
Luca-darius
Super - so klappt das. DANKE!
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 10:38:01
SF
Hola,
die erste Formel ist Mist - nimm die Zählenwenn-Formel.
Gruß,
steve1da
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 11:00:28
Luca-darius
Kann man auch noch die höchste zusammenhängende Zahl aus dem Bereich H40:O40 auslesen? Das wäre der Knaller.
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 11:03:37
Daniel
dann wird's kompliziert.
es wäre schon kompliziert genug alle Zahlen aus einem Text zu extrahieren.
mit reinen Excelformeln wird's wahrscheinlich kaum gehen, da müsste dann VBA ran.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 11:01:10
Daniel
Hi
dein erster Ansatz würde so funktioneren:
=Wenn(Anzahl(Finden("200";H40:O40));"Ja";"Nein")
=Wenn(Anzahl(Finden("m/s";H40:O40));"Ja";"Nein")


Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.

in älteren Excelversionen kann es notwendig sein, diese Methode zu verwenden, wenn die Texte länger sind, da meines Wissens nach ZählenWenn früher nur die ersten 256 Zeichen eines Textes ausgewertet hat.
müsstest du aber ggf prüfen.
Gruß Daniel
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 11:04:24
Luca-darius
Kann man auch noch die höchste zusammenhängende Zahl aus dem Zellbereich H40:O40 herauslesen? Das wäre noch der Knaller!
Anzeige
wozu die Gänse ?
06.11.2018 11:11:10
WF
Hi,
{=WENN(ANZAHL(FINDEN(200;H40:O40));"Ja";"Nein")}
langt
Und ZÄHLENWENN sollte man aus einem anderen Grund nicht nehmen:
bei "*200*" wird die blanke/echte Zahl 200 übergangen.
WF
AW: wozu die Gänse ?
06.11.2018 11:23:28
Daniel
wirst du jetzt wegen 2 popliger Zeichen schon aktiv?
funtioniert das Finden ohne die Gänse in irgendeiner weise besser oder schneller?
wenn ja, mag dein Beitrag sinnvoll sein, falls nicht, warum dann?
beleidigt - warum ?
06.11.2018 12:04:10
WF
.
beleidigt - warum ?
06.11.2018 12:23:25
Daniel
warum bist du beleidigt, nur weil ich dich frage, warum du schon wegen so einer Nichtigkeit aktiv wirst?
beantworte doch einfach meine Fragen.
WF hat 2, nicht nur 1 Anm., gemacht ...
06.11.2018 15:40:43
lupo1
... und er war möglicherweise dabei nicht so geleitet wie so bestimmt mancher anderer, der Dir auch mal weniger wichtige Bemerkungen zurückgeben täte. Denn ohne die ZÄHLENWENN-Sache hätte er die Gänse schnattern lassen.
Also reg Dich nicht so auf. Du bist schon ein ganz guter Antworter.
Anzeige
unwahrscheinlich
06.11.2018 17:54:56
Daniel
WF nutzt ja gerne und ausgiebig die Betreffzeile
(und animiert auch gerne andere, dies zu tun)
in die Betreffzeile gibt man normalerweise einen kurzen Ausblick auf die wichtigsten Inhalte seines Beitrags.
somit sollte klar sein, das die Gänse für WF wichtiger waren, als der zweite Teil seines Beitrags.
"Wenn aber die Betreffzeile nun nicht reicht ..."
06.11.2018 18:09:39
lupo1
... könnte ich jetzt erwidern.
Aber ich mag heute kein Kaugummi.
dann schreibt man halt nur das allerwichtigste
06.11.2018 18:19:14
Daniel
hinein.
ich kann mir nicht vorstellen, das WF einfach nur gedankenlos irgendwas hinein schreibt (z.b. den Anfang des ersten Satzes)
dafür ist ihm die Betreffzeile zu wichtig.
das hat er mir oft genug persönlich mitgeteilt.
schließlich sind wir hier ja auch in einem Forum mit Baumstrukutr, in dem die Betreffzeile eine besondere Bedeutung hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wortteil oder Zahl in Zellbereich
06.11.2018 11:05:18
Luca-darius
Kann man auch noch die höchste zusammenhängende Zahl aus dem Zellbereich H40:O40 herauslesen? Das wäre noch der Knaller!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige