Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ein- und ausblenden auf Klick

Spalten ein- und ausblenden auf Klick
06.11.2018 12:30:37
Joachim
Hallo zusammen,
ich möchte einen Belegungsplan erstellen und wo belegte Tage belegt gekennzeichnet sind (Farbe und "X"). Mit "Klick" auf die Zelle mit dem "X" (quasi Tagesdatum) in sollen die ausgeblendenen Spalten mit gleichem Tagesdatum rechts daneben eingeblendet und sichbar werden, so dass ich dort Eintragungen vornehmen kann. Auf ein weiteren "klick" auf das "X", sollen die Zellen wieder ausgeblendet werden.
So behält die Datei insgesamt eine gute Übersicht, welche Tage belegt sind und welche nicht. Wenn mich näheres zur Tagesbelegung interessiert, klicke ich aufs "X" und sehe die stundenweise Belegung.
Vielleicht kann mir das jemand in meine Musterdatei einbauen, so dass mein Gedanke für jeden Tag umsetzbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/125191.xlsx
Vielen Dank an die Helfer hier im Forum

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden auf Klick
06.11.2018 12:46:30
Rudi
Hallo,
so?
In das Klassenmodul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Row
Case 5 To 16
If LCase(Target) = "x" Then
Target.Offset(, 1).Resize(, 16).EntireColumn.Hidden = _
Not Target.Offset(, 1).Resize(, 16).EntireColumn.Hidden
Cancel = True
End If
End Select
End Sub

per Doppelklick!
AW: Spalten ein- und ausblenden auf Klick
06.11.2018 13:23:45
Joachim
Hallo Rudi,
das funktioniert wunderbar. Danke dir
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige