Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
06.11.2018 14:40:17
Frank
Hallo VBA-Experten,
Das erste Mal, dass ich hier um Hilfe bitte und ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen:
Mein Problem:
Wenn in einer Tabelle Sheets"MasterList-Neu", Reihe B, eine Zelle ungleich empty ist, dann diese Reihe, Range H bis L kopieren und in Tabelle Sheets "ENG - IPL", Range B bis F einfügen. Wobei die "MasterList-Neu", Reihe B, mehrere Zellen mit Wert haben kann und ich keine doppelten Daten in "ENG - IPL" kopieren möchte und ... die neuen Kopien sollen sich immer unter den letzten Eintrag der Tabelle "ENG - IPL" einfügen.
Ich verzweifele und bitte Euch um Hilfe!
Vielen Dank für Euer Feedback
Frank aus Hamburg

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
06.11.2018 14:54:34
Werner
Hallo Frank,
warum nicht einfach alles kopieren, dann sortieren und im zweiten Blatt die Duplikate entfernen?
Am besten eine Beispielmappe hochladen.
Gruß Werner
AW: Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
06.11.2018 15:31:58
Frank
Hallo Werner,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort - ich bin begeistert!
Dein Vorschlag wäre super, würde ich in nur einer Reihe suchen lassen und das Ganze in nur ein neues Tabellenblatt kopieren wollen.
In meinem Fall sind es 6 Reihen ("B" bis "G"), welche nach einem "x" (oder anderes Symbol) durchsucht werden sollen und dann die entsprechenden Daten der Zellen "H" bis "L" in unterschiedliche Tabellen kopieren soll.
Das Komplizierte: Es ist gut möglich, dass mehrere "X" im Bereich "B" bis "G" gesetzt werden. Dann soll das Makro verstehen ... wenn "x" in "B", dann copy in Tabelle "ENG - IPL", wenn "x" auch noch in Zelle "C" z.B., dann copy auch in Tabelle "ENG - PL - SEAT" usw ... siehe auch Anhang.
Und wäre das nicht schon ausreichend schwierig, soll das Makro auch noch erkennen, welche Daten schon übertragen sind, um doppelte Kopien zu vermeiden.
Ich muss da aufgeben, aber vielleicht kann mir Jemand helfen.
Danke und Gruss,
Frank
Userbild
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
06.11.2018 15:45:06
Werner
Hallo Frank,
deine Datei wird hier wohl niemand nachbauen.
Frage: Was wenn ein x in Spalte A und auch z.B. in G ?
-Datensatz in beide Blätter kopieren oder zählt das schon als Doppler?
-woran wird festgemacht, dass es sich um einen Doppler handelt, die P/N in Spalte H ?
Also bitte Beispielmappe. Und wenn möglich (zumindest bei mir) als .xlsx ohne Makros, sonst kann ich mir die Datei nicht herunterladen.
Scheint mir nicht besonders kompliziert. Nacheinander die Spalten B bis H nach x filtern - Filterergebnis ins entsprechende Zielblatt kopieren - dort die Doppler entfernen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
06.11.2018 16:06:53
Frank
Hallo Werner,
Beispielmappe als Anhang!
Das Ganze ist noch im Rohbau - trotzdem kurz eine Erklärung.
- Reiter "Deckblatt" soll die "Zentrale" werden, mit allen nötigen Buttons (die meisten Reiter werden später ausgeblendet.
- Reiter "MAT-Anfo (AB)": Hier trägt der Kollege Daten ein, welche durch den Button "Add MAT to Master List" in die Tabelle "MasterList-Neu" eingefügt werden. (Eigentlich könnte man hier schon das gesetzte "x" in "C" bis "H" als Basis für die Problemlösung nutzen)
- reiter "MasterList-Neu": Hier sammeln sich die Daten. Werden immer in letzte freie Reihe kopiert und die "Laufende Nummer" setzt sich automatisch. Hier kann ich Datenreihen komplett löschen und/oder nur durchstreichen - das ist der Wunsch meiner Kollegen.
- Alle weiteren Reiter zeigen die Tabellen, in welche die separierten Daten hineinkopiert werden sollen.
Zu Deiner Frage: Wenn ein "x" in Spalte "B" und "D" z.B., dann soll "H bis L" jeweils in zwei Tabellen kopiert werden - das wäre kein Doppel. Doppel wäre nur, wenn eine P/N mehrfach in einer Tabelle.
Phuuu ... jetzt bin selbst ich verwirrt :-)
Vielen Dank !!!
Gruss,
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/125204.xlsx
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
07.11.2018 06:59:51
Werner
Hallo Frank,
ich habe das Verteilen in die einzelnen Blätter ins Blatt "MAT-Anfo (AB)" verlegt.
Das Makro prüft zunächst, ob im Bereich D5:H5 eine Auswahl mit x getroffen wurde. Wenn nein wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn ja, dann werden die Daten in die mit x gewählten Blätter kopiert. Vorher wird noch geprüft, ob im jeweiligen "Zielblatt" schon ein Datensatz mit der entsprechenden P/N vorhanden ist. Wenn ja, werden die Daten nicht kopiert, es wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Das funktoniert im Moment nur korrekt für den Bereich C5 bis F5. Wenn du in G5 oder H5 auch ein x setzt, dann läuft der Code in einen Fehler.
Grund dafür ist, dass deine Zielbezeichnungen in G4 und H4 von den tatsächlichen Blattnamen abweicht.
Entweder du änderst die Bezeichnungen in den Zellen G4/H4 auf die tatsächlichen Blattnamen der entsprechenden Zielblätter oder du passt die Namen der Zielblätter auf die Bezeichnungen in G4/H4 an.
Option Explicit
Public Sub Verteilen()
Dim i As Long, loLetzte As Long, strBlatt As String
Dim wsQuelle As Worksheet
Set wsQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("MAT-Anfo (AB)")
Application.ScreenUpdating = False
'Prüfen ob Auswahl mit X getroffen wurde
If WorksheetFunction.CountIf(wsQuelle.Range("C5:H5"), "X") = 0 Then
MsgBox "Es wurde keine Auswahlt in C5 bis H5 getroffen."
Exit Sub
Else
For i = 3 To 8
If UCase(wsQuelle.Cells(5, i)) = "X" Then
strBlatt = wsQuelle.Cells(4, i)
With Worksheets(strBlatt)
'Prüfen ob im Zielblatt der Datensatz schon vorhanden ist
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(2), wsQuelle.Range("I5")) = 0 Then
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1).Row
wsQuelle.Range("I5:M5").Copy
.Cells(loLetzte, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox "Der Datensatz mit der P/N " & wsQuelle.Range("I5") & " wurde nicht"  _
& vbLf _
& "ins Blatt " & strBlatt & " übertragen." & vbLf _
& "Diese P/N ist dort schon vorhanden."
End If
End With
End If
Next i
wsQuelle.Range("C5:O5").ClearContents
End If
Set wsQuelle = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile kopieren in neue Tabelle
07.11.2018 08:53:53
Frank
Moin Werner,
erst jetzt habe ich die Möglichkeit, Deine Lösung zu "betrachten" und ... es sieht theoretisch gut aus!
Praktisch werde ich das Ganze gleich mal checken.
Wie auch immer. Ich bedanke ich unheimlich bei Dir und es ist schön zu wissen, dass da Jemand ist der hilft, sollte man mal wieder irgendwo "hängen" ... vielen, vielen Dank !
(P/S: Ich habe großen Respekt vor Deinen VBA-Kenntnissen)
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag :-)
Gruss aus Hamburg
Frank
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.11.2018 09:18:15
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.11.2018 09:31:57
Frank
Hallo Werner,
ein letztes Feedback:
Auch praktisch funktioniert alles wie gewünscht. Nun kann ich darauf aufbauen und das Makro hier und da erweitern, für eventuell noch neue Ideen.
Super !!! & Danke !!!
Gruss,
Frank
Anzeige
schön zu hören...
07.11.2018 09:40:00
Werner
Hallo Frank,
...und noch viel Spaß beim "weiterbauen".
Grüße aus dem sonnigen Baden Württemberg.
Gruß Werner
AW: schön zu hören...
07.11.2018 11:12:13
Frank
Danke !!!
Sonne scheint hier auch heute ... das schlägt gleich auf die Stimmung :-)
Werner, ich verzweifle schon wieder: Versuche Dein mit meinem Makro zu verknüpfen, ich meine ... eines daraus zu machen - und ich beiße gleich in die Tischkante :-)
Deine Idee, doppelte Einträge zu vermeiden durch Prüfen der P/N ist so gut, dass ich das auch gern für meine Page("MasterList-Neu") integriert hätte - das würde absoluten Sinn machen.
Es klappt nicht :-(
Darf ich noch einmal um Hilfe bitten?
Mein bisheriges Makro überträgt die Daten in die "Master List" ohne Prüfung auf "schon vorhanden". Das ist nicht gut! Jedoch das Gute an diesem Makro, so finde ich, das automatische Zufügen der "Laufenden Nummer" ... daran hab ich lange gefummelt (diese wird in den anderen Tabellen nicht gefordert).
-->

Sub Weiterzaehlen()
If Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("C5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("D5") = "" And  _
Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("E5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("F5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("G5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("H5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("I5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("J5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("K5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("L5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("M5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("N5") = "" And Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("O5") = "" Then
MsgBox "No Data entered"
Exit Sub
Else
Application.ScreenUpdating = False
Dim KundenNummer As Long
Dim Zeile As Long
Sheets("MasterList-Neu").Select
With ActiveSheet        'Verweis auf das Tabellenblatt, auf dem alles stattfindet
'erste freie Zeile suchen:
Zeile = .Cells.Find("*", , , , xlByRows, xlPrevious).Row + 1
'In Spalte A die größte Nummer suchen und 1 addieren
KundenNummer = Application.WorksheetFunction.Max(.Columns(1)) + 1
'zur Zelle springen und neue Kundennummer eintragen:
.Cells(Zeile, 1).Value = KundenNummer
Application.Goto .Cells(Zeile, 1)
End With
Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("C5:O5").Copy
Sheets("MasterList-Neu").Select
Dim str1 As String
Dim str2 As String
Range("A65536").End(xlUp).Activate
ActiveCell.Offset(0, 1).PasteSpecial
Range("A1").Select
Sheets("MAT-Anfo (AB)").Range("C5:O5").ClearContents
Sheets("MAT-Anfo (AB)").Select
Range("A1").Select
MsgBox "Data successfully transferred to the Master List"
End If
End Sub
Siehst Du eine Möglichkeit, Deines mit meinem zu "verbinden" und nur ein gut funktionierendes, auf doppelte P/N prüfendes Makro zu basteln?
schau bitte mal drüber - vielen Dank
Frank :-)
Anzeige
AW: schön zu hören...
07.11.2018 11:17:24
Werner
Hallo Frank,
ohne mir das jetzt schon angeschaut zu haben sehe ich da kein Problem. Komme aber heute vormittag nicht mehr dazu.
Bin im Schichtdienst und habe heute Nachtdienst. Denke, dass ich mir das dann zu Gemüte führen kann.
Brauchst halt noch ein wenig Geduld.
Gruß Werner
AW: schön zu hören...
07.11.2018 11:49:11
Frank
Keinen Stress ... ich hab noch andere Baustellen, an denen ich zunächst arbeiten kann.
Lass Dir Zeit !!! und ruhe Dich vor dem N/D aus.
Danke & Gruss,
Frank
AW: schön zu hören...
07.11.2018 21:10:03
Werner
Hallo Frank,
teste mal. Die Ausgabe in den Messageboxen mußt du halt noch anpassen. Ich hatte da heute keine Lust mehr mein "Schulenglisch" noch auszupacken.
Option Explicit
Public Sub Verteilen()
Dim i As Long, loLetzte As Long, strBlatt As String
Dim wsQuelle As Worksheet, boVorhanden As Boolean
Set wsQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("MAT-Anfo (AB)")
Application.ScreenUpdating = False
If WorksheetFunction.CountIf(wsQuelle.Range("C5:H5"), "X") > 0 Then
With Worksheets("MasterList-Neu")
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(8), wsQuelle.Range("I5")) = 0 Then
boVorhanden = True
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, 1) = WorksheetFunction.Max(.Columns(1)) + 1
wsQuelle.Range("C5:O5").Copy
.Cells(loLetzte, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox "Der Datensatz mit der P/N " & wsQuelle.Range("I5") & " wurde nicht" _
& vbLf & "ins Blatt MasterList-Neu übertragen." & vbLf _
& "Diese P/N ist dort schon vorhanden."
End If
End With
For i = 3 To 8
If UCase(wsQuelle.Cells(5, i)) = "X" Then
strBlatt = wsQuelle.Cells(4, i)
With Worksheets(strBlatt)
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(2), wsQuelle.Range("I5")) = 0 Then
boVorhanden = True
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1).Row
wsQuelle.Range("I5:M5").Copy
.Cells(loLetzte, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox "Der Datensatz mit der P/N " & wsQuelle.Range("I5") _
& " wurde nicht" & vbLf & "ins Blatt " & strBlatt & " übertragen." _
& vbLf & "Diese P/N ist dort schon vorhanden."
End If
End With
End If
Next i
Else
MsgBox "Es wurde keine Auswahl in C5 bis H5 getroffen."
End If
If boVorhanden Then wsQuelle.Range("C5:O5").ClearContents
Set wsQuelle = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: schön zu hören...
08.11.2018 08:18:35
Frank
Moin Werner,
Ich hoffe, Du kannst Dich nun, nach dem Nachtdienst, etwas ausruhen ...
Zwischenzeitlich hier mein erstes Feedback:
Dein Vorschlag ist angekommen und ich werde das Makro gleich mal einfügen und testen. Bin schon gespannt ...
Ja, auch der Link ist angekommen und Du hast Recht, oft fällt es mir selbst auf, dass "Select" und "Activate" bestimmt nicht immer sein müssen. Ich werde mir das zu Herzen nehmen - bin halt noch ein "VBA-Azubi" :-)
Nun gehe ich mal ans Werk und ich melde mich später noch einmal, mit dem Ergebnis des "Praxistestes".
Bis dahin ... vielen, vielen Dank !!!!
Gruss,
Frank
Anzeige
Wenn ich mir deinen Code.....
07.11.2018 21:30:01
Werner
Hallo Frank,
...so anschaue, dann solltest du dir das hier
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
mal anschauen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.11.2018 11:29:38
Frank
Hallo Werner,
Hier mein versprochenes Feedback:
Deine Zusammenführung der zwei Makros funktioniert super !!!
Ich habe hier und da noch ein paar Anpassungen vorgenommen und das Ganze läuft perfekt!
Ein super großes Dankeschön !!!
P/S: Auch kann ich durch Deine Vorschläge echt zulernen - geht man genauer ins Detail erkennt man den Unterschied zwischen "Profi" und "Azubi" :-)
Nun traue ich mich kaum noch zu fragen, aber es gibt noch ein Problem:
Die "MasterList-Neu" beinhaltet alle Materialanforderungen. Entsprechend der gesetzten "X" im Bereich "C5:H5", Sheets("MAT-Anfo (AB)"), werden die Datensätze auf unterschiedlichste Listen verteilt - so weit, so gut.
In der "MasterList-Neu" kann ich Datensätze durchstreichen (Wunsch meiner Kollegen), bzw. ganz löschen. Dies läuft dort über Abfrage nach der "Laufenden Nummer" und funktioniert recht gut.
Aber ...
Werden Datensätze durchgestrichen, bzw. gelöscht, sind die anderen Listen nicht involviert. Das heißt, die Daten dort bleiben unberührt.
Da die "MasterList-Neu" das Löschen oder Durchstreichen der Daten über "Laufende Nummer" anstößt und die anderen Listen keine "Laufende Nummer" haben, finde ich keinen einfachen Weg, die Daten in den Listen mit einzubeziehen. Selbst wenn die Listen eine "Laufende Nummer" hätten, wären diese seltenst identisch zur "MasterList-Neu".
Ich könnte mir vorstellen, in den Listen nach der P/N zu suchen um dort dann durchzustreichen oder zu löschen. Wird gelöscht, müssten die Daten "aufrücken".
Hättest Du dazu noch eine Idee?
Ich sende Dir, wenn Du es möchtest, gern das gesamte Tool noch einmal zu - wenn es für Dich einfacher wäre, auch gern mit allen aktiven Makros. So könntest Du direkt "hinter die Kulissen" schauen.
Das war das letzte Mal, dass ich nerve - versprochen. Und sollte es für Dich nicht möglich sein darüber zu schauen ... absolut kein Problem !!! Du hast mir so schon unheimlich geholfen!
Danke & Gruss aus Hamburg
Frank
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.11.2018 11:41:15
Werner
Hallo Frank,
das geht sicher über das Suchen nach der jeweiligen P/N.
Nur würde ich die entsprechenden Datensätze einfach löschen. Wozu durchstreichen wenn die Datensätze offensichtlich nicht mehr gebraucht werden. Entweder ich brauche sie oder ich brauche sie nicht, das sollte ich mir als User halt vorher überlegen.
Kannst mir gerne die Datei mal hochladen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.11.2018 11:54:17
Frank
Du hast vollkommen Recht! Das Löschen innerhalb der Listen wäre absolut ausreichend, so dass das "Durchstreichen" für die Datensätze in den Listen zu ignorieren ist.
Ich bin echt glücklich, dass Du da mal in die vorhandenen Makros schaust (Du kannst ändern und anpassen was Du möchtest - der "Azubi" wird es mit Respekt bestaunen (LOL)
Gruss
Frank :-)
https://www.herber.de/bbs/user/125262.xlsm
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.11.2018 13:39:09
Werner
Hallo Frank,
mal eine bescheidene Frage:
Was willst du eigentlich mit dem Makro "laufendeNummer" im Modul 2 ?
Ich habe nirgendwo gefunden, dass das Makro irgendwo aufgerufen wird.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.11.2018 13:43:31
Frank
Ja, das ist gut möglich. Die Module (es müssten zwei sein) sind noch nicht aufgeräumt, das heißt, hier schlummern noch einige Makros, welche ich irgendwann in der Anfangsphase probierte und dann doch einen anderen Weg fand.
Bitte ignoriere diese "alten Makros", sie sind keinem Button zugeordnet ... die lösche ich dann.
Danke & Gruss
Frank
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.11.2018 14:57:13
Werner
Hallo Frank,
sorry aber da sind noch ein paar Erklärungen vom Ablauf her nötig.
Wenn du ein neues Projekt über "Start a new Projekt" erstellst, dann werden ja sämtliche Daten in den Blättern gelöscht.
Soll das tatsächlich so sein?
Ich bin davon ausgegangen, dass zu den bestehenden Datensätzen einfach neue angelegte Datensätze angefügt werden!?!
Vielleicht erklärst du mal was, wann, wieso passieren soll.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2018 10:41:33
Frank
Guten Morgen Werner,
Bitte entschuldige meine späte Antwort - ich sprang gestern noch von Meeting zu Meeting und hatte kaum noch Zeit für das "kleine Tool" und um Dir zu antworten - und heute früh ging's mit den Meetings gleich weiter. Sorry ...
Also, zu Deiner Erklärung (in wenigen Worten):
Wir modifizieren Flugzeuge oder bauen diese komplett um - nach den Wünschen unterschiedlichster Airlines. Dazu erarbeitet das Ingenieurs-Team, wozu ich gehöre, u.a. einen Material-Plan, welcher das für die Modifikation benötigte Material aufzeigt. Bestellt und organisiert wird das MAT dann durch unseren Bereich Logistik.
Bisher wurden diese MAT-Anforderungen immer telefonisch an die Logistik weitergegeben ... war nicht der beste Weg, aus unterschiedlichsten Gründen. Darum möchte ich nun ein kleines Tool schaffen, welches von beiden Seiten einzusehen ist, also auf einem gemeinsamen Laufwerk liegt, welches unsere Anforderung mit entsprechender Reaktion der Logistik widerspiegelt und welches das Ganze auch irgendwie festhält - sprich, in Form einer "Bestell-Tabelle".
Da wir oft zur gleichen Zeit mehrere Flugzeuge bearbeiten, wäre dieses Tool jeweils für ein "Projekt" gedacht - es wird also so sein, dass zwei/drei dieser "Tools" zur gleichen Zeit aktiv genutzt werden.
Reiter "Deckblatt":
Soll immer als Startseite öffnen (Makro nötig) und Symbolleisten, Bearbeitungsleisten und Gitternetzlinien sollen beim Öffnen verschwinden - um eigenständige Änderungen zu vermeiden (nur wieder herzustellen durch den Administrator, gesichert durch ein Passwort)
Reiter "MAT-Anfo (AB)":
Verdeckt, nur über Klick auf Button aufrufbar. Hier gibt der Ingenieur oder Designer seine MAT-Anforderung ein
Reiter "MasterList-Neu":
Sichtbar für alle (Reiter bleibt auch sichtbar). Hier kann der Ingenieur seine Bestellungen noch einmal überprüfen, diese wieder löschen und/oder durchstreichen (über Makro). Das gesamte Sheet soll gesperrt werden, bis auf die letzten drei Reihen. In denen gibt der Logistik-Mann seine MAT-Infos (ist das MAT als "Gefährliche Güter" zu klassifizieren, wann ist es zu erwarten und wurde es überprüft.
Die folgenden 6 Reiter:
Hier wird die MAT-Order dem Flugzeugbereich zugeordnet, z.B. Floor oder Sitze. Diese Reiter sollen auch verdeckt und nur durch Makro aufrufbar sein.
Es ist gut möglich, dass hier noch einige Reiter (Tabellen) zugefügt werden.
Die letzten zwei Reiter "MAT-LLI" und "Fragen":
werden nach Fertigstellung gelöscht - sind nur für die Diskussion.
Ich möchte das Tool demnächst vorstellen und erklären, im Beisein von einigen Ingenieuren und auch einem Logistik-Team. Ich rechne damit, dass es dann noch Wünsche oder Vorschläge gibt, welche mich noch einmal "fordern werden" :-) ...
Deine Frage nach dem Speichern der Datensätze ist berechtigt gut. Aber nein, das ist nicht nötig, da die einzelnen Tabellen bei Fertigstellung des Flugzeuges ausgedruckt und den offiziellen Papieren zugeordnet werden (als PDF).
Ich hoffe, lieber Werner, ich konnte Dir das Ganze nun etwas erklären und noch einmal: Ich muss mich schon jetzt unheimlich bei Dir bedanken !!! In unserem Team gibt es keine VBA-Erfahrungen. Nur ich hab damit schon in vergangener Zeit Einiges für die Firma "gebastelt" ... aber halt auf kleinem Niveau, darum bin ich der einzige "VBA-Azubi" :-) Und ohne Deine Hilfe hätte ich keine Chance, das Tool rechtzeitig fertig zu stellen.
DANKE !!!!
Gestern bastelte ich noch etwas am Design und setzte noch ein paar Makros ein. Als Anhang die neueste Version.
Wenn Du Zeit und Lust hast, schaue es Dir an - und vielleicht kannst Du mir noch etwas helfen beim Einbeziehen aller Tabellen nach Löschen/Durchstreichen von Daten in der MasterList.
P/S: Bei der Präsentation werde ich Dich erwähnen, sofern Du Nichts dagegen hast :-)
https://www.herber.de/bbs/user/125281.xlsm
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2018 11:04:18
Werner
Hallo Frank,
ich werde in den nächsten ein/zwei Tagen wahrscheinlich nicht dazu kommen mich um die Sache zu kümmern.
Ich würde zur Materialanforderung eher auf eine Lösung mit einer Userform tendieren. Sprich beim Klick auf "New MAT-Request" öffnet sich für die Dateneingabe eine Userform. Dort können die Daten entsprechend erfasst werden. Zusätzlich mit Auswahlmöglichkeiten in welche Blätter das dann verteilt werden soll.
Dann bleibst du die ganze Zeit auf deinem Deckblatt und die Tabelle MAT-Anfo (AB) könnte komplett wegfallen.
Eine Bitte noch: Wenn du Interesse daran hast und ein paar Tage warten kannst, dann lade doch bitte die Datei nochmal hoch. Aber vorher bitte alle Makros raus schmeißen, die nicht gebraucht werden. So wie ich das sehe schleppst du da noch Altlasten mit dir rum.
Und noch eine Frage:
Können identische P/N in der Masterlist und den weiteren Blättern mehrfach vorkommen.
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du in den einzelnen Blättern mal ein paar "Phantomdaten" erfassen könntest, damit ich mir vorstellen kann, wie das dann so aussieht.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2018 11:27:53
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Wichtigste zuerst: Nimm Dir alle Zeit der Welt! Ich stehe nicht unter Zeitdruck und möchte Dich damit auch so wenig wie möglich "nerven". Ich passe mich Deinem Kalender an :-)
Diese Userform:
Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, hab aber noch nie zuvor damit gearbeitet.
Natürlich wäre es eine gute Sache, könnte man das Blatt "MAT-Anfo (AB)" komplett ersetzen. Jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ob die Eingabe dann übersichtlich bleibt - ich meine, gerade die Zuordnung zu den anderen Tabellen durch das entsprechende "X" ... wie wäre da die Ansicht? Behält man das dann gut im Überblick?
Ja, natürlich hab ich Interesse - großes !!!
Ich werde ungebrauchte Makros sofort rausschmeißen und die Datei dann noch einmal hochladen :-)
Ob P/N mehrfach vorkommen können? NEIN, nicht im selben Projekt. Allein die Anzahl könnte sich verändern. (Oh, da fällt mir auf, dann darf ich die MasterList nicht sperren, damit man z.B. die Anzahl nachträglich korrigieren kann).
Ich werde die ungenutzten Makros löschen, Beispieldaten einfügen und das Ganze noch einmal hochladen.
Gruss,
Frank aus dem verregneten Hamburg ... aber damit können wir umgehen :-)
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2018 11:53:53
Frank
Das ist total geil.
Absolut übersichtlich und dadurch könnte meine unprofessionelle Eingabemaske raus.
Ich bin begeistert !!!
Vorschlag angenommen :-)
Danke!!!
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2018 14:10:10
Frank
Hallo Werner,
anbei der letzte Status - wie gewünscht, aufgeräumt und mit Beispiel-Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/125291.xlsm
Hab ein schönes Wochenende.
Gruss,
Frank
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2018 15:26:16
Werner
Hallo Frank,
noch ein kleiner Hinweis.
Hier im Forum werden die Beiträge nach etwa 5-6 Tagen automatisch ins Archiv verschoben. Dann kann man auf diese Beiträge nicht mehr antworten (auch du nicht).
Entweder du lässt mir deine E-Mail Adresse zukommen, oder ich mache dann einfach einen neuen Beitrag auf mit dem Betreff @Frank.
Dann müsstest du halt immer mal wieder ins Forum schauen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.11.2018 09:29:41
Frank
Moin Werner,
Ich hoffe, Dein Wochenende war ok.
Vielen Dank für den Hinweis - das wusste ich nicht.
Meine Mail-Adresse: frank.wittnebel@lht.dlh.de
Vielen Dank & Gruss,
Frank
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.11.2018 08:54:11
Frank
Guten Morgen Werner,
ich hab einfach Angst, dass Du auf eine Antwort von mir wartest - während ich nicht genau weiß, ob Du etwas gesendet hast.
Ich gebe zu, ich scheine Dich irgendwie "verloren" zu haben - im Forum fand ich keinen neuen Beitrag mit dem Betreff @Frank.
Ich hoffe, Du erhältst diesen "Beitrag" und findest Zeit, darauf kurz zu reagieren.
Vielen Dank & Gruss aus Hamburg
Frank

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige