Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungleich bei einer Zahl

Ungleich bei einer Zahl
06.11.2018 15:42:27
Christian
Moin alle zusammen,
ich stehe seit einiger Zeit vor einem Rätsel und muss mich immer wieder mit alternativen behelfen um das Problem zu lösen aber das kann es nicht auf Dauer sein....
Und zwar möchte ich einfach alle Werte auslesen welche ungleich der Zahl 80 sind.
=SUMMEWENNS(ZZWEST20!$N:$N;ZZWEST20!$G:$G;Werte!F3;ZZWEST20!$M:$M;Werte!$M$1;ZZWEST20!$L:$L;"80")
Mit der Formel bekomme ich aber alle Werte als Summe ausgegeben. Wo liegt der Fehler?
Beste Grüße
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ZZWEST habe ich doch schon mal gesehen
06.11.2018 15:46:27
lupo1
... möglicherweise sind Deine Zahlen Texte oder Deine Texte Zahlen.
Analysiere mit =ISTZAHL().
AW: Das ZZWEST habe ich doch schon mal gesehen
06.11.2018 15:53:14
Christian
ahhh die Formel gibt mir falsch zurück obwohl die Spalte als Zahl formatiert wurden ist. Oben steht auch ganz klar Zahl wenn ich die Spalte markiere.
AW: Das ZZWEST habe ich doch schon mal gesehen
06.11.2018 15:56:34
Werner
Hallo Christian,
die entsprechende Zelle/Spalte umzuformatieren bringt nichts, dadurch ändert sich am Zellinhalt nichts. Text bleibt trotzdem Text.
Wie kommen denn die "Zahlen" in die Zellen? Per Formel? Wenn ja, dann zeig die mal.
Gruß Werner
Ich habs falsch, Daniel richtig gelesen
06.11.2018 15:54:13
lupo1
Nanu?
06.11.2018 15:57:58
lupo1
Anscheinend hab ich das falsch Ausgedrückte richtig verstanden?
AW: Ungleich bei einer Zahl
06.11.2018 15:52:27
Daniel
naja, SummeWenns summiert halt, wie der Name schon sagt.
möchtest du eine Auflistung der Werte, die zu der Summe führen?
du solltest mal eine Beispieldatei hochladen mit den Daten, so wie dem händisch erstellten Wunschergebnis für diese Daten.
Dann können wir dir sagen, mit welcher Formel du das erreichen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ungleich bei einer Zahl
06.11.2018 15:57:17
Christian
Ich möchte einfach nur alle Werten zurückgegeben haben, welche ungleich des Wertes 80 sind. Das sollte doch kein Hexenwerk sein^^
Nun entscheide Dich mal, was Du möchtest ...
06.11.2018 15:58:46
lupo1
... ist ja grausam
AW: Ungleich bei einer Zahl
06.11.2018 16:04:30
Daniel
naja, alle Werte in einer Zelle mit einer Formel geht nicht, das wäre Hexenwerk.
ebenso grenzt es an Hexenwerk und verlangt Hellseherische Fähigkeiten, eine funktionierende Formel zu entwickeln, wenn man weder Ausgangsdaten noch Wunschergebnis kennt.
wir sollten schon wissen, wie die Daten vorliegen und wie das Ergebnis aussehen soll.
Ansonsten aktiviere mal den Autofilter und gehe in der Spalte mit den Zahlen ins DropDownmenü.
verzweige dort in den Text- oder Zahlfilter (je nachdem was angeboten wird), wählte dort "Entspricht nicht" und gib 80 ein.
ist dass dann dein Wunschergebnis, dass du mit einer Formel erreichen willst?
Gruß Daniel
Anzeige
Hexenwerk
06.11.2018 19:44:54
Luc:-?
'Nahmd, Christian;
kryptisch, kryptisch, Wunsch lt Beschreibung und Fkt nebst Argumenten passen nicht zusammen:
→ ZZWEST20!$G:$G soll offensichtl =Werte!F3 sein, dito ZZWEST20!$M:$M=Werte!$M$1
→ nur ZZWEST20!$L:$L soll ≠80 sein! Und wenn das pro Zeile alles zutrifft (UND-Verknüpfung!) wird der Wert aus ZZWEST20!$N:$N relevant.
Wat nu‽ Und wie von den Anderen bereits festgestellt, Auflistung der Werte, die diese Bedingung(en?) erfüllen, gewünscht oder eher deren Summe?
1. Für eine Auflistung würde ja schon eine gestaffelte WENN-Fml reichen. Wenn dabei entstehende 0-Werte bzw Pseudo-Leerzellen stören, könnte das auch nachbearbeitet wdn, per Fml versteht sich, ggf auch unter UDF-Einsatz.
2. Sollen erst gar keine 0-/LeerText-Zellen entstehen, ginge das nur über die fml-mäßige Erzeugung eines diskontinuierlichen Bereichs über Spalte N per UDF (bspw mit NoErrRange). Solche Ergebnisse können aber nicht direkt abgebildet, sondern müssen weiterverarbeitet wdn, als SUMME, ANZAHL oder mit UDF DataSet, die auch derartige Bereiche verarbeiten kann. INDEX kann das (für eine einzelne Spalte) ggf auch (auch ohne UDF), aber dann sollte man besser wissen, wieviel TeilBereiche entstehen. Evtl geht's aber auch (inkl Sortierung) mit KKLEINSTE bzw KGRÖSSTE oder den entsprd AGGREGAT-Teil-Fktt.
Übrigens, falls die oben aufgeführten Vgle ODER-verknüpft wdn sollen, böte sich für die reine Summe DBSUMME an. Für die Auf­listung müssten nur die Bedingungen entsprd anders verknüpft wdn — für WENN und NoErrRange kein Problem.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige