Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform, Doppelte Namen, f. Zeile überschrieben

Userform, Doppelte Namen, f. Zeile überschrieben
07.11.2018 09:51:59
Michael
Hallo liebe Excelianer,
Ich habe eine Datenbank (Exceltabelle) mit Eingabe und Such-Userform. Funktioniert soweit auch alles gut. Allerdings kämpfe ich mit einem Problem. In der Such-Userform suche ich nach Namen, die dann in einem Listfeld (bei mehrfachem Vorkommen eines Namens ) abgebildet werden, so dass ich den zutreffenden Datensatz, anhand anderer Attribute wie Vorname und Geb.Datum, auswählen kann. Über die Userform gebe ich dann redaktionelle Änderungen ein, diese überschreiben dann die Zeile mit den aktualisierten Eingaben. Funktioniert. Kommt eine Name allerdings mehrfach vor, dann wird nicht der ausgewählte Tabelleneintrag aktualisiert, sondern die Zeile, in der sich der mehrfach vorkommende Name das erste Mal befindet. Bsp.: Ausgewählt wird ein Datensatz in Zeile 52 "Meier", der gleiche Name "Meier" kommt aber in Zeile 36 auch schon mal vor, dann wird statt Zeile 52, die Zeile 36 überschrieben.
Damit das nicht so abstrakt ist, habe ich die Datei (mit Macros) als Bsp. hier angehängt, ebenso eine gezippte PDF mit bebilderter Problembeschreibung.
Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/125214.xlsm
Beschreibung: https://www.herber.de/bbs/user/125215.zip
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, würde ich mich freuen.
Gruß, Michael
P.S. Falls erfreulicherweise jemand reagiert; ich bin eine Weile unterwegs und werde erst nachmittags wieder online sein und kann erst dann reagieren.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform, Doppelte Namen, f. Zeile überschrieben
07.11.2018 10:21:47
PeterK
Hallo
In deiner "DataSave" Prozedur identifizierst du den bearbeiteten Datensatz nur über den Nachnamen

For i = 3 To bLetzte
If CStr(.Range("A" & i)) = TextBoxNachname Then
Vorhanden = True
Zeile = .Range("A" & i).Row
Exit For
End If
Next
Dies führt unweigerlich zu deinem beschrieben Problem.
Lösungsvorschlag:
Erweitere dein Formular um ein verstecktes Feld in dem du die Zeilennummer des ausgewälten Datensatzes schreibst (in der Prozedur "ListBox1_Click" kennst du ja die selektierte Zeile ("Meine_Zeile"))
AW: Userform, Doppelte Namen, f. Zeile überschrieben
07.11.2018 16:48:52
Michael
Hallo PeterK,
danke für den Tipp. Gute Idee, das werde ich mal so anpassen. So könnte es gehen.
Danke für Deinen Support, lg Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige