Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Massagebox wenn bestimmte Wörter in Zellen
07.11.2018 10:08:28
Gesa
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Datei in Excel gebaut, in der ich mit einigen Abfragen Daten aus einer Quelldatei ziehe. Nun möchte ich hier gerne noch eine Massagebox aktivieren, die nur auftaucht, wenn im Tabellenblatt "Ergebnis" folgende Wörter in den Zellen:
D18 = oval
D20 = eckig
D30 = exzentrisch
auftauchen.
In der Massagebox soll dann der Text "Achtung! Bitte die Anordnung berücksichtigen!!" auftauchen und mit OK zu bestätigen sein. Nach der Bestätigung soll die Box weg sein, es sei denn es werden neue Daten in der Spalte C eingegeben.
Ich komme nicht so richtig zurecht, weiß aber nicht, was ich falsch mache. Kann mir jemand helfen? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern...
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Gesa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Massagebox wenn bestimmte Wörter in Zellen
07.11.2018 10:28:34
Bernd
Servus Gesa,
durch welches Ereignis soll die Messagebox aktiviert werden?
prinzipiel erstmal so:

If Cells(18, 4).Value = "oval" Or Cells(20, 4).Value = "eckig" Or Cells(30, 4).Value = " _
exzentrisch" Then
MsgBox "Achtung! Bitte die Anordnung berücksichtigen!", vbOKOnly, "Wichtiger Hinweis"
'... mach was
Else
'... mach was anderes
End If
Das mit der Dateneingabe in "C" wäre ein neues Ereignis...
Grüße, Bernd
AW: Massagebox wenn bestimmte Wörter in Zellen
07.11.2018 13:14:27
Gesa
Hallo,
die Massagebox soll aktiviert werden, wenn ich einer der genannten Zellen eines der genannten Wörter auftaucht. Die Felder sind verformelt und dort tauchen die besagten Begriffe auf, oder per Formel ein "" (also nichts).
Wie müsste ich dann deinen Code anpassen?
Danke und Gruß
Gesa
Anzeige
AW: Massagebox wenn bestimmte Wörter in Zellen
07.11.2018 15:01:40
Bernd
Servus Gesa,
so?
Im Codebereich der betroffenen Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$18" Then
If Target.Value = "oval" Then GoTo err
ElseIf Target.Address = "$D§20" Then
If Target.Value = "eckig" Then GoTo err
ElseIf Target.Address = "$D$30" Then
If Target.Value = "exzentrisch" Then GoTo err
End If
Exit Sub
err:
MsgBox "Achtung! Bitte die Anordnung berücksichtigen!", vbOKOnly, "Wichtiger Hinweis"
End Sub
Grüße, Bernd
AW: Massagebox wenn bestimmte Wörter in Zellen
07.11.2018 10:35:52
Peter
Hallo Gesa,
eventuell so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("D18").Value = "Oval" Then MsgBox "Achtung! Bitte die Anordnung berücksichtigen!!",  _
vbExclamation, "Meldung"
End Sub
Dies machst Du auch für D20 / D30
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Massagebox wenn bestimmte Wörter in Zellen
07.11.2018 13:13:03
Gesa
Hallo,
erst mal Danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich deinen Code kopiere und ausführe, öffnet sich sofort das Makrofenster, aus dem ich eines auswählen soll (was ich nicht habe). Was mache ich verkehrt?
Danke und Grüße
Gesa
Die Message ist bis jetzt: 5mal Massage ;-) (owT)
07.11.2018 13:25:22
EtoPHG

AW: Die Message ist bis jetzt: 5mal Massage ;-) (owT)
07.11.2018 13:35:39
Gesa
Oh hoppla :-)
Na es weiß ja jeder, was gemeint ist...
In der Massagebox sind diverse Öle.
07.11.2018 16:50:25
WF
.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige