Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Runden des Zellinhaltes

VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:11:20
Nicole
Hallo zusammen,
wir müssen für unsere Planung tausende von Zeilen bearbeiten mit Formeln und Fixen Zahlen. Jedoch sollen alle am Schluss auf volle tausender gerundet werden.
Durch aufnehmen habe ich folgenden Code :
Sub Makro2()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=ROUND(595,-3)"
End Sub

Wie kann ich den Wert 595 nun auf die aktive Zelle umschreiben.
Als Beispiel in meiner Zelle steht =A1 nach der Formel soll drin stehen
=Runden(A1;-3)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:23:41
PeterK
Hallo
Formatier deine Zellen mit 0."000" (dann bleiben die Werte erhalten, Du siehst aber nur runde Zahlen)
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:26:56
Daniel
Hi
naja so wird das nix.
Runden von vielen Zahlen auf 1000er geht am schnellsten wahrscheinlich so:
1. lege für die Zahlen, die gerundet werden sollen folgendes Zahlenformat fest: "0,."
damit werden dir die Tausender angezeigt.
2. aktiviere in den Optionen - Erweitert - Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe das Häkchen "Genauigkeit wie angezeigt"
3. nachdem du die Meldung bestätigt hast, kannst du das Häkchen wieder rausnehmen und im Tabellenblatt das Zahlenformat für die Zellen wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:33:42
Nicole
Hallo Daniel,
ich arbeite in mehreren Dateien mit mehreren Tabellenreiter und Zeilen.
Da finde ich das eigentlich zu umständlich. Außerdem kann es immer sein dass nachträglich was geändert werden muss und dann muss man des jedes mal wieder neu machen.
Wir arbeiten hier alle mit der Runden Formel und wollen diese nur per Kurzwahl zu unseren Formeln und Zahlen einfügen.
Dennoch danke für den Tipp.
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:45:12
Daniel
Hi
naja meinetwegen per Code, muss einmal auf jede Datei angewendet werden.
der Code fügt jeder Zahl und jeder Formel, die noch kein Runden enthält, die Rundungsfunktion hinzu

dim Zelle as range
dim sh as worksheet
for each sh in activeworkbook.worksheets
for each Zelle in sh.UsedRange.specialCells(xlcelltypeconstants, 1)
Zelle.Formlua = "=Round(" & Zelle.Value & ",-3)"
Next
for each Zelle in ActiveSheet.usedrange.SpecialCells(xlcelltypeformulas, 1)
if Instr(Zelle.Formula, "=ROUND")  1 then
Zelle.Formula = "=" & Round(" & mid(zelle.formula, 2) & ",-3)"
end if
Next
nextg
wenn ihr die Rundung nachträglich noch beeinflussen wollt, dann legt ihr euch einen Namen mit dem Wert -3 an und schreibt in die Formel satt dem -3 diesen Namen.
wenn ihr dann wieder die richtigen Zahlen haben wollt, dann ändert ihr einfach den Wert zu diesem Namen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:49:08
Nicole
Danke Daniel für den Code. Leider brauch ich es nur in einzelnen Spalten und nicht im ganzen Worksheet.
Jedoch habe ich schon eine Lösung. Dennoch danke für deine Hilfe.
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:56:09
Daniel
ja schön für dich
wie sieht denn deine Lösung aus und wo hast du sie her?
allerdings verstehe ich deinen Einwand nicht
zuerst sagst du mir dass du viele Worksheets in vielen Dateien bearbeiten musst und jetzt doch nur einzelne Spalten, naja, musst ja wissen was du willst.
Wenn du VBA-Programmierung einsetzt solltest du aber selbstständig in der Lage sein, den Code entsprechend anzupassne und das UsedRange durch den dir genehmen Zellbereich anzupassen.
wenn du dazu aber Hilfe brauchst, solltest du die Finger von dem Projekt lassen und es jemanden übegeben der sich damit auskennt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Runden des Zellinhaltes
07.11.2018 15:59:00
Nicole
Danke Daniel für deinen ach so netten Einwand. Das "Projekt" sollte uns nur auf die schnelle helfen. Und da mehrere Worksheets dennoch aus mehreren Spalten bestehen kann es sehr wohl sein dass ich nicht alles gerundet haben will. Meine Anforderung war ja das die Aktive Zelle umgeschrieben werden soll. Und da ich ja eine Lösung gefunden habe, werde ich wohl kaum zu blöd dafür gewesen sein. Vielen Dank für deine Hilfe.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige