Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position

SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 17:40:26
Peter
Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:
Mittels SVERWEIS sollen die wöchentlichen Abflüsse ex Standort 1 ausgelesen werden (für die letzte aufgeführte KW).
Soweit alles kein Problem. Nur habe ich das Problem, dass sich die Matrix mit den auszulesenden Daten von KW zu KW ändert (also die Position der Matrix verschiebt sich innerhalb des Tabellenblatts).
Zum Beispiel sieht die Tabelle in KW 43 wie folgt aus:
Userbild
In KW 44 hat die Matrix jedoch eine andere Größe & Position als in der Vorwoche:
Userbild
Inwiefern muss der SVERWEIS angepasst werden, dass mir bspw. die Abflüsse für Standort 1 für KW 43 bzw. KW 44 ausgelesen werden? Muss ich evtl. nach 2 Kriterien suchen: Kriterium 1 "Abfluss" & Kriterium 2 "KW"?
Oder ist das Vorgehen völlig anders?
Die Matrix befindet sich auf Tabellenblatt 1 und es ist leider nicht beeinflussbar, dass sich die Matrix immer an der gleichen Position befindet bzw. die gleiche Größe aufweist. Der einzige gemeinsame Nenner ist die Überschrift "Abfluss"
Vielen Dank vorab für die Hilfe :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 18:03:39
{Boris}
Hi,
benenne die Matrix innerhalb der SVERWEIS-Funktion INDIREKT - mit Bezug auf eine Zelle, in die Du die Matrix situativ als String reinschreibst, z. B. A3:E11
VG Boris
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 18:05:56
onur
Du musst schon eine gewisse Disziplin einhalten: einmal fängt die Tabelle bei B3 an und das andere mal bei A1. Die sollten wenigsten alle bei der gleichen Zelle (z.B. A1) anfangen.
DANN kannst du z.B. den Bereich statt bis Zeile XYZ bis Zeile 100 ereweitern.
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 19:16:06
Peter
@Onur: Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Leider wird mir die Tabelle innerhalb der Firma zugeschickt und die Kollegen sind leider nicht gewillt/in der Lage eine gewisse Disziplin einzuhalten. Daher rührt ja auch mein Problem, dass die Matrix immer eine andere Größe sowie Position aufweist
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 19:21:48
onur
Kannst du nicht alle leeren Zeilen und Spalten einfach löschen?
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 19:29:22
{Boris}
Hi,
Was spricht gegen die INDIREKT-Lösung?
VG Boris
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 19:36:20
Peter
Hi Boris,
werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe nur leider noch nie mit INDIREKT gearbeitet. Daher muss ich mich da erst noch ein bisschen einlesen.
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis :)
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 19:58:24
{Boris}
Hi Peter,
wenn Du nicht weißt, wie man INDIREKT anwendet: Warum fragst Du dann nicht einfach?
VG, boris
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 20:09:41
{Boris}
Hi Peter,
guckst Du: https://www.herber.de/bbs/user/125244.xlsx
In L1 trägst Du die gewünschte Matrix als String ein.
Kommst Du damit klar?
VG, Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrix verschieden groß / Position
07.11.2018 20:19:58
Peter
Hi Boris,
vielen Dank für deine Hilfe! Echt spitze von dir :)
Wollte es erst alleine probieren, aber wenn man so eine super Hilfestellung von dir erhält... Echt klasse!
Damit komme ich sehr gut klar und verstehe nun auch das Prinzip!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige