Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler (Fehler 440)

Automatisierungsfehler (Fehler 440)
07.11.2018 20:00:20
Marko
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, die ausschließlich über ein UserForm befüllt werden soll. Das funktioniert soweit auch ganz gut, wenn man nach dem öffnen der Tabelle auf Visual Basic klickt. Versucht man jedoch gleich nach dem öffnen das Userform über die Schaltfläche zu aktivieren tritt der Automatisierungsfehler (Fehler 440) auf. Da ich kein VBA-Profi bin, hilft mir die Fehlermeldung nicht weiter. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Marko

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler (Fehler 440)
07.11.2018 22:27:50
Henner
Hallo Marko
UF öffnet bei mir einwandfrei. Ich lass es mal offen. Gruss
AW: Automatisierungsfehler (Fehler 440)
08.11.2018 16:47:54
Marko
Hallo Henner,
bei mir funktioniert die UF auch einwandfrei, bis ich die Datei speichere und Excel beende. Beim erneuten Öffnen tritt der besagte Fehler auf.
Gruß Marko
Arbeitsmappe freigegeben?
08.11.2018 08:49:49
EtoPHG
Hallo,
Der Fehler tritt häufig auf, wenn Arbeitsmappen mit Makros Freigeben (Arbeitsmappen teilen) werden.
Ist das bei deiner Mappe der Fall?
Gruess Hansueli
P.S. Diese Mappen werden unter Office 365 als freigegebene Mappen mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht
mehr lauffähig sein, bzw. immer einen Automatisierungsfehler verursachen.
Anzeige
AW: Arbeitsmappe freigegeben?
08.11.2018 16:58:11
Marko
Hallo,
die Tabelle wird mit folgenden Code geschützt:
Sub Workbook_open()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In Sheets
sh.Protect "Passwort", Userinterfaceonly:=True
Next
End Sub

Leider tritt der Fehler auch auf, wenn ich den Code entferne.
Gruß
Marko
Mappenfreigabe, nicht Blattschutz! (owT)
08.11.2018 17:46:10
EtoPHG

AW: Mappenfreigabe, nicht Blattschutz! (owT)
08.11.2018 18:39:05
Marko
Hi,
leider bleibt der Fehler, ob mit Mappenfreigabe oder ohne. Beim nächsten Öffnen der Datei kommt der Automatisierungsfehler. Der Hinweis aus der Fehlermeldung "Während der Ausführung einer Methode oder beim Abrufen bzw. Festlegen einer Eigenschaft einer Objektvariablen ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde von der Anwendung gemeldet, die dieses Objekt erstellt hat." hilft mir nicht weiter, da eine Vielzahl von variablen im Code enthalten sind. Ich wüsste auch nicht, wie ich rausfinden soll, bei welcher Variablen bzw. Methode der Fehler auftritt.
Gruß
Marko
Anzeige
AW: Mappenfreigabe, nicht Blattschutz! (owT)
08.11.2018 19:19:14
Werner
Hallo Marko,
geh mal im Makroeditor ins Menü Extras - Optionen
dort auf der Registerkarte Allgemein
ist dort bei Unterbrechen bei Fehlern der Punkt "Bei jedem Fehler" ausgewählt?
Wenn nein dann mal auswählen und schauen, ob beim Auftreten des Fehlers die Fehlerzeile im Code angezeigt wird.
Gruß Werner
AW: Mappenfreigabe, nicht Blattschutz! (owT)
08.11.2018 19:33:24
Marko
Hallo Werner,
ich habe es eben ausprobiert und "Bei jedem Fehler" ausgewählt vorher war "Bei nicht verarbeiteten Fehlern" eingestellt. Leider wird die Fehlerzeile nicht angezeigt, da beim Klicken auf die Schaltfläche sofort die Fehlermeldung https://www.herber.de/bbs/user/125272.jpg erscheint.
Vielleicht hast du noch eine andere Idee.
Gruß
Marko
Anzeige
AW: Mappenfreigabe, nicht Blattschutz! (owT)
08.11.2018 19:33:25
Marko
Hallo Werner,
ich habe es eben ausprobiert und "Bei jedem Fehler" ausgewählt vorher war "Bei nicht verarbeiteten Fehlern" eingestellt. Leider wird die Fehlerzeile nicht angezeigt, da beim Klicken auf die Schaltfläche sofort die Fehlermeldung https://www.herber.de/bbs/user/125272.jpg erscheint.
Vielleicht hast du noch eine andere Idee.
Gruß
Marko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige