Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdownliste MIT Leerzeichen etc...

Dynamische Dropdownliste MIT Leerzeichen etc...
08.11.2018 12:49:56
Roxas
Hallo zusammen!
Und zwar möchte ich ganz gerne dynamische Dropdownlisten verwenden.
Es gibt ja reichlich Anleitungen im Internet, da Problem ist nur, dass bei der gewählten Methode der Tabellenname identisch mit der Überschrift der Tabelle sein muss, d.h. ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, da es eine Art Variable deklariert.
Jetzt möchte ich aber gerne, dass die angezeigten Überschriften dann mit Leerzeichen und Sonderzeichen sind... Wie stelle ich das an?
Ach ja, Quelle für meine dynamische Dropdownlisten-Versuche: https://www.tabellenexperte.de/dynamische-drop-down-listen-teil-1/
Danke :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Dropdownliste MIT Leerzeichen etc...
08.11.2018 13:15:34
Rudi
Hallo,
Kriterium für die Auswahl der Tabelle in Eingabe!A2
Die Tabellen in Blatt Listen. Ohne Lücken!
Definiere Namen:
DieSpalte: =VERGLEICH(Eingabe!$A$2;Listen!$1:$1;)
DieZeile: =ANZAHL2(INDEX(Listen!$1:$1048576;;DieSpalte))
DieListe: =INDEX(Listen!$1:$1048576;2;DieSpalte):INDEX(Listen!$1:$1048576;DieZeile;DieSpalte)
Datenüberprüfung: Zulassen: Liste; Quelle: =DieListe
Gruß
Rudi
AW: Dynamische Dropdownliste MIT Leerzeichen etc...
08.11.2018 14:04:28
Roxas
Danke schonmal für die Hilfe, aber ich komme so irgendwie nicht weiter...
Entweder ich verstehe dein Ansatz nicht oder aber ich habe mich schlecht erklärt.
Ich habe Hauptkategorien zur Auswahl. Z.B. Pizza, Pasta und Pommes.
In meinem ersten Dropdownmenü möchte ich also die Auswahl haben zwischen Pizza Pasta und Pommes. So gut, so einfach.
Jetzt ist in einer anderen Zelle ebenfalls ein Dropdownmenü welches sich, je nach Auswahl im ersten Menü, ändert. Wähle ich dort als Beispiel Pommes aus, dann erscheint im zweiten Dropdownmenü Ketchup oder Majo. Bei Pizza dann Beläge usw...
Das bekomme ich so auch noch hin. Sobald ich jedoch als Hauptkategorie nicht Pizza oder Pasta stehen habe, sondern Wörter mit Leer- oder Sonderzeichen bilde, dann klappt das mit Einfügen-Tabelle usw nicht mehr :(
Falls deine Lösung genau das tut, könntest du nochmal ins Detail gehen? :D
Anzeige
AW: Dynamische Dropdownliste MIT Leerzeichen etc...
09.11.2018 10:55:10
Roxas
Vielen Dank :-)
Jetzt ist es verständlich für mich!
Jetzt hab ich noch ein ähnliches Konstrukt:
Diesmal sagen wir mal, dass ich links Laufwerkfreigaben aufrufen kann (via Dropdown natürlich), also C:/ etc...
Rechts daneben befindet sich ein weiteres Dropdownmenü, wo einfach nur Schreiben, Lesen, Archivar drin steht. Die beiden Dropdowns sind in keiner Verknüpfung zueinander. Also einfach nur 2 Dropdowns.
Wie stelle ich es an, dass wenn ich jetzt D:\ auswähle und schreiben und ich mich dann im nachhinein aber umentscheide und das D:\ rausnehme, dass das andere Dropdownmenü ebenfalls geleert wird? Also das Schreiben dort auch verschwindet?
Danke nochmal für die Hilfe :-)
Anzeige
nur mit VBA. owT
09.11.2018 12:24:24
Rudi

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige