Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Crossposting zum 1millionsten Mal!!!

Crossposting zum 1millionsten Mal!!!
09.11.2018 10:59:41
Herbert
Hallo,
da ich ja selbst seit vielen Jahren immer wieder als Helfer agiere (@onur: Ja, bereits seit 1998!!!) und somit weiß, wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt, frage ich mich immer wieder, was sind das für Leute, die zum einen in diesem Forum dutzende Fragen pro Tag beantworten können und dann auch noch in einem zweiten oder sogar dritten Forum antworten können? Sind die alle Arbeitslos, oder in Rente (so wie ich), oder wie machen die das?
Ich meine, die ganze "Crossposting"-Diskussion und hinweiserei ist doch für den Dings, na ihr wisst schon! Ich bin der Meinung, dass jede/r das Recht hat, in so vielen Foren wie er/sie will zu fragen, denn manchmal pressiert es ja auch und dann muss man so schnell als möglich eine Lösung haben! Und mehr Foren = mehr Chancen auf eine schnelle Antwort! Ja, ja, ich weiß, die Forenregeln!!! Schöne Empfehlungen!
Ich meine, nicht die Crossposter sind das Problem, sondern die "Crossantworter/innen"!!!
Also, meine Empfehlung: Antworter/innen, bleibt in einem Forum, dann gibt es auch keine "Crossposter" mehr, denn dann weiß es ja auch keine/r mehr! ;o)=)
Servus

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da stehst Du allein ...
09.11.2018 11:24:42
lupo1
... denn, egal wie viele Antworter es auch gibt:
Ohne Verlinkung ist X-Posting eine Schweinerei. Und wer das (nach einer ersten Aufklärung darüber) ein zweites Mal versucht, ist ein Ar ... beitsstuhl (?).
Deine Meinung tut hier nichts zur Sache. Übrigens auch nicht die der Forenbesitzer, da Foren von vielen Fragen ja erst mal profitieren, und denen daher X-Posting erst mal egal sein dürfte. Die anständigen Foren regen aber eine Verlinkung an. Nein: Es schadet der Gemeinde der Antworter, egal, wie auch immer sie sich verhalten. Manche torpedieren die X-Posting-Vorwürfe auch ungeniert, aber die Antworter sind keine homogene Masse.
Woher die Antworter ihre Zeit nehmen, ist doch egal. Andere Menschen saufen und kiffen; dies ist unsere Sucht.
Anzeige
AW: Da stehst Du allein ...
09.11.2018 11:36:45
Herbert
Meine Meinung tut hier schon etwas zur Sache, denn meine Meinung ist mindestens so viel Wert wie deine! Und ob ich alleine stehe ist mir auch egal, denn ich tue meine Meinung trotzdem kund! Ein paar Antworter weniger würde auch nix schaden! Auch meine Meinung!
Übrigens tut auch die Meinung des Forenbesitzers hier schon auch etwas zur Sache, denn er profitiert erst mal nix von diesem Forum, denn, wie du es evtl. schon bemerkt haben könntest, kostet dieses Forum nix und hat auch keine Werbung! Archiv jetzt mal ausgenommen!
Mich würde trotzdem interessieren, wie die "Multi-Antworter" es schaffen, dutzende Antworten und die unweigerlichen Folgeposts zu bearbeiten. Was machst du denn so, beruflich?
Servus
Anzeige
Ok, dann abgewandelt vielleicht so:
09.11.2018 11:51:28
lupo1
Natürlich darfst Du Deine Meinung haben.
Aber: Kostete das Fragen etwas, so wie bei frag-einen-anwalt.de, käme auch bei Excel niemand auf die Idee, zweimal zu fragen.
Oder ein anderes Beispiel: Wäre Wasser kostenlos, würden manche schlimmen Leute den ganzen Tag Wasser laufen lassen. Andere duschen im Hotel extra lange und oft, weil es sie nichts extra kostet. Oder andere hauen sich den Teller am Büffet gierig voll und lassen dann 90% stehen.
Das sind alles Beispiele für puren Egoismus. Wie der Crossposter eben auch. Er stellt seine Bedürfnisse voran und akzeptiert nicht die anderer bescheidenerer Frager.
Was ich mache? Ich mache nichts (oder nur wenig, jedenfalls nicht Vollzeit), bekomme aber auch keine staatliche Unterstützung. Ich muss mir also auch nichts vorwerfen. Viele der heutigen Tiny-House-Apologeten verkleinern sich, weil sie nicht mehr vor allem für ihre Wohnungsmiete arbeiten wollen, sondern lieber leben wollen. Das ist ihr gutes Recht. Außerdem macht es den Arbeitsmarkt frei für Arbeitswillige - und erhöht dann auch die Löhne. Zumindest theoretisch. Ich habe mich auch verkleinert, allerdings auf höherem Niveau. Aber ich könnte auch auf 4, 6 oder 10 qm.
Anzeige
Seh ich ein wenig anders ...
09.11.2018 11:41:17
Matthias
Hallo Herbert,
Ich selbst habe nichts dagegen das man Fragen in mehrere Foren stellt.
ABER!
Der Fragende sollte schon so fair sein, es dann auch dem Forum mitzuteilen
Denn wenn ein Antworter das weiß, kann er dort nachschauen ob das Problem gelöst ist.
Bzw. kann er von Anfang an entscheiden hilft er nun, oder hilft er nicht.
Nichts ist aber deprimierender, Fremden(auf ihre Bitte hin!) zu helfen
und dann wurde das Problem bereits in einem anderen Forum gelöst.
Oft kommt dann nicht mal ne Rückmeldung, weil er(der Fragende!) hat ja sein Ziel erreicht.
Das ist dann Egoismus^10.

Übrigens:
Ich bin nur bei Herber im Forum unterwegs, will aber trotzdem nicht für den Papierkorb arbeiten.
Also verlinken, ist die beste Variante fair zu sein.
Das ist nur meine persönliche Meinung!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Seh ich ein wenig anders ...
09.11.2018 11:53:45
Herbert
Hallo Matthias,
das ist völlig OK, das ist die beste Lösung! Aber das wissen eben leider viele nicht! Und deswegen wird es immer wieder zu unangemeldeten Crosspostings kommen. Und dann kann man sich immer und immer wieder drüber aufregen, oder aber auch nicht.
Servus
AW: Seh ich ein wenig anders ...
09.11.2018 12:29:15
SF
Hola,
Aber das wissen eben leider viele nicht!

Und deiner Meinung nach sollte man das den Fragenden dann nicht mitteilen, damit sie es vielleicht beim nächsten Mal beherzigen?
Gruß,
steve1da
Schade, dass.....
10.11.2018 02:54:12
SF
..du nur selektiv antwortest. Quasi nur denen, die deine Meinung treffen.
Gruß,
steve1da Sie sollen aber nur noch auf F1 gelten und in B1 nicht ins insgesamt berechnet werden.
Anzeige
AW: Crossposting zum 1millionsten Mal!!!
09.11.2018 14:44:10
lou38
Hallo Herbert
Ich teile deine Meinung zum Crossposting vollumfänglich - obschon ich bis heute noch nie "crossgepostet" habe.
Wenn ich im privaten Bereich drei Personen um eine Meinung zu einem Problem bitte, dann informiere ich die zweite und dritte Person auch nicht darüber, dass ich schon jemand anders gefragt habe. Ich bin überzeugt, dass es auch die Gegner des Crosspostings so halten! Wieso handeln bzw. reagieren sie dann bei Crosspostings anders?
Gruss
Louis
AW: Crossposting zum 1millionsten Mal!!!
09.11.2018 14:55:39
Herbert
Hallo Louis,
sehr schöner Vergleich! Und da ist viel wahres dran. Danke 🙏!
Servus
Deine Meinung zeigt-Egoismus pur-:-(
09.11.2018 15:56:08
robert
..denn wenn Du eine Lösung von Person 3 bekommen hast und es den Personen 1 und 2 nicht
mitteilst, wirst Du in Zukunft von P1 und P2 sicher keine Hilfe mehr bekommen.
Aber-einem Egoisten ist das egal, fragt halt wieder 3 andere Personen-usw-usw..
Anzeige
AW: Deine Meinung zeigt-Egoismus pur-:-(
09.11.2018 18:47:51
lou38
Hallo Robert
Ich habe in meinem Beitrag nur gesagt - und erst noch höflich - wie es wirklich ist. Dass du mich deswegen einen Egoisten nennst - ohne mich auch nur im Geringsten zu kennen - ist ein starkes Stück, aber ich werde es verkraften können.
Im übrigen glaube ich nicht, dass viele Fragesteller zu ihren Befragten zurückgehen um ihnen zu sagen, dass sie falsch lagen bzw. dass man eine andere, passendere Lösung gewählt hat.
Gruss
Louis
PS Ein kleiner Hinweis: Im Forum ist eine Anrede und eine Grussformel empfohlen bzw. üblich!
Um den Hinkefuß deines Bsps zu erkennen, ...
09.11.2018 21:07:40
Luc:-?
…lies Daniels Kommentar, Lou!
Um Herberts 10^6.FehlEinschätzung des leidigen Themas zu erkennen, die anderen (spez auch meinen).
Vor 10-15 Jahren waren die Sitten, bspw im MOF, mitunter noch so knallhart, dass ein XPoster gesperrt wurde (in manchem Forum sind sie in anderem, oft nichtigem Zusammenhang noch heute so).
Im Übrigen muss sich jemand, der XPosting und weitere, oft damit verbundene Unhöflichkeiten als gesellschaftlichen Usus akzep­tiert, nicht über die Unhöflichkeit einer fehlenden Gruß- u/o Schlussformel beschweren*. Das Internet ist keine Kleinstadt und das damit auch jedem selbst überlassen… :-]
* Wenn Forenregeln im Falle von XP als relativierbar anzusehen sind, warum sollte es dann in anderen nicht auch so sein‽ Wie das ankommt ist in allen Fällen eine andere Frage…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Um den Hinkefuß deines Bsps zu erkennen, ...
09.11.2018 22:29:49
lou38
Hallo Luc
Nach deiner Meinung bin ich jemand, der XPosting und weitere damit verbundene Unhöflichkeiten als gesellschaftlichen Usus akzeptiert. Ich glaube, da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Nur weil ich den Hype um das XPosting nicht mitmache, bin ich noch lange nicht unhöflich. Unhöflich ist eher jemand, der eine gegenteilige Meinung nicht akzeptieren will und - ganz spezifisch - der sich nicht die Mühe macht, den Namen des Absenders richtig wiederzugeben.
Gruss
Louis
Warum soll ich eine Meinung akzeptieren, ...
10.11.2018 00:49:59
Luc:-?
…die nur die Interessen einer beteiligten Seite berücksichtigt, Louis*,
und nicht auch die der anderen‽
Da du dich für generelle XP-Akzeptanz ausgesprochen hast (weil aus Sicht des XP'ers verständlich und weitgehend üblich) und damit gg die hiesigen ForenRegeln, ist doch die Schlussfolgerung bzgl der anderen Regeln naheliegend und stünde dann zu deiner allgemeineren Höflichkeits­Forderung in Widerspruch… ;-]
* Anbei das ~is nachgereicht — oder wäre dir 38 lieber gewesen…?
Luc :-?
Anzeige
der Vergleich passt nicht
09.11.2018 16:49:16
Daniel
wir sind hier nicht im privaten Bereich und eine Frage in einem Forum nichts anderes als das Beauftragen einer Dienstleistung.
Gruß Daniel
Weil eine Meinungsäußerung ...
09.11.2018 15:02:44
Zwenn
... nicht so viel Zeit kostet, wie das Ausarbeiten einer Lösung für ein Problem. Außerdem holt man sich mehrere Meinungen ein, um sich ein umfangreicheres Bild zur Frage zu schaffen. Wenn ich hingegen als Fragender von Person 1 eine Lösung zu einem spezifischen Problem bekomme, dann frage ich ganz sicher nicht mehr bei Person 2 und Person 3 danach.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn sich Leute auf meine Kosten optimieren und ich fühle mich einigermaßen verarscht, wenn ich keine Rückmeldung bekomme und dann obendrein noch erfahre, dass jemand anders an einem anderen Ort eine Lösung gepostet hat, die der Crossposter verwendet. Es geht mir nicht daraum, dass meine Lösung verwendet wird. Es geht mir darum respektvoll behandelt zu werden. Die Handlungsweise von nicht verlinkenden Crosspostern verkehrt eine Bitte um Hilfe in eine Forderung ohne Dank dafür.
Was zum Henker ist so schwer daran seine gleichen Fragen in anderen Foren zu verlinken? Da fehlt mir jedes Verständnis für. Ich halte das nicht nur für egoistisch, sondern für absolut asozial im eigentlichen Wortsinn.
Der Satz ...
Also, meine Empfehlung: Antworter/innen, bleibt in einem Forum, dann gibt es auch keine "Crossposter" mehr, denn dann weiß es ja auch keine/r mehr! ;o)=)
... ist jawohl so ziemlich das naivste (sorry), was mir hier je untergekommen ist. Wenn ich die Hand vor die Augen halte, kann mich mein Gegenüber ja auch nicht mehr sehen?
Gruß,
Zwenn
Anzeige
@Zwenn
09.11.2018 15:10:15
Bernd
Hallo Zwenn,
wollte nur kurz fragen, ob du an meinem Makro schon handanlegen konntest?
Liebe Grüße
Der Bremer Pfeffersack
AW: @Zwenn
09.11.2018 15:26:37
Zwenn
Hallo Bernd,
mich hatte eine Erkältung ausser Gefecht gesetzt. Habe mich gestern Abend das erste Mal intensiver mit Deiner Problemstellung beschäftigt, nachdem ich vorher schon ein paar Dinge Recherchiert hatte (z.B. wo man den Speicherpfad des Internet Explorers her bekommt).
Ich denke am Sonntag gehts einen großen Schritt vorwärts.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: @Zwenn
09.11.2018 15:27:14
Herbert
Hallo Zwenn,
...das naivste... Hast du die Ironie nicht herausgelesen?
Servus
AW: @Zwenn
09.11.2018 15:32:24
Zwenn
Hallo Herbert
Doch, habe ich. Ich finde sie nur reichlich unpassend. Abgesehen davon ist alles davor aus meiner Sicht schon eine naive Äußerung.
Viele Grüße,
Zwenn
Ein Schwank dazu aus meinem Leben
10.11.2018 07:45:57
lupo1
Ich habe früher auch für meine Geschwister die Steuererklärung gemacht. Die Finanzämter bei denen waren nicht dieselben. Bei einer strittigen Frage vor 20 Jahren holte ich also stellvertretend für zwei meiner Geschwister eine Meinung des jeweiligen FA ein, und informierte das zweitbefragte FA, dass das erstbefragte FA die Sache anders, nämlich für den Steuerpflichtigen günstiger, gesehen habe.
Die Sachbearbeiterin (oder ihre Kollegin im Hintergrund) zischte daraufhin: "Das ist ja hinterfotzig." Also genau das, was wir hier den Crosspostern vorwerfen.
Die entscheidenden Unterschiede:
- Ich handelte individuell für zwei Geschwister. Diese hätten das ja auch selbst machen können. Ich war halt der Info-Auswerter.
- Natürlich habe ich das Recht (da es um Geld geht), auch verdeckt Informationen einzuholen, um die Position "meiner Mandanten" zu stärken. Und da ist mir mein Mittel auch recht. Und da es um Geld geht, ist es auch mein Recht, selbst kostenlos ohne StB zu handeln, der die Sache natürlich auch hätte regeln können.
- rein aus ihrer Sicht kann ich die Dame verstehen. Ich schoss aber umgehend giftig zurück: "Habe ich das eben richtig verstanden? Und muss ich für diesen Spruch beim Amtsvorsteher vorstellig werden?" Da ruderte sie natürlich gleich zurück.
- das Amt ist eben zur Klärung von Amts wegen da. Es geht um die "einseitige" Leistung "Steuer", die ich mit dem Empfänger, also dem Amt, bei Zweifeln in jeder Weise verhandeln können muss.
Ich hoffe, die Abgrenzungen zum XP werden erkannt!
...und zum 1mio'sten Mal überflüssig wie ...
09.11.2018 16:31:05
Luc:-?
…ein Kropf, Herbert,
denn wer trotzdem antworten will, weil ihn das Problem interessiert, wird das ohnehin tun oder sich auch ohne AW mit diesem Problem befassen.
Damit wären wir bei den unterschiedlichen Interessen von Fragern und AWern:
1. Der Frager benötigt Hilfe und zeigt deshalb mitunter dieses Verhalten, was entweder Ausdruck von Unorganisiertheit, Neti­quette-Unbedarftheit, Termindruck, Egoismus oder Viel-hilft-viel- verbunden mit Hausaufgaben.de-Mentalität ist.
2. Der Antworter (AWer) leidet entweder unter dem …
2.1 Helfer-Syndrom, will also vorwiegend (fast) um jeden Preis helfen; dann ist ein solches Frager-Verhalten, oft verbunden mit fehlendem Feedback (das aber auch oft solitär), besonders ärgerlich (auch als Bestätigung der Fktionabilität der Lösung); oder er hat im …
2.2 Normalfall ein bestimmtes Themen-Interesse; dann ist ein Feedback zwar eher zweitrangig, aber eben Zeichen von Höflichkeit und Dank, ggf auch als (Nicht-)Bestätigung von Fktionabilität.
Andere Motive mögen sich in allen Fällen noch dazugesellen, aber das mögen die HptPositionen sein.
Wer also als AWer selber wert auf eine gute Lösung des gezeigten Problems legt, wird immer auf ein Feedback und im Falle von XP auf Verlinkung legen, denn letztlich sollen und können ja alle voneinander lernen, ganz besonders eben die Anfänger unter den Fragern und AWern! Und die reinen Helfen-Wollenden legen ganz bestimmt wert darauf zu erfahren, ob ihre Hilfe überhpt noch benötigt wird. Wenn nicht, könnten sie sich nämlich einem anderen Frager widmen.
Wenn man so etwas also umfassend bewerten oder gar Kritik an landläufigen Auffassungen üben will, sollte man darauf achten, die Motive aller Seiten zu beachten und nicht nur von den eigenen auszugehen!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige