Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
09.11.2018 11:44:43
Marquardt
Hallo,
ich habe das Problem, dass das Ergebnis der Suche (VBA) zu viele Zeilen hat. Jetzt möchte ich eine Userform erstellen.
Ist das möglich und kann ich den VBA-Code verwenden?

Sub Suchfunktion()
Dim lng As Long
Dim wks1 As Worksheet
Dim i
Dim SN
Dim Suche
SN = Application.InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben!")
Set wks1 = Worksheets("Abnahme")
lng = ThisWorkbook.Sheets("Abnahme").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lng
If InStr(LCase(wks1.Cells(i, 1).Value), LCase(SN)) Then
Suche = Suche & i & " Zeile " & Chr(13) & wks1.Cells(i, 1).Value & Chr(13)
End If
Next
MsgBox Suche
End Sub

Vielen Dank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
09.11.2018 12:26:49
Bernd
Servus Marquardt,
Ja, nur für was?
Bitte konkretisiere dein Anliegen und lade eine Beispielmappe dazu hoch.
Grüße, Bernd
AW: Userform
09.11.2018 12:30:01
Rudi
Hallo,
dass das Ergebnis der Suche (VBA) zu viele Zeilen hat.
daran ändert eine UF doch auch nichts.
Gruß
Rudi
AW: Userform
09.11.2018 12:35:24
Marquardt
Hallo Rudi,
kann ich in der UF keine Bildlaufzeile einfügen?
Gruß
Detlef
was ist eine Bildlaufzeile?
09.11.2018 12:50:06
Rudi
Hallo,
ist mir noch nicht unter gekommen.
Gruß
Rudi
AW: was ist eine Bildlaufzeile?
09.11.2018 13:24:05
Marquardt
Hallo Rudi,
zur Info.
Eine Bildlaufleiste – auch Scroll-Balken (aus englisch scrollbar), Rollbalken oder Schiebebalken genannt – ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche zur Durchführung und Veranschaulichung des Bildlaufs (englisch scrolling). Bildlaufleisten dienen der Verschiebung des sichtbaren Ausschnitts eines dargestellten Inhalts, beispielsweise eines Texts oder einer Grafik. Es gibt horizontale Bildlaufleisten, um den Ausschnitt von links oder rechts zu verschieben, und vertikale Bildlaufleisten zur Auf- oder Abwärtsverschiebung.
Gruß
Detlef
Anzeige
ganz schön dreist....
09.11.2018 14:34:28
Werner
Hallo Detlef,
...wenn ich mir deinen VBA Level anschaue, würde ich an deiner Stelle die Füße ganz schön still halten anstatt Rudi derart zu "belehren".
Nur mal so meine Meinung dazu.
Gruß Werner
Hi, hi! owT
09.11.2018 23:08:23
Rudi
AW: Userform
09.11.2018 13:36:14
Matthias
Moin!
Ich vermute mal, du willst die Ausgabe - also deine Variable suche - anders anzeigen, da du mehr Ergebnisse hast, als die MsgBox anzeigt. Geht in einer Userform. Nimm dafür eine Listbox. Da werden ggf. Scrollbalken automatisch eingfügt. Dein Code würde gehen. Lediglich such musst du nicht immer erweitern. Dort könntest du gleich den Wert in die Listbox schreiben (Methode .additem).
Geben noch andere Möglichkeiten, aber das sollte am einfachsten sein.
VG
Anzeige
AW: Userform
09.11.2018 14:04:32
Marquardt
Hallo,
danke für die Antwort. Genau das möchte ich erreichen.
Aber da muss ich mich wohl noch einmal belesen!
Gruß
Detlef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige