Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.EnableEvents

Application.EnableEvents
09.11.2018 13:36:44
niclaus
Grüezi zusammen
Ich führe in einer xlsm-Datei folgendes Makro aus, das in einem Modul angelegt ist:
Sub AppEnEv_aus()
Application.EnableEvents = False
End Sub

Nun möchte ich, dass beim Speichern dieser Datei Application.EnableEvents automatisch auf True gesetzt wird. Naheliegend wäre:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = True
' ODER:
'    If Application.EnableEvents = False Then
'        Application.EnableEvents = True
'    End If
End Sub

Dass das nichts bringt, leuchtet mir ein. – Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich das bewerkstelligen kann, dass Application.EnableEvents beim Speichern automatisch auf True gesetzt wird? Ist das überhaupt möglich ohne ein zusätzliches "Speichern-Makro", das "Application.EnableEvents = True" enthält?
Vielen Dank Niclaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.EnableEvents
09.11.2018 13:50:05
Matthias
Moin!
Also mit dem BeforeSave geht es nicht, da du ja die Event ausgeschaltest hast. Das springt also nicht an. Da müsstest du eine extra Prozedur schreiben und aufrufen. Alles andere würde auch immer ein Event benötigen. Geht nun mal nicht anders.
Wobei du meines Erachtens die Events nur gezielt und temporär ausschlaten solltest. Also nur für die Codezeilen, bei denen es notwendig ist. Ansonsten läufst du immer Gefahr, das was schief läuft. Bspw. ein Fehler tritt auf oder dein Code endet unvorhergesehen - dann bleiben die Events immer noch aus.
VG
AW: Application.EnableEvents
09.11.2018 16:34:07
onur
"Ich führe in einer xlsm-Datei folgendes Makro aus" - WARUM?
Anzeige
AW: Application.EnableEvents
09.11.2018 17:02:02
Daniel
HI
was ist denn der Sinn von dem ganzen?
die EnableEvents-Einstellung wird nicht mitgespeichert dh wenn du Excel schließt und dann die Datei normal öffnest, müssten die Events wieder aktiv sein.
oder willst du nach dem Speichern mit aktivierten Events mit der Datei weiterarbeiten?
die Events kann man auch einfacher über den Button "Entwurfsmodus" im Reiter "Entwicklertools" inaktiv und aktiv setzen.
Da braucht man kein Makro für sonderen hat einen schönen fetten Button im Menü.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
AW: Application.EnableEvents
10.11.2018 14:38:18
niclaus
Hallo Daniel
wenn du Excel schließt und dann die Datei normal öffnest, müssten die Events wieder aktiv sein.
Das ist bei mir auch so.
die Events kann man auch über den Button "Entwurfsmodus" inaktiv und aktiv setzen
Das funktioniert bei mir nicht.
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Application.EnableEvents
10.11.2018 14:31:05
niclaus
Grüezi
Danke schön für eure Antworten.
Zur Frage WARUM von onur: Ich bin in auf eine alte Datei gestossen, die sich mit Ereignisprozeduren beschäftigt, u. a. mit EnableEvents = False/True und dessen Auswirkungen. Der Autor schreibt dabei: "Vor dem Speichern/Schließen dieser Datei muss EnableEvent unbedingt auf WAHR gesetzt werden."
Mich interessierte es bei meiner Frage, ob es möglich wäre, dass EnableEvent beim Speichern oder Schliessen der Datei automatisch immer auf True gesetzt wird. Ich hatte damit gerechnet, dass das nicht möglich ist. Und Eure Antworten haben mir das bestätigt.
Vielen Dank und ein schönes WE. Niclaus
Anzeige
AW: Application.EnableEvents
10.11.2018 14:37:21
onur
Mach dir einen Button auf die Tabelle, der die Events auf true setzt, Buttons sind nicht von
Application.EnableEvents =false

betroffen.
AW: Application.EnableEvents
10.11.2018 14:52:28
niclaus
Danke. So habe ich es auch gemacht.
Application.EnableEvents = True
ActiveWorkbook.Save

Grüsse Niclaus
AW: Application.EnableEvents
10.11.2018 14:42:16
onur
Wahrscheinlich ging es dem Autor darum, daß der Code in z.B. Workbook_BeforeClose noch ausgeführt wird, bevor die Datei geschlossen wird.

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige