Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Zahlenblöcken

Summe aus Zahlenblöcken
09.11.2018 19:37:13
Dan
In Spalte A sind ca. 300 Personen Namen, davon ca. 30 gleichen Namens.
In spalte B sind Datumsangaben der Arbeitstage.
In spalte C sind tägliche Arbeitszeiten im Format [h]:mm
Ich will wissen, welche Person in einem bestimmten Datumsbereich welche Summe von Arbeitsstunden hat und daraus den täglichen Stundendurchschnit berechnen.
Ich habe die Tabelle nach Namen und Datum sortiert und hinter dem Namenwechsel mit einem Makro eine Leerzeile eingefügt. In der Spalte mit den Arbeitszeiten hätte ich gerne in der Leerzeile unter den Arbeitszeiten die Summe der Arbeitszeiten. In der Spalte daneben hätte ich gerne in der Zeile der Gesamtarbeitszeiten den Stundendurchschnitt aus der Anzahl der Arbeitstage.
Welche Formeln oder Makros können das erledigen?
Wenn jemand Interesse daran hat mir zu helfen, kann ich gerne eine Beispiel Tabelle zeigen, in der ich das manuell gemacht habe. Aber nur einmal, das wiederholt sich und ist unwürdige Fummelei ...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus Zahlenblöcken
09.11.2018 21:23:04
Günther
Moin,
ich schätze mal, dass sich das mit einer PivotTable lösen lässt. Aber die "angedrohte" Muster-xlsx könnte recht hilfreich sein.
AW: Summe aus Zahlenblöcken
10.11.2018 08:13:19
Dan
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe die Test Tabelle mal raufgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/125304.xlsx
Hoffentlich kann man damit was anfangen? Aus Privatsphäregründen habe ich von den Namen nur die ersten 3 Zeichen stehen lassen.
Die Rechnerei könnte man ja wohl auch vor der Sortierung und Leerzeilen Einfügung machen, oder wie geht das am einfachsten?
Vielen Dank für Erleuchtung!
Anzeige
AW: Summe aus Zahlenblöcken
10.11.2018 09:04:37
{Boris}
Hi,
wenn Deine Namen in Spalte B in Wirklichkeit UNIKATE sind (also nicht doppelt vorkommen), dann:
G3:
=WENN(F4="";SUMMEWENN(B:B;B3;F:F);"")
H3:
=WENN(F4="";ZÄHLENWENN(B:B;B3);"")
I3:
=WENN(ANZAHL(G3:H3)=2;G3/H3;"")
und alle Formeln bis Zeile 1397 runterkopieren.
VG, Boris
AW: Summe aus Zahlenblöcken
10.11.2018 11:35:54
Dan
Hi Boris,
vielen Dank für die rasche Antwort und LÖSUNG!
So funktioniert das tatsächlich grossartig!
Ich schulde Dir was, Du sparst mir viel unnötiges, sehr fehlerträchiges Rumgefummel!
Mit besten Grüssen wünscht noch ein schönes Wochenende,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige